Menüleiste wegkriegen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Alois Hupfelgruber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2017, 21:43

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von Alois Hupfelgruber »

DerSarde hat geschrieben: In dieser Leiste steht aber auch das aktuelle Programm des aktuellen Senders drin, was beim Zappen durchaus interessant sein kann...
Man kann die Dauer der Anzeige seit dem Update auf die Software 3.0 nicht mehr einstellen, zumindest gibt es keinen Menüpunkt dazu. Allerdings würde das Zappen auch nicht schneller, wenn die Leiste nicht erscheinen würde...
Mist, das hatte ich schon befürchtet!
Es geht mir dabei nicht ums schnellere Zappen! Das Auftauchen der Infoleiste will ich nicht wg. Lästigkeit. Aber naja - typisch neumodische Medien! Die bestimmen, was ich gefälligst zu sehen habe! :-(
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von kabelhunter »

Wie schon beschrieben wurde lässt sich die Anzeigedauer der Infotafel einstellen - Beim Pana lässt sie sich auch ganz abschalten . Schneller zappen tut er deswegen
aber nicht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von DerSarde »

kabelhunter hat geschrieben:Wie schon beschrieben wurde lässt sich die Anzeigedauer der Infotafel einstellen - Beim Pana lässt sie sich auch ganz abschalten .
Beim Sagemcom aber seit dem Update auf die Software 3.0 aber nicht mehr. Lediglich am Samsung-TV kann der TE die Anzeigedauer noch einstellen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Alois Hupfelgruber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2017, 21:43

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von Alois Hupfelgruber »

DerSarde hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Lediglich am Samsung-TV kann der TE die Anzeigedauer noch einstellen.
Wenn ich nur wüsste, wie!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von spooky »

Bedienungsanleitung?
waipu.tv
O2 1000/50
Alois Hupfelgruber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2017, 21:43

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von Alois Hupfelgruber »

spooky hat geschrieben:Bedienungsanleitung?
Da habe ich nichts dazu gefunden.....
Vielleicht fehlt mir da aber auch der Fachbegriff für mein Thema.......
Lutze

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von Lutze »

Alois Hupfelgruber hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Bedienungsanleitung?
Da habe ich nichts dazu gefunden.....
Vielleicht fehlt mir da aber auch der Fachbegriff für mein Thema.......
Wozu auch, ändert ja nichts an deinem Problem der Einblendung die dich gerade stört. Die kommt ja vom Recorder.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von Peter65 »

Alois Hupfelgruber hat geschrieben:Aber naja - typisch neumodische Medien! Die bestimmen, was ich gefälligst zu sehen habe! :-(
Den Sender entscheidest doch du selbst kein anderer, die Programminfo, ist nur die Information zu der laufenden Sendung und was danach kommt. Was aber nicht an den neumodischen Medien liegt, sondern eher ne Software-technische Angelegenheit ist, die aber wohl jedes Gerät anzeigt.

Weg bekommst du das wie @DerSarde schon geschrieben hat nicht, es läßt sich auch die Zeit der Einblendung (5 oder 10 sek.) nicht mehr einstellen wie das noch bis zur Version 2.5.xx möglich war.
Was du da an deinem TV einstellen möchtest deswegen, keine Ahnung geht auch nicht, da wie erwähnt die Einblendung der Programminfo vom Sagemcom DVR kommt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Alois Hupfelgruber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2017, 21:43

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von Alois Hupfelgruber »

Peter65 hat geschrieben:
Alois Hupfelgruber hat geschrieben:Aber naja - typisch neumodische Medien! Die bestimmen, was ich gefälligst zu sehen habe! :-(
Den Sender entscheidest doch du selbst kein anderer,
mfg peter
Naja - zugegeben.
Aber wenn man - wie ich - z.B. bestimmte hoch dekorierte Filme als Gesamtkunstwerk betrachtet, dann ist es für mich beispielsweise eine Frechheit, dass dann im Nachspann (der ja zum Kunstwerk gehört!) schon hektische, plakative Reklamespots für irgendwas an irgendeinem nächsten Tag gemacht werden! (Von während des Films herumwandernden "witzigen" Reklamecartoons ganz zu schweigen!).
Und so missfällt mir eben auch, wenn bei von mir ausgewählter Senderwahl nun noch am Fuß des Bildes Reklame für irgendwas gemacht wird - egal ob Pay-TV oder nicht.
Aber naja......ist vielleicht generationsbedingt........
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von DerSarde »

Alois Hupfelgruber hat geschrieben:Und so missfällt mir eben auch, wenn bei von mir ausgewählter Senderwahl nun noch am Fuß des Bildes Reklame für irgendwas gemacht wird - egal ob Pay-TV oder nicht.
Aber naja......ist vielleicht generationsbedingt........
Du bist glaub ich der erste, der sich über die Infoleiste unten am Fuß des Bildes aufregt... :lol:

Reklame ist hier meiner Ansicht nach auch nicht der richtige Ausdruck, denn das am Fuß des Bildes kommt ja nicht vom Sender, sondern von der Software des Gerätes. Dort steht doch nur, auf welchen Sender man aktuell gezappt hat und was gerade und was danach läuft. Das dient nicht der Werbung, sondern lediglich der Information des Nutzers, sodass man eben nicht mehr erst die TV-Zeitschrift aufschlagen oder den Videotext aufrufen muss.
Außerdem kann man diese Anzeige ja mit "OK" wegdrücken.

Das schnelle Ausblenden eines Films am Ende ist wieder was anderes, das gefällt mir auch überhaupt nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)