Kathrein ESD41 ersetzen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Samson71
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2015, 17:48

Kathrein ESD41 ersetzen

Beitrag von Samson71 »

Moin,

ich bin gerade dabei die gesamten Schalterserien in unserem 80er Jahre Haus zu vereinheitlichen und zu modernisieren. Vom Design ist es GIRA System55 reinweiß glänzend geworden. Schalter/Steckdosen sind soweit fertig. Jetzt fehlt nur noch Technik/Multimedia. Daten bzw. RJ45 ist kein Thema, aber beim Tausch der Fernsehdosen tue ich mich etwas schwer. Sollte ja eigentlich gar nicht so schwer sein. Durchgangs- oder Enddose, bzw. Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand und den Dämpfungswert herausfinden.

Für das Giraprogramm finde ich 2 Einsätze für Durchgangsdosen. GEDU10 und GEDU15, also mit 10 bzw 15dB Dämpfung. Hersteller ist in beiden Fällen Hirschmann. Nach etwas Kratzen an der anhaftenden Farbe von Renovierversuchen des Vorbesitzers handelt es sich um Durchgangsdosen (2 Kabel) von KATHREIN. Als Bezeichnung steht nur ESD41 darauf. Keine weiteren Angaben zur Dämpfung o.ä. Auch nicht nach Ausbau auf der Rückseite. Auch Tante G fördert nach Eingabe der Bezeichnung keine aufschlussreichen Links mit Werten zu dieser Dose zu Tage. Hier finde ich nur Links zur ESD44.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich muss insgesamt 4 dieser Dosen ersetzen.
LG Markus
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kathrein ESD41 ersetzen

Beitrag von kabelhunter »

Hier die Daten zur ESD 41 .
Durchgangs Filterdose .
AD : 14 dB
DD : 1 dB
Übertragungsbereich : TV 125-862 MHz
Radio 87,5-108 MHz
Die Dose sollte also wegen des S02/S03 Problems ersetzt werden .
Passend wäre eine ESC/ESD 44 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Samson71
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2015, 17:48

Re: Kathrein ESD41 ersetzen

Beitrag von Samson71 »

Hallo Kabelhunter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mir nen Wolf gesucht nach den Daten (oder ich war zu blöd zum Suchen - schließe ich auch nicht aus).

Probleme hatte ich bisher keine beim Fernsehempfang. Es kann nur nicht irgendeine Dose werden, da sie ins Giraprogramm passen muss. Es sind leider jeweils keine Einzeldosen. Da wäre das dann nicht so dramatisch. Sie sind jeweils Teil eines 3er, bzw. 4er Rahmens mit Steckdosen.
Kann ich auch die Gira 004200 nehmen? https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=634742
Von den Werten scheint die der genannten ESD 44 am nächsten zu kommen.
LG Markus
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kathrein ESD41 ersetzen

Beitrag von kabelhunter »

Die Gehäuse sind eigentlich Standart und sollten Passen . Die Daten zur ESD 41 habe ich direkt von der Kathrein Hotline .
Die sind sehr hilfsbereit .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Samson71
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2015, 17:48

Re: Kathrein ESD41 ersetzen

Beitrag von Samson71 »

Nochmals Danke für Deine schnelle Hilfe. Auf die Hotline bin ich nicht gekommen.... :wand:

Werde mir mal eine ESD 44 organisieren und schauen ob die Zentralplatte von Gira draufpasst. Die habe ich nämlich zum Ausprobieren schon da.
LG Markus
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kathrein ESD41 ersetzen

Beitrag von kabelhunter »

Ok , mach das und berichte bitte ! Ich würde die ESC 44 bevorzugen , Sie ist für reines BK besser geeignet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Samson71
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2015, 17:48

Re: Kathrein ESD41 ersetzen

Beitrag von Samson71 »

kabelhunter hat geschrieben:Ok , mach das und berichte bitte !
Natürlich, gern.
kabelhunter hat geschrieben:Ich würde die ESC 44 bevorzugen , Sie ist für reines BK besser geeignet .
Kannst du Gedanken lesen? Meine nächste Frage wäre der Unterschied zwischen ESC und ESD gewesen. Der hat sich mir leider nicht erschlossen.
LG Markus
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kathrein ESD41 ersetzen

Beitrag von kabelhunter »

Die ESD 44 hat eine Bandbreite bis über 2000 MHz . Das ist für eine Sat-Stammverteilung in Einkabelanlagen geeignet , aber für reine BK-Anwendung
eigentlich zu viel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Samson71
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2015, 17:48

Re: Kathrein ESD41 ersetzen

Beitrag von Samson71 »

Cool. Wieder was gelernt. Bin ja heilfroh, dass die Dosen alle "einheitlich" sind und ich nicht auch noch verschiedene Varianten ersetzen muss. Die Multimediadose mit der 6490 hängt an einem eigenen Abzweig im Keller für sich allein.

/EDIT/
Noch ne kleine Frage. Ist der Abschlußwiderstand in der letzten Dose egal? Ich meine den Hersteller. Oder muss ich einen Herstellerspezifischen Widerstand nehmen?
LG Markus
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kathrein ESD41 ersetzen

Beitrag von kabelhunter »

Die Abschlusswiderstände für Antennendosen sind alle gleich . Der Hersteller ist egal .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Antworten