Kabeldosen problem

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mib2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2011, 15:51

Kabeldosen problem

Beitrag von mib2k »

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit der Kabeldose im jetzigen Wohnzimmer. Haben ein wenig umgeräumt, vorher war das Wohnzimmer im jetzigen Schlafzimmer, da hat der Tv Empfang gut funktioniert, im neuen Wohnzimmer habe ich jetzt aber schwierigkeiten mit vielen HD Sendern das die garnicht laufen.
Im anderen Zimmer funktionierte es.
Im jetzigen Wohnzimmer ist diese Dose verbaut:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 66657j.jpg[/img]
Was für eine ist das?
Und kann ich diese gegen eine bessere tauschen?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabeldosen problem

Beitrag von DarkStar »

Das ist eine Braun Telecom Durchgangsdose mit 9dB Dämpfung.
Kannst du Empfangspegel posten?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabeldosen problem

Beitrag von Besserwisser »

Ich vermute mal, im SZ sitzt am Ende des Kabelstranges eine Stichdose.
Deshalb ist der Empfang dort besser.

9 dB in der Durchgangsdose ist schon die Untergrenze.
Da läßt sich pegelmäßig nicht mehr viel optimieren.
Man könnte im WZ eine Stichdose setzen und auf den Durchgang ins SZ verzichten.
Das bringt vielleicht 5 dB.

:fahne:
mib2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2011, 15:51

Re: Kabeldosen problem

Beitrag von mib2k »

Empfangspegel müsste ich mir heute nacht oder morgen mal anschauen und notieren da ich momentan auf der Arbeit bin.

Ich bin der Meinung im Schlafzimmer sitzt auch ne Durchgangsdose, denn dahinter haben wir noch unser Gästezimmer das ebenfalls mit einer Kabeldose bestückt ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabeldosen problem

Beitrag von Besserwisser »

Die Reihenfolge der Dosen wäre schon interessant.
Sicher bekommt man das nur mit Abklemmen raus.
Die räumliche Nähe muß nicht zwingend der logische Installationsweg sein.
Elektriker haben da manchmal ganz komische Ideen.
Dabei reift die Banane auf der Baustelle.

:fahne:
mib2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2011, 15:51

Re: Kabeldosen problem

Beitrag von mib2k »

Habe jetzt am Wochenende festgestellt das mein PC der Auslöser für das Problem ist. Der steht genau in der Ecke wo sich die Kabeldose befindet und sobald ich den einschalte besteht das Problem mit den HD Sendern :hammer4:
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Kabeldosen problem

Beitrag von elo22 »

Besserwisser hat geschrieben:IMan könnte im WZ eine Stichdose setzen und auf den Durchgang ins SZ verzichten
Nein! Ans Stammleitungsende gehört eine richtige Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.

Lutz
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabeldosen problem

Beitrag von Besserwisser »

elo22 hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:IMan könnte im WZ eine Stichdose setzen und auf den Durchgang ins SZ verzichten
Nein! Ans Stammleitungsende gehört eine richtige Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.

Lutz
Wer garantiert dir bei dem miesen Pegel im WZ, dass das eine Stammleitung ist und keine Stichleitung?
Vielleicht wurde die 9-dB-Dosen nachträglich dazwischen gefrext.