Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AGimen
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2014, 12:47

Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

Beitrag von AGimen »

Hallo!

Unser TV (LG42LV4500) wird langsam altersschwach und wir denken über eine Neuanschaffung nach.
Wenn man z.B. zu MM geht, haben die dort diverse Geräte mit gaaaanz vielen Funktionen, die Begriffe sind oftmals nicht bekannt.
Vom Gefühl her, sollte der neue TV 4k bzw. Ultra HD können, da mich die beim MM ausgestellten Geräte vom Bild her begeistert haben.
Nun kommt Vodafone ins Spiel, wir haben den Sagemcom RCI88-320 und lt. der Beschreibung kann der "nur" Full HD, bedeutet dies, ich kann
mir zwar einen 4k fähigen TV kaufen, habe aber kein besseres Bild, weil der Vodafone-Receiver "nur" Full-HD kann?

Im voraus Danke für Eure Hilfe! :grin:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

Beitrag von Besserwisser »

Entscheidend ist das Vorhandensein der entsprechenden Signalquelle.
Werden denn bei Vodafone überhaupt schon 4k-Sender eingespeist?
Im MM läuft vielleicht ne SAT-Promo oder ein Player.

:confused:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

Beitrag von DerSarde »

Besserwisser hat geschrieben:Werden denn bei Vodafone überhaupt schon 4k-Sender eingespeist?
Im MM läuft vielleicht ne SAT-Promo oder ein Player.
Nein, 4K-Sender werden bei Vodafone noch nicht eingespeist. Das einzige, was es zurzeit in 4K gibt, sind einige Inhalte auf Abruf auf der GigaTV-Box.

Im Laden ist es mit Sicherheit irgendeine Promo. Zum Beispiel hab ich schon mal "UHD1 by ASTRA / HD+" in einem Laden gesehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

Beitrag von Abraxxas »

Über Kabel TV wird nur HD ready eingespeist. 4K gibts nur auf BluRay oder manchmal per IPTV (Netflix o.ä.) oder zum testen auf Youtube.
Ich schätze für die nächten 5 Jahre reicht ein Full HD TV vollkommen aus.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

Beitrag von spooky »

Über Kabel wird HD eingespeist!
HD ready sind Displays die nur 720p wiedergeben können.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

Beitrag von Abraxxas »

Eingespeist wird 720p, wo ist der Unterschied?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

Beitrag von spooky »

Abraxxas hat geschrieben:Eingespeist wird 720p, wo ist der Unterschied?
Du redest von den ÖR.. die Privaten und Pay TV wird in 1080 eingespeist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

Beitrag von Boba Fett »

spooky hat geschrieben: Du redest von den ÖR.. die Privaten und Pay TV wird in 1080 eingespeist.
Die Privaten und afaik auch PayTV wird genaugenommen in 1080i eingespeist.

@OP
Richtig, ein 4K TV bringt für KabelTV kein besseres Bild, weil das eben nur in FullHD eingespeist wird. Es wird aber auch nicht schlechter, da UHD (UHD und 4K ist exakt das gleiche) exakt das vierfache von FullHD ist.

Wenn du den TV NUR für Fernsehprogramm benutzt, wird die nächsten paar Jahre ein FullHD-Modell völlig ausreichend sein.
Wie oben schon genannt, gibt es aber auch etliche Quellen die schon UHD liefern. So ziemlich jeder PC sollte das hinkriegen (wenn auch nicht unbedingt für Spiele), eine Playstation4 Pro, Netflix, Youtube, Bluray.

Ich persönlich würde mir aktuell keinen nur-FullHD-TV mehr kaufen, weil man mit einem 4K-Gerät keine Nachteile hat und die Preisunterschiede meist eher gering sind. Zudem hat man dann in ein paar Jahren vielleicht auch noch das Problem, dass ein (meist älteres) nur-FullHD-Modell dann kein HDCP 2.2 unterstützt.

Und lass dich von der Bildqualität im MediaMarkt nicht täuschen. Idr sind die Regale so beleuchtet, dass das Bild "gut" wirkt, zudem sind die Bildeinstellungen häufig extrem aufgedreht, was das Bild eigentlich eher schlechter macht.
AGimen
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2014, 12:47

Re: Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

Beitrag von AGimen »

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Das die mir im MM oftmals optimale Bedingungen und hochwertige Promofilmchen zeigen ist mir klar.
In dem Zusammenhang noch eine Anmerkung, ich war vor kurzem in einem MotelOne, dort hatten die einen Loewe TV, lt. loewe.de würde ich sagen, handelte es sich um den bild 3.
Ich hatte gezappt und bin auf hr HD hängengeblieben, dort lief eine Doku "Unbekanntes Afrika" und puuh, dass war ein hammergeiles Bild und auch ein toller Sound.
Nun handelt es sich bei hr HD ja um normales TV in HD Qualität, lt. meinem Verständnis nix in Ultra, 4k oder sonstirgendwas Neuartiges.

Wie bekommen die das wohl hin oder sind Loewe TVs wirklich sowas wie die S-Klasse unter den Fernsehern???
Habe dort auch mal angefragt, eine Antwort soll kommen ;).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Verständnisfrage zu TV Neuanschaffung

Beitrag von berlin69er »

Wenn es ein HDTV ist, sollte er HD auch schon gut darstellen können!
Wenn du einen 4K TV kaufst, wird er (oder zumindest sollte er das) HD zumindest genauso gut darstellen können. Zudem wird er es auf seine Displayauflösung skalieren und somit auch auf 4K Größe darstellen. Manche TV Geräte können das sehr gut, andere wiederum nicht.
Problem dürfte eher sein, wenn du noch SD schaust: das auf 4K Auflösung hochzurechnen, ist eine schwierige Aufgabe für den TV. Das können dann nur hochwertige, mit ausgefeilter Technik.
Wie die anderen schon schrieben: wirklich hochwertige Technik bauen die Hersteller nur in ihre 4K Modelle. Full HD Geräte bekommen nur noch Technik aus den unteren Regalen.
Wichtig ist: der TV muss dir gefallen! Bitte den MM Promoter mal einen Receiver mit 1080i Ausgabe an das Gerät zu schießen, damit du mal einen realistischen Ansatz hast.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.