Verkabelung mehrerer TV-Dosen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MarkusW1985
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017, 15:50

Verkabelung mehrerer TV-Dosen

Beitrag von MarkusW1985 »

Hallo zusammen,

ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von TV- und Kabel-Technik, hätte aber mal eine Frage, wobei ihr mir vielleicht helfen könntet:

Wir sind vor kurzem in eine neue Mietwohnung gezogen, wo bereits mehrere TV Anschlüsse (mit Daten-Anschluss) installiert waren. Als ich meinen aus meiner alten Wohnung mitgebrachten Vodafone (Samsung) Receiver und meine FRITZ!Box an der Dose im Wohnzimmer angeschlossen habe, hatte ich zunächst nur sehr langsames Internet und konnte einige HD Sender nicht empfangen (RTL, Sat 1...). Ich habe mir dann trotz Unwissens einfach mal die Dose von innen angesehen (man ist ja neugierig...) und festgestellt, dass wohl mehrere Dosen „in Reihe geschaltet" wurden“ Soll heißen: die Schlafzimmerdose wurde von der Wohnzimmerdose abgezweigt. Nachdem ich das geändert und die Schlafzimmer Dose abgeklemmt hatte, lief der Empfang einwandfrei und auch das Internet hatte seine volle Datenrate zurück.

Nun möchte ich den TV Anschluss im Schlafzimmer aber gerne nutzen, sobald ich die Dose aber wieder anklemme, wird der Empfang im Wohnzimmer wieder schlecht. Jemand eine Idee, was ich da machen kann? Hilft ein Signalverstärker? Wenn ja, wie müsste ich den installieren? Kann ihn ja schlecht in die Dose einbauen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung mehrerer TV-Dosen

Beitrag von kabelhunter »

Wie lang ist das Kabel zum SZ und welche Dosentypen wurden in WZ und SZ verbaut ?
Kotrolliere bitte auch ob in der SZ-Dose das Kabel richtig angeschlossen ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MarkusW1985
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017, 15:50

Re: Verkabelung mehrerer TV-Dosen

Beitrag von MarkusW1985 »

Hallo,

das ging ja schnell mit der ersten Antwort. Hatte ich gar nicht erwartet. :grin:

Also ich versuche mal nach bestem Wissen zu antworten:

1) Das Kabel ist in der Wand verlegt und daher kann ich es nicht auf cm messen, da WZ und SZ aber direkt Wand an Wand liegen und die Dosen sehr nahe aneinander sind, würde ich sagen, dass das Kabel nicht viel mehr als 1m lang ist.

2) Ich kann aufgrund mangelnder Erfahrung leider nicht genau sagen, um was für eine Dose es sich handelt, kann aber gerne die Aufschrift auf der Dose abschreiben: "braun teleCom btv 1165 DATA-IM" "AD: 3 x 10 dB" "DD: 3,8 dB" steht auf beiden Dosen.
MarkusW1985
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017, 15:50

Re: Verkabelung mehrerer TV-Dosen

Beitrag von MarkusW1985 »

Halt Stop. Kabel eher sogar noch kürzer, da die Dosen sich quasi gegenüber liegen. Also tendenziel nur so 10-20 cm Kabel.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung mehrerer TV-Dosen

Beitrag von kabelhunter »

Eigentlich solltest das funktionieren . Wie ist der Pegel im WZ ? Wenn der im WZ schon knapp ist reicht es im SZ nicht mehr weil die Durchgangsdämpfung
der WZ Dose mit 3,8 dB zur SZ Dämpfung dazu kommt . Kontrolliere nochmal die Verkabelung und auch das Antennenkabel . Wenn das nicht hilft muss
die Verstärkung vom HAV etwas erhöht werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MarkusW1985
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017, 15:50

Re: Verkabelung mehrerer TV-Dosen

Beitrag von MarkusW1985 »

OK, danke erstmal. Habe jetzt alles geprüft und in den Ursprungszustand zurückgesetzt (wie im ersten Post beschrieben mit Abzweig von der WZ-Dose ins Schlafzimmer). Ergebnis: Internet wieder im Schneckentempo, einige Digitalsender über Receiver nicht empfangbar, Empfang im Schafzimmer (alter Röhrenfernseher) OK. Ist es überhaupt möglich, dass die SZ-Dose, die ja HINTER die WZ-Dose geschaltet ist, die WZ-Dose beeinflusst?

Wäre das über den HAV behebbar? Da wir im 2. OG wohnen und der Hausanschluss im Keller sitzt, ist es natürlich möglich, dass hier einfach nicht mehr viel ankommt.

Und noch mal ne doofe Frage zum Schluss: Wer könnte denn in einem Mietshaus den HAV hochdrehen? Kann das der Hausmeister machen, oder muss dazu extra ein Techniker kommen?
MarkusW1985
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017, 15:50

Re: Verkabelung mehrerer TV-Dosen

Beitrag von MarkusW1985 »

Nur mal so als Abschluss:

Es war wirklich zu wenig Saft auf der Dose, wie der Service von KD/Vodafone festgestellt hat. Es war dann sehr schnell (am nächsten Tag) in pünktlicher (!!!) Techniker hier und hat ungefähr eine Stunde am Hausverteiler rumgebastelt. Anscheinend wurde bei Renovierungsarbeiten vor unserem Einzug etwas an der Schaltung der Dosen verändert... Jedenfalls lag es an fehlendem Signal. Verteiler wurde getauscht, alles läut perfekt und ich bin sehr zufrieden mit dem (in diesem Fall kostenlosen) Service von KD/Vodafone bzw. der beauftragten Fremdfirma.

Trotzdem danke für die Hilfe hier!