Signalqualität

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Signalqualität

Beitrag von Kaschdler »

Hallo zusammen,
ich bin Neu hier im Forum und bräuchte mal ein wenig Technische Hilfe.

Ich besitze einen Receiver von Sky und nutze die HD Programme von Kabeldeutschland. Allerdings hatte ich auf dem Sender Kabel 1 und ein komplett verpixeltes Bild und die Signalstärke laut Sky Receiver lag bei 13 %, die Signalqualität allerdings bei 100. Ein bekannter sagte mir, ich solle einfach am Dämpfungsregler den Kabel Deutschland in der Anlage im Haus dazwischen geschaltet hat, einfach hochdrehen bis ich Signalstärke 100 oder ähnlich hätte.

Dies habe ich gemacht und nun habe ich eine Signalstärke von 52 % und Kabel 1 kann ich auch problemlos empfangen.

Nun wollte ich mal wissen ob dies so okay ist oder ob durch das hochdrehen des Eingangspegels irgendwelche Nachteile enstehen können, das irgendwas kaputt gehen könnte oder ähnliches?
Bin leider ein absoluter Leie und hab davon null Plan.

Der bekannte meinte das dies nur im Analogen Bereich Fehler verursachen würde, aber Analog schaut ja bei uns niemand.

LG
Frank
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Signalqualität

Beitrag von Bonzo »

Moin,

es wäre interessant zu wissen ob Kabel 1 oder Kabel 1 HD. So ganz geht das nicht hervor. Da Kabel 1 HD auf S02 sendet kann es sein, daß du eine Dose verbaut hast, die S02 und S03 stärker dämpft als den Rest. Wenn du den Verstärker mit voller Wucht rausballern läßt verbessert sich natürlich auch S02, genauso wie S20, K12 oder K40, die dann mit noch mehr Wumms bei dir reinknallen. Punkt ist: Wenn du S02 und S03 anhebst, könnte der Rest übersteuert sein.

Welche Dose hast'n und wie ist der Pegel bei z.B. der ARD, bzw treten auf anderen Programmen jetzt Bildstörungen auf?
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Signalqualität

Beitrag von Kaschdler »

Vielen Dank für die Antwort es handelt sich und Kabel 1 HD. Welche Dose verbaut ist weiß ich nicht. Alle anderen Sender funktionieren. Also wo der Regler voll oben ist habe ich alle Sender problemlos empfangen, überwiegend die HD Sender, die anderen hatte ich nicht getestet. Muss ich mal schauen. Habe ich aber richtig verstanden, wenn keine sichtbare Bild Störungen zu sehen sind, ist das nicht schlimm wenn der komplett aufgedreht ist?Und wie
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Signalqualität

Beitrag von kabelhunter »

Nein ist nicht schlimm . Kontrolliere trotzdem mal die Pegelanzeige bei anderen Programmen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Signalqualität

Beitrag von Kaschdler »

Vielen Dank für die Antworten, ich hatte nun bei Kabel Deutschland selbst angerufen und heute war ein Techniker da, welcher mir das ganze wie gewünscht umgerüstet hat.
Den Dämpfer hat er mir rausgeworfen und er hat mir einen 6 Fach Verteiler eingebaut so dass ich überall ein anständiges Bild habe :-)