Receiver wechselt Sender automatisch

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SaschaDZ
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2017, 13:24

Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von SaschaDZ »

Moin zusammen !

Ich hab da ein Phänomen mit meinem KabelDeutschland-Anschluss bzw. mit dem Receiver
Der Receiver wechselt automatisch die Programme, ändert die Lautstärke, schaltet sich stumm oder auch mal aus.
Weiterhin nimmt er einfach mal sporadisch irgendwas auf.
Achja, wenn ich ihn abends ausschalte, kann ich zu 70% sicher sein, dass ich ihn am nächsten Morgen eingeschaltet vorfinde.
Er wechselt auch gerne einfach mal so von TV auf Radio.

Zum Gerät : Samsung SMT-C7200/E

Nach diversen Telefonaten mit KD innerhalb der letzten 8 Monate hab ich schon die schaurigsten Geschichten und Lösungsansätze gehört wie : Receiver resetten (kann ich ja noch nachvollziehen und habs auch mehrfach gemacht), Batterien der Fernbedienung erneuern (gemacht) bis hin zu "Wir haben gerade eine Störung".
Das beste war mal irgendwann :
"Moment bitte, ich konfiguriere grade Ihren Receiver mal um, danach sollte das Problem gleich behoben sein".

Das letzte Telefonat gab nun endlich einmal Aufschluss, dafür 2 Daumen steil nach oben an die versierten Hotliner von KD, nämlich "Das kann gar nicht sein, das kann der Receiver gar nicht!"
Bezogen ist diese Antwort auf oben beschriebene Eigensteuerung.
Na dann bin ich ja beruhigt, hab ich mir das wohl nur eingebildet.

Naja, desweiteren hab ich irgendwann mal aufgehört zu zählen, wie oft man mich ratlos mit den Worten "Moment ich frage mal einen Kollegen" in die Warteschleife gehängt hat.
Irgendwann kam dann nur noch ein Besetztzeichen.

Im KD Forum war ich nach Anraten eines Hotliners auch tätig und habe meinen Fall geschildert ... ohne Ergebnis.
Interessiert hab ich dort aber feststellen können, dass auch so 2-3 weitere Kunden diese Problematik hatten.
Soviel dann zu der Antwort "Das kann gar nicht sein, das kann der gar nicht!" ^^
Ein weitere ganz knappe Antwort war dann das Angebot einen Techniker vorbeizuschicken, der dann aber 150 Euro kosten würde.

Nun meine Frage hier mal in die Runde :
Kennt hier wer dieses Problem, oder bilde ich mir das tatsächlich nur ein ?
Könnt ja sein, vielleicht schlaf ich bei dem langweiligem TV-Programm ein und träum das nur.
Dieser Erklärungsansatz fehlt eigentlich noch von KD und würde gut zu Ihrem Kundenservice passen.
Mein Festplattenreceiver ist ein : Samsung SMT-C7200/E
Und auch nur da tritt das Problem auf.
In einem 2. Raum mit einem anderen Receiver funktioniert alles tadellos.
Augetauscht hab ich das Antennenkabel und habe zu Testzwecken das T-Stück am Splitter weggelassen.
Problem besteht weiterhin.
Vielleicht hat ja von euch einer noch eine Idee.

Falls Ihr diesselben Probleme habt, aber auch keine Lösung, freue ich mich auch auf Eure Nachrichten.
Beste Grüße,
Sascha
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von robert_s »

Mach mal das LAN-Kabel von dem Gerät ab. Ist der Spuk dann vorbei?

Samsung TVs lassen sich per App über LAN steuern inkl. Fernbedienungsfunktion. Vielleicht dieses Gerät auch. Dann erlaubt sich vielleicht ein Familienmitglied einen Spass, oder ein Nachbar steuert Dein Gerät versehentlich - oder Du wurdest gehackt...
SaschaDZ
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2017, 13:24

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von SaschaDZ »

Danke für den Hinweis, aber das LAN-Kabel hab ich nicht angeschlossen :)
Lutze

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von Lutze »

Genau, wenn Lan Kabel dran dann entfernen. Andere Möglichkeit Infrarotempfänger abkleben um zu sehen ob da woher auch immer irgendwelche Signale an den Empfänger gesendet werden.
Sonst wenn das Gerät ein Mietgerät ist, es austauschen lassen.

Und natürlich noch die Katzen wegsperren.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von Peter65 »

robert_s hat geschrieben: Samsung TVs lassen sich per App über LAN steuern inkl. Fernbedienungsfunktion. Vielleicht dieses Gerät auch. Dann erlaubt sich vielleicht ein Familienmitglied einen Spass, oder ein Nachbar steuert Dein Gerät versehentlich - oder Du wurdest gehackt...
Nur das der SMT-C 7200 keine Samsung SW drauf hat, sondern die von VF/KD.
Steuern ließe sich der aber trotzdem, von außen, per App, man im WLAN-Netz sein wo das da Gerät angeschlossen ist (die Steuerung kann auch dann klappen wenn der Samsung selber per LAN am WLAN-Router ist). Ist der Samsung aber im Energiesparmodus, wenn ausgeschaltet, dann geht das nicht.
SaschaDZ hat geschrieben: Augetauscht hab ich das Antennenkabel und habe zu Testzwecken das T-Stück am Splitter weggelassen.
Das T-Stück am Splitter?
Ein Splitter ist nichts anderes als das T-Stück. Also Mehrfachverteilung des Signals.
Kann mir nicht vorstellen das das Antennensignal da solche "Späße" herruft, poste aber trotzdem mal die Empfangswerte von dem Teil.
Das der morgens an ist, wenn du den Abends ausgeschaltet hast, im gewissen Sinne kann das ne Ursache haben, der Samsung versucht nachts den EPG zu aktualisieren, irgendwie muß der den ja laden.
Resetten, nur Lieferzustand über das Menü und oder auch der Front-Panel-Reset?
Stell den Samsung doch mal in den anderen Raum wo das andere Gerät ist, oder besser tausch die mal aus.

Mietgerät oder Eigentum?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
SaschaDZ
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2017, 13:24

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von SaschaDZ »

Zum T-Stück, ich habe an dem "T-Stück", ich nannte es Splitter, welches von KD mitgeliefert wurde ein
kleines T-Stück für TV angeschlossen um eine 2. Leitung ins Schlafzimmer legen zu können.
Im Schlafzimmer funktioniert alles einwandfrei.
Ich weiss dass mein im Baumarkt erworbener Verteiler (T-Stück) immer eine Fehlerquelle darstellen kann,
bzw. die Signalqualität beeinträchtigt. Hab da entsprechend auch ein teureres gekauft, wahrscheinlich
besser abgeschirmt oder weiss ich was.
Aber wie gesagt, das Ding lass ich komplett weg und die Probleme sind immer noch da.
Von daher kann ich denke ich das Ding eigentlich als Fehlerquelle ausschliessen.

Zu den Empfangswerten MIT T-Stück, ich hoffe ich hab da richtig geschaut
im Menü des Receivers unter einstellungen/Systemdiagnose/TV Signal steht folgendes :

Tuner 1 : Empfangspegel 60dB(uV)
D130/Qam 256 BER 3.0 x E-8

Tuner 2 : Empfangspegel 66dB(uV)
D338/Qam256 BER 3.0 x E-8

Tuner 3 : Empfangspegel 65dB(uv)
D402/Qam256 BER 3.0 x E-8

Tuner 4 : Empfangspegel 64dB(uv)
D338/Qam256 BER 3.0 x E-8


Die Empfangswerte OHNE T-Stück sind etwas höher :

Tuner 1 : Empfangspegel 63dB(uV)
D130/Qam 256 BER 3.0 x E-8

Tuner 2 : Empfangspegel 67dB(uV)
D338/Qam256 BER 3.0 x E-8

Tuner 3 : Empfangspegel 68dB(uv)
D402/Qam256 BER 3.0 x E-8

Tuner 4 : Empfangspegel 69dB(uv)
D338/Qam256 BER 3.0 x E-8

-------------------------------------------------------

Was das Resetten des Gerätes angeht, so hab ich mehrfach bereits auch auf 0 gesetzt, auf werkseinstellungen etc.
Hab beim resetten halt nur die Aufnahmen drauf gelassen, das wird wohl denke ich nicht die Rolle spielen.

