Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
der_eismann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2017, 22:52

Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

Beitrag von der_eismann »

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern meinen neuen Mietvertrag unterschrieben und bei einer erneuten Besichtigung mit Schreck festgestellt, dass ich eine alte 2-fach Dose habe - eine Kathrein ESD 84. Nun wollte ich aber eigentlich zum Samstag umziehen und hab keine Lust dann noch tagelang auf einen Techniker zu warten, um endlich wieder Internet zu haben.
Deswegen meine Frage: Kriege ich die ESD 84 durch eine Multimediadose ersetzt? Die sind im Kauf ja nicht sonderlich teuer. Nach dem googlen scheint vor allem die Dämpfung wichtig zu sein.. Die ESM 40 oder 40/G hat auch 4 dB, würde die als schneller Ersatz passen? Oder doch lieber auf den Techniker warten?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

Beitrag von VBE-Berlin »

Für diesen Fall habe ich für meine Kunden immer Dosenaufsätze da.
Frag also einfach deinen Vodafone-Berater
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

Beitrag von DarkStar »

Ich würde statt einer Kathrein Dose besser eine GUT MMX 4 F von AStro nehmen.

http://katalog.astro-kom.de/de/gut-mmx-4-f.html

- LTE Safe
- Gut Befestigung auch von älteren Kabeln
- bereits bis 12xx mhz ausgelegt

Aber das ganze funktioniert generell nur wenn schon ein Rückkanalfähiger Verstärker vorhanden ist.
der_eismann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2017, 22:52

Re: Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

Beitrag von der_eismann »

VBE-Berlin hat geschrieben:Für diesen Fall habe ich für meine Kunden immer Dosenaufsätze da.
Frag also einfach deinen Vodafone-Berater
Das wäre zumindest eine schnelle Übergangslösung bis der Techniker kommt... Nur habe ich leider keinen Berater, da online gebucht. Oder wo ist dein Laden, wir sind innerhalb von Berlin umgezogen :fahne:
DarkStar hat geschrieben:Ich würde statt einer Kathrein Dose besser eine GUT MMX 4 F von AStro nehmen.

http://katalog.astro-kom.de/de/gut-mmx-4-f.html

- LTE Safe
- Gut Befestigung auch von älteren Kabeln
- bereits bis 12xx mhz ausgelegt

Aber das ganze funktioniert generell nur wenn schon ein Rückkanalfähiger Verstärker vorhanden ist.
LTE safe, was es nicht alles gibt.. Wenn das Zeug was taugt, warum nicht. Hab noch nie von der Marke gehört. Gibt's noch mehr Meinungen?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

Beitrag von DarkStar »

Wenn du nicht bald bestellst (egal was), dann wird es bis zum WE nichts mehr :)
Die GUT MMX 4 F bekommst du günstig bei Eibmarkt (passende Abdeckung GUZ 450 gibt's ebenfalls für ein paar Cent dort).
der_eismann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2017, 22:52

Re: Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

Beitrag von der_eismann »

Schon klar, ich bin mir aber nicht sicher ob ein rückkanalfähiger Verstärker vorhanden ist :D
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

Beitrag von DarkStar »

Schaden tut es jedenfalls nicht eine Vernünftige Dose drin zu haben (VF verbaut ja meistens nur Braun Telecom).
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

Beitrag von VBE-Berlin »

der_eismann hat geschrieben:Schon klar, ich bin mir aber nicht sicher ob ein rückkanalfähiger Verstärker vorhanden ist :D
Wenn sich der Techniker schon von alleine nach der Umzugsmeldung angekündigt hat, gibt es wahrscheinlich keinen rückkanalfähigen Verstärker.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
der_eismann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2017, 22:52

Re: Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

Beitrag von der_eismann »

Es hat sich ja eben kein Techniker angemeldet. Die Dame vom VF Umzugsservice meinte es müsste kein Techniker kommen und ich kann alles einfach anschließen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kathrein ESD 84 auf Multimediadose umbauen

Beitrag von VBE-Berlin »

der_eismann hat geschrieben:Es hat sich ja eben kein Techniker angemeldet. Die Dame vom VF Umzugsservice meinte es müsste kein Techniker kommen und ich kann alles einfach anschließen.
Wenn TV in den Nebenkosten ist, sollte es dann eigentlich gehen.
Ansonsten wir Dein Anschluss evtl. schon im Keller deaktiviert worden sein. Das sieht der Umzugsservice aber leider nicht.
Also schnellstmöglich schauen, ob TV geht, wenn nicht, muss sowieso ein Techniker kommen
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)