Neuanschluss, wie sieht die Verkabelung aus?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Morlos
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2017, 17:38

Neuanschluss, wie sieht die Verkabelung aus?

Beitrag von Morlos »

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Forumssuche war bisher erfolglos...

Sind gerade dabei ein Haus neu zu bauen und da stellt sich natürlich auch die Frage nach Telefon, Internet TV....
Ich stelle mir eine Gesamtlösung von, also Telefon, Internet TV aus einem Guss.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich denn einen modernen Fernseher angeschlossen (nicht lachen: Ich schaue im Moment in meiner Mietwohnung über einen Röhrenfernseher)? In meiner Vorstellung soll das ganze übers LAN Kabel (CAT 6 o.ä.) gehen. Moderne Fernseher haben einen Internet Anschluss. Reicht der aus oder muss da noch ein Antennenkabel o.ä. mit zum Fernseher hin verlegt werden? Auf der Homepage werden immer irgendwelche TV Receiver angeboten, die offensichtlich zwischen Fernseher und Netzwerk geschaltet werden. Gibt es also immer noch eine speziellen (Antennen-)Anschluss für den Fernseher oder reicht die LAN Dose fürs Fernsehen? Mir feht da etwas die Vorstellung. Evtl. kann mir jemand erklären, wie der Weg aus dem Keller zum Fernseher genau aussieht und welche Anschlüsse dafür nötig sind?

Danke für Eure Hilfe
Morlos
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Neuanschluss, wie sieht die Verkabelung aus?

Beitrag von Taxidriver05 »

Ruf mal bei der Technik-Hotline unter der 0800/5266625 an. Die können Dir diese technischen Fragen beantworten.
Für Fragen zu baulichen Maßnahmen steht dir gerne unsere Baubetreuung zur Verfügung. Die Nummer erhälst gerne von meinen Kollegen.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neuanschluss, wie sieht die Verkabelung aus?

Beitrag von berlin69er »

Ist das jetzt hier das offizielle Forum?
Wenn du offizielle Hilfe gibst und auch von "Kollegen" schreibst, solltest du das auch in deinem Nick oder deiner Sig kenntlich machen!

Und zum Thema: nein, der Netzwerkanschluss reicht in der Regel nicht!
Wenn du Kabel TV willst, benötigst du einen Kabelanschluss, der aber ganz schön ins Geld gehen kann, wenn noch nichts vorhanden ist. In der Regel rund 1000€.
Ich würde, wenn du frei wählen kannst, bei TV auf Sat und bei Inet separat auf (V)DSL setzen.
Eventuell ist ja bei dir auch Entertain von der Telekom verfügbar. Dafür braucht es dann für TV keinen extra Kabelanschluss.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neuanschluss, wie sieht die Verkabelung aus?

Beitrag von Peter65 »

Morlos hat geschrieben: Sind gerade dabei ein Haus neu zu bauen und da stellt sich natürlich auch die Frage nach Telefon, Internet TV....
Ich stelle mir eine Gesamtlösung von, also Telefon, Internet TV aus einem Guss.
Da wäre zuerst zu klären, was du unter "einem Guß" vorstellst?
I&P/TV übers Telefonkabel, sprich also DSL/VDSL.
Oder I&P/TV übers gewöhnliche Antennenkabel.
In beiden Fällen gilt aber erstmal vorher zu klären, was überhaupt möglich ist.
Vom Anbieter her, als von dem was du dann als Leistung haben kannst.
Möglicherweise bietet dir die Telekom mehr als Vodafone, der Kabelanbieter muß nicht unbedingt Vodafone sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Morlos
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2017, 17:38

Re: Neuanschluss, wie sieht die Verkabelung aus?

Beitrag von Morlos »

Mit "aus einem Guss" meinte ich, dass ich eine Lösung will, die mir Internet, IP Telefonie und IPTV bereitstellt. Eine Schüssel auf dem Dach wird es nicht geben. Versteh ich es richtig, dass ich damit 2 Kabel ans (ins) Haus gelegt bekomme? Ich habe einen Kostenvoranschlag von vodafone über 599 Euro bekommen. Ich bin nicht sicher was alles damit abgedeckt ist. Sind bzgl. Technik die Telekom und vodafone so unterschiedlich?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neuanschluss, wie sieht die Verkabelung aus?

Beitrag von berlin69er »

Wo wohnst du überhaupt? Ist bei dir Kabel TV von VF verfügbar? Wenn ja, kannst du auch nur das von VF buchen und bekommst kein VDSL und somit auch kein IPTV von denen.
Im Fall von Kabel-TV läuft es quasi über eine eigene Leitung, aber eben auch nicht per IPTV.
Solltest du VDSL über die Telekom bzw. 1&1 buchen können, hast du mit Entertain auch IPTV über die gleiche Leitung (Telefon/Netzwerk). Dein TV wird damit direkt aber nichts anfangen können. Du benötigst immer separate Receiver, wenn es IPTV sein soll. Es sei denn der TV kann IPTV per App, wie Magine oder ähnlich. Aber auch dann brauchst du noch einen Inetanschluss.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuanschluss, wie sieht die Verkabelung aus?

Beitrag von spooky »

@berlin69er
Er wird Kabel für 599€ Kostenvoranschlag von VF bekommen, steht ja im Text.
Die Wahrscheinlichkeit das VF eigenes DSL ausgebaut ist gering.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neuanschluss, wie sieht die Verkabelung aus?

Beitrag von berlin69er »

Da wäre ich mir nicht so sicher... Aber warten wir ab.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Antworten