Receiver wechselt Sender automatisch

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SaschaDZ
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2017, 13:24

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von SaschaDZ »

ok, den kompletten reset vorne übers panel hebe ich mir für heute zum schluss auf.

ich habe hier mal 2 fotos gemacht damit die sache mit dem t-stück mal klarer wird.
die nach rechts führende leitung geht ins schlafzimmer, 1,5 meter nach links gehts zum wohnzimmerfernseher und der darunterstehenden kd-geräte.

http://share-your-photo.com/1872cb05a9
http://share-your-photo.com/0200d759d0

einmal mit, und einmal ohne das t-stück.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von Peter65 »

Danke für die Fotos, aber das es sich um den Multimedia-Adapter handelt, welcher mitgeliefert wird wenn man bei KD Internet/Phone bestellt hat, so was in der Art dachte ich mir schon. Wollte es aber bestätigt haben. Nur ist das in dem Sinn kein Splitter (Verteiler), sondern der ermöglicht eben das an einer 2 Loch Dose auch das Modem angeschlossen werden kann.

Betreffs der Werte, ohne diesen Adapter dürften die nochmal um ca. 3,5dB steigen, also der Pegel bei dir ist ziemlich hoch.
Was mir bei den Bildern aufgefallen ist, beim Data-Anschluß, der Knick ist zu stark, auch sieht das Kabel ziemlich alt aus, eventuell mal tauschen.
Kurz gesagt du solltest allen Kabeln die da in dem Kabelschacht liegen etwas mehr Spielraum geben.
SaschaDZ hat geschrieben:ok, den kompletten reset vorne übers panel hebe ich mir für heute zum schluss auf.
Probiere erstmal wie sich das Gerät in dem anderen Raum verhält, vorschnell den FPR, hilft wenig, zumal dann womöglich auch überflüssiger Weise die Aufnahmen gelöscht werden. Muß nicht sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben:Wollte es aber bestätigt haben. Nur ist das in dem Sinn kein Splitter (Verteiler), sondern der ermöglicht eben das an einer 2 Loch Dose auch das Modem angeschlossen werden kann.
Das was er mit Splitter/Verteiler meint ist das silberne Teil und das ist eben auch ein Verteiler.

Ich wüsste aber nicht wie Probleme an der Verkabelung den Receiver ein aus und umschalten sollten. Ganz ausschließen kann man es zwar nicht eben wenn der hier viel angesprochene fehlende Potentialausgleich Störungen verursacht aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Ich glaube einfach an ein Problem des Infrarotempfängers und zum Beispiel einer Led-Uhr oder was auch immer das da diverse Frequenzen Richtung Receiver sendet.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von Abraxxas »

SaschaDZ hat geschrieben:Der Receiver wechselt automatisch die Programme, ändert die Lautstärke, schaltet sich stumm oder auch mal aus.
Weiterhin nimmt er einfach mal sporadisch irgendwas auf.
Achja, wenn ich ihn abends ausschalte, kann ich zu 70% sicher sein, dass ich ihn am nächsten Morgen eingeschaltet vorfinde.
Er wechselt auch gerne einfach mal so von TV auf Radio.
Das deutet alles auf einen Defekt des Fernbedienungs Empfangsmoduls (IR Empfänger sowie Auswertelogik) hin.
Das Teil ist immer aktiv, auch im Standby. Wenn es sich also "verschluckt" und einen Befehl generiert dann wird dieser ausgeführt. Also ein klassischer Defekt den man am einfachsten mittels Gerätetausch behebt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von Peter65 »

Lutze hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Wollte es aber bestätigt haben. Nur ist das in dem Sinn kein Splitter (Verteiler), sondern der ermöglicht eben das an einer 2 Loch Dose auch das Modem angeschlossen werden kann.
Das was er mit Splitter/Verteiler meint ist das silberne Teil und das ist eben auch ein Verteiler.
Siehe:
SaschaDZ hat geschrieben:Zum T-Stück, ich habe an dem "T-Stück", ich nannte es Splitter, welches von KD mitgeliefert wurde ein
kleines T-Stück für TV angeschlossen um eine 2. Leitung ins Schlafzimmer legen zu können.
Lutze hat geschrieben:Ich wüsste aber nicht wie Probleme an der Verkabelung den Receiver ein aus und umschalten sollten. Ganz ausschließen kann man es zwar nicht eben wenn der hier viel angesprochene fehlende Potentialausgleich Störungen verursacht aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.
Sicher, daran liegt es nicht, ist mir nur so aufgefallen.
Lutze hat geschrieben: Ich glaube einfach an ein Problem des Infrarotempfängers und zum Beispiel einer Led-Uhr oder was auch immer das da diverse Frequenzen Richtung Receiver sendet.
Auch daran glaube ich nicht, soviele IR Befehle, wer soll die senden?
Möglicherweise defektes Frontpanel, es gab schon Fälle wo das komplett ausgefallen ist (alle LED dunkel), nur ein Neustart half für kurze Zeit. Da hilft dann nur der Tausch.
Und oder ein Softwareproblem, das der DVR am nächsten Tag an ist, auch so neu nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U