Neuer LED-TV findet nicht alle HD-Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Greylupo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017, 11:43

Neuer LED-TV findet nicht alle HD-Sender

Beitrag von Greylupo »

Hallo in der Runde,

ich habe folgendes Problem:

Situation bisher:
Ca. zehn Jahre alter Flachbild-TV ohne Kabel-Tuner. Signal-Einspeisung per Sagemcom-Kabelbox (DCI85HD KD/E) mit knapp 300 empfangenen (SD/HD)-Sendern, die mit der Smartcard eines Kabel-Basic-HD-Abonnements teilweise freigeschaltet sind.

Situation aktuell:
Neuer 4k-Samsung TV 43KU6409 (Triple-Tuner). Nach autom. Sender-Suchlauf über normalen Kabelanschluß werden nur 97 (SD/HD)-Sender abgespeichert. Es fehlen z.B. alle privaten HD-Sender. Ein bei Vodafone/Kabel bestelltes und mittlerweile geliefertes kostenpflichtiges CI+Modul (mit neuer Vertragslaufzeit) läßt sich nicht authentifizieren, weil offenbar gar keine Sender für eine solche Freischaltung vom neuen TV empfangen werden. Kabel-Kunden-Hotline weiß keinen Rat (empfiehlt Austausch evtl. veralteter Antennenzuleitung). Aber auch ein neues "doppelt abgeschirmtes Typ-A" Kabel bringt nach erneutem Suchlauf keine größere Sender-Vielfalt als mit dem alten Kabel.

Ich werde das mit dem CI+Modul modifizierte (und teurere) Kabel-Basic-HD-Abonnement wohl widerrufen, weil es mir keine Verbesserung zum Kabelbox-Betrieb bringt. Ich sehe mit dem neuen TV z.Zt. mit zwei alternierenden Eingangssignalen fern:
1. Entweder normaler Kabel-Antennen-Eingang mit allen (97) Free-TV-Sendern oder
2. Signal-Eingang per Kabelbox und HDMI-Ausgang zum TV mit weiteren (ca. 50) "Basic-HD-Sendern". Ist aber durch den
Gebrauch von einer 2. Fernbedienungen nur sehr umständlich.

Kann mir jemand sagen, warum die Sagemcom-Kabelbox vom gleichen Antennenanschluß mehr Sender empfängt als der neue mit DVB-C Tuner ausgestattete Fernseher?

Ich wäre für ein paar Ratschläge dankbar.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuer LED-TV findet nicht alle HD-Sender

Beitrag von spooky »

Du hast das Kabel vom Receiver aber nicht durchgeschliffen, sprich du bist direkt von Antennendose in den TV?
Hast du bei der Suche eventuell einen Filter gesetzt, dass nur freie Sender gesucht werden sollen?
Falls ja, mal auf alle Sender suchen einstellen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuer LED-TV findet nicht alle HD-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Welche Werte für Signalstärke und Qualität zeigt der TV an ? Teste mal ein anderes Antennenkabel und mache einen Reset mit dem TV .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neuer LED-TV findet nicht alle HD-Sender

Beitrag von Peter65 »

Greylupo hat geschrieben:Situation aktuell:
Neuer 4k-Samsung TV 43KU6409 (Triple-Tuner). Nach autom. Sender-Suchlauf über normalen Kabelanschluß werden nur 97 (SD/HD)-Sender abgespeichert. Es fehlen z.B. alle privaten HD-Sender. Ein bei Vodafone/Kabel bestelltes und mittlerweile geliefertes kostenpflichtiges CI+Modul (mit neuer Vertragslaufzeit) läßt sich nicht authentifizieren, weil offenbar gar keine Sender für eine solche Freischaltung vom neuen TV empfangen werden.
Das dürfte mit dem CI+Modul nichts zutun haben, wenn das steckt, wirst du bei unverschlüsselten (auch HD) Sender da keine Reaktion sehen, gehe dazu ins TV Menü, such nach Common Interface, da wenn möglich CI-Menü, wenn das geht, wird das Modul erkannt. Auch mit dem Empfang hat das Modul nichts am Hut.

Keine Ahnung, du wählst beim Sendersuchlauf "Kabel Digital" oder ähnlich aus?

Ergänzend zu kabelhunter seiner Frage nach den Empfangswerten, die des Receiver dürften ne genauere Aussage geben, schließ den also bitte an, stell auf RTL HD, dann geh ins TV Signal-Menü des Receiver, dort sind dann die Empfangswerte für RTL HD (D346) zu sehen. Das dann bitte posten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neuer LED-TV findet nicht alle HD-Sender

Beitrag von Besserwisser »

Oft fangen die Teile erst bei 306 MHz an zu suchen.
Gib als Startfrequenz 114 MHz ein.
Schrittweite 8 MHz.
Symbolrate 6900 oder besser noch "auto".
Modulation "auto".
Und suche mit Hilfe der NIT. Dann findet er alle Sender.

:fahne:
Greylupo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017, 11:43

Re: Neuer LED-TV findet nicht alle HD-Sender

Beitrag von Greylupo »

spooky hat geschrieben:Du hast das Kabel vom Receiver aber nicht durchgeschliffen, sprich du bist direkt von Antennendose in den TV?
Hast du bei der Suche eventuell einen Filter gesetzt, dass nur freie Sender gesucht werden sollen?
Falls ja, mal auf alle Sender suchen einstellen.
Besten Dank für Eure schnelle Antwort.
Ich glaube "spooky" hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Es gibt vor dem Suchlauf eine versteckte Einstellung über die Senderfilterung (freie oder alle). Aus unerklärlichen Gründen stand der Filter auf "nur freie Sender", was ich nicht beachtet hatte. Habe das jetzt geändert und nach dem neuen Suchlauf hat der TV nun mehr als 300 Sender geladen. Ich werde mich jetzt um die Freischaltung kümmern.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.
Greylupo
Antworten