Menüleiste wegkriegen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Alois Hupfelgruber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2017, 21:43

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von Alois Hupfelgruber »

DerSarde hat geschrieben:Du bist glaub ich der erste, der sich über die Infoleiste unten am Fuß des Bildes aufregt... :lol:
Kann ich mir vorstellen. :augendreh:
Lutze

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von Lutze »

ach mich stört die auch mitunter. Wenn man da mehr konfigurieren könnte wäre das nicht verkehrt. Werbung ist die aber tatsächlich nicht sondern eher ein Feature das dir helfen soll.
Mehr stört die aber oft wenn man die beim Timeshift nutzt zum Beispiel wenn man Pause drückt um in Ruhe einen eingeblendeten Text zu lesen. Da hängt dann die Leiste über dem Text den man lesen wollte. Man erreicht leider das Gegenteil von dem was man wollte. Zumal die ja auch noch 1/3 des Bildschirm einnimmt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:Mehr stört die aber oft wenn man die beim Timeshift nutzt zum Beispiel wenn man Pause drückt um in Ruhe einen eingeblendeten Text zu lesen. Da hängt dann die Leiste über dem Text den man lesen wollte. Man erreicht leider das Gegenteil von dem was man wollte. Zumal die ja auch noch 1/3 des Bildschirm einnimmt.
Das stört mich auch, da hast du recht. Zumal beim Timeshift, wenn man pausiert hat, ein Druck auf die "OK"-Taste dazu führt, dass zurück zum Live-Programm gesprungen wird anstatt dass die Infoleiste weggeht... :roll:
Das hat aber eher mit der Software des DVR zu tun und nicht mit der Infoleiste im Allgemeinen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von Lutze »

DerSarde hat geschrieben:Zumal beim Timeshift, wenn man pausiert hat, ein Druck auf die "OK"-Taste dazu führt, dass zurück zum Live-Programm gesprungen wird.
Ja aber wenigstens beim abspielen von Aufnahmen kann man OK drücken und das komplette "Pausenbild" sehen oder auch die Zeitlupenfunktion funktioniert noch wenn man durch OK ausblendet.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von Peter65 »

@Alois Hupfelgruber: Ja diese Einblendungen, das "manipulieren" des Abspanns, ja durchaus nervig, nur kann der DVR von VF/KD nichts dafür.
Alois Hupfelgruber hat geschrieben: Und so missfällt mir eben auch, wenn bei von mir ausgewählter Senderwahl nun noch am Fuß des Bildes Reklame für irgendwas gemacht wird - egal ob Pay-TV oder nicht.
Wenn du das mit dem Red Button meinst, das läßt sich im Menü abschalten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von berlin69er »

Ne, HbbTV würde ja beim DVR nicht kommen. Er meint sicher wieder die Fußleiste, mit "Reklame"...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Ne, HbbTV würde ja beim DVR nicht kommen. Er meint sicher wieder die Fußleiste, mit "Reklame"...
Es gibt seit dem Update auf die Software 3.0 tatsächlich eine "Red Button"-Funktion beim HD-DVR. Das ist aber, wie du schon gesagt hast, nicht HbbTV, sondern eine Möglichkeit, mit der Roten Taste direkt in die Mediathek eines Senders auf Select Video zu kommen.
Dazu wird bei vielen Senderwechseln und am Beginn und Ende einer Sendung unten rechts im Bild kurz ein Hinweis auf die Mediathek in Select Video eingeblendet. Und genau das kann man im Menü abschalten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von berlin69er »

Ah, Danke für die Info! :oops:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
onlyJR
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2014, 11:22

Re: Menüleiste wegkriegen?

Beitrag von onlyJR »

Mit der "Zurück" Taste kann man die Liste nach dem Umschalten vorzeitig wegblenden, falls sie mal schnell weg soll. (ja, ist lästig, aber immerhin ...)