Vodafone/KD Receiverempfehlung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cassiopeia
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017, 02:10

Vodafone/KD Receiverempfehlung

Beitrag von cassiopeia »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Receiver, den ich mit meinem Vodafone/KD Vertrag nutzen kann. Ich habe derzeit eine GigaTV Box und einen Samsung SMT-C7200. Von Letzterem möchte ich mich aufgrund der schrecklichen Bedienung, der langsamen Umschaltzeiten usw. trennen.
Ich habe zu dem SMT-C7200 eine Smartcard bekommen, die ein D08 Logo trägt.

Den Receiververgleich unter https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver habe ich mir angesehen, habe aber Schwierigkeiten festzustellen, welcher Receiver meine Wünsche abdeckt.

Meine Wünsche an einen Receiver wären:
- Schnelle Umschaltzeiten
- Ordentliches On Screen Display, EPG