-------------------------------------------------------

Dieser Festplattenreceiver ist gemietet.
Bestimmt könnte ich das Durchdrücken dass die mir den wechseln, aber den Aufwand würde ich
halt erst dann betreiben, wenn ich auch realtiv sicher sein kann dass es an dem Gerät liegt.

-------------------------------------------------------

Was das zusätzliche T-Stück angeht, so habe ich das noch einmal ohne dieses probiert, und die
Probleme blieben.

-------------------------------------------------------


Ich stelle den Receiver heute Abend mal ins Schlafzimmer und tausche die aus.
Gebe in dem Punkt nochmal Rückmeldung wie sich die Geräte verhalten.




Ich hoffe Ihr könnt schonmal was mit den Werten oben anfangen und bedanke mich schonmal für eure
Ideen und Vorschläge ! :)

Beste Grüße,
Sascha
Lutze

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von Lutze »

warum versuchst du nicht erst mal die naheliegenden Fehlerquellen Lan Kabel bzw. Wlan-Stick entfernen wenn angeschlossen und den IR-Empfänger des Recorders abdecken. Wobei das mit umstellen ins Schlafzimmer ja eventuell realisiert wird.

Die Empfangswerte sind ja gut, wüsste auch nicht warum die das Gerät zum umschalten veranlassen sollten.
SaschaDZ
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2017, 13:24

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von SaschaDZ »

ok, schonmal gut zu wissen dass die werte da so in ordnung sind. :)
lan-kabel ist nicht angeschlossen.
ich hab nun hinten auch mal den wlan-stick rausgezogen ... den bräucht ich wohl auch nur für selectVideo und updates nehme ich an ?
sorry wenn ich manchmal blöde fragen stellen sollte ^^

ich warte mal ab ob die probleme nun verschwunden sind.

vielen dank schonmal :)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von spooky »

WLAN Stick wird nur für Select Video genutzt, Updates kommen aus der Antennendose über das Kabelnetz
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Receiver wechselt Sender automatisch

Beitrag von Peter65 »

SaschaDZ hat geschrieben:ich hab nun hinten auch mal den wlan-stick rausgezogen ... den bräucht ich wohl auch nur für selectVideo und updates nehme ich an ?
sorry wenn ich manchmal blöde fragen stellen sollte ^^
Wüßte nicht was der WLAN Stick damit zu tun haben könnte?
Der wird nur gebraucht wegen Select Video und ja auch für die Steuerung per App.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das da irgend jemand mit der App spielt, zumal man da ja auch dem WLAN-Netz sein muß wo der DVR dran hängt.
Und die App muß eingerichtet werden was nur geht wenn man direkt bei der Installation den DVR an hat, es müssen nämlich 4 Ziffern in die App eingetippt werden die der DVR anzeigt.

Richtig, die Empfangswerte in Ordnung.
Der EPG wird jede Nacht aktualisiert?
SaschaDZ hat geschrieben:Zum T-Stück, ich habe an dem "T-Stück", ich nannte es Splitter, welches von KD mitgeliefert wurde ein
kleines T-Stück für TV angeschlossen um eine 2. Leitung ins Schlafzimmer legen zu können.
KD liefert Splitter (T-Stück) mit? Wäre mir neu.
SaschaDZ hat geschrieben: Was das Resetten des Gerätes angeht, so hab ich mehrfach bereits auch auf 0 gesetzt, auf werkseinstellungen etc.
Hab beim resetten halt nur die Aufnahmen drauf gelassen, das wird wohl denke ich nicht die Rolle spielen.
Also nur übers Menü.
Der Front-Panel-Reset löscht ungefragt auch die Aufnahmen, wenn der Lieferzustand nicht hilft wäre das die letzte Manahme, wenn das nicht hilft, dann kommt der Tausch wo aber auch die Aufnahmen verschwinden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U