Eingangspegel zu gering ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
AloisNeu
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2017, 10:47

Eingangspegel zu gering ?

Beitrag von AloisNeu »

Hallo

Ich bekomme an meinen TV das hinter dem Sagemcom RCI88-320 V2.1 bei einigen Progerammen eine Fehlermeldung - sinngemäßt "Bitte Anschlüsse prüfen, der Receiver hat kein Signal".

Jetzt habe ich mal über das Menu des Sagemcom "System - Systemdiagnose" mir die TV-Signal Pegel angeschaut und sehe da "einige Zahlen" ... die ich natürlich nicht verstehe ((-;

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 81839p.jpg[/img]

Was auffällt, bei Tuner 2 D402 sehe ich einen "Signalpegel" <32dB(uV), bei den anderen Pegel zwischen 49dB (D442) und sogar 61dB (D130).....
Was will mir das alles sagen ? Sind meine Eingangspegel an dieser Anschlussdose - die in der Tat am weitesten entfernt vom Übergabepunkt ist - zu gering ? Viel zu gering ?


Sorry, sollte die Frage zu "Laienhaft" sein ....


vG
Alois
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Eingangspegel zu gering ?

Beitrag von Besserwisser »

Der Pegel ist mit ca. 50 dBµV schon zu niedrig für QAM256-Signale. Der sollte über 56 dBµV sein.
Schlimmer ist die schlechte Bitfehlerrate. Da sollte -6, -7 oder -8 stehen.
Vermutlich wurde der Verstärker zu weit aufgedreht, um an der letzten Dose überhaupt noch Pegel zu bekommen.
Dazu kommt noch der fehlende D402.
Dort sollte man prüfen, ob die Dose richtig angeklemmt ist (evtl. Vertauschung Ein- und Ausgang oder Abschirmungsfussel
am Innenleiter)

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 25.06.2017, 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Eingangspegel zu gering ?

Beitrag von kabelhunter »

Wenn dein TV DVB-C kann wie ist der Empfang damit ?
Und auch wenn es zum tausendsten mal ist .Teste mal ein anderes Antennenkabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Eingangspegel zu gering ?

Beitrag von Peter65 »

Was mir neben den schlechten dB und BER Werten aufgefallen ist, es fehlen Sender.
Bei Radio müßten es 8 sein die Fehlen, normal sind 106, TV Sender kann ich nicht genau sagen es gibt ja Unterschiede regional.

Aber versuch mal das was @Besserwisser und @kabelhunter geschrieben haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eingangspegel zu gering ?

Beitrag von DerSarde »

AloisNeu hat geschrieben:Ich bekomme an meinen TV das hinter dem Sagemcom RCI88-320 V2.1 bei einigen Progerammen eine Fehlermeldung - sinngemäßt "Bitte Anschlüsse prüfen, der Receiver hat kein Signal".
Da tatsächlich acht Radiosender fehlen und auch etwa 8 TV-Sender (die Normalzahl an TV-Sendern ist nämlich 291), tippe ich darauf, dass du den S25 (338 MHz) nicht empfangen kannst.

Hast du denn Sender wie MDR Sachsen HD, NDR FS HH HD, BR Fernsehen Süd HD oder Das Erste (SD) in der Liste?

Die Sender auf D402, der ja auf dem Screenshot keinen Pegel hat, müsstest du dann aber in der Liste haben laut dem Ergebnis des Suchlaufs... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Eingangspegel zu gering ?

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben:[Hast du denn Sender wie MDR Sachsen HD, NDR FS HH HD, BR Fernsehen Süd HD oder Das Erste (SD) in der Liste?
Oben im Screenshot ist der Punkt Signalprüfung zu sehen, auch da läßt sich ermitteln wie der Empfang bei 338 MHz und 402 Mhz ist.
DerSarde hat geschrieben: Die Sender auf D402, der ja auf dem Screenshot keinen Pegel hat, müsstest du dann aber in der Liste haben laut dem Ergebnis des Suchlaufs... :confused:
Da die Frequenz im Menü angezeigt wird, muß da wohl was gefunden worden sein.

ist jetzt nur ein Verdacht ausgehend von meinem, der neuerdings auch etwas spinnt, der Antenneneingang vom Sagemcom.
Bei meinem ist der ziemlich labil, vor kurzen hatte ich kurz den Hinweis 2, aber nur kurz dann war der wieder weg.
Muß aber beim TE nicht so sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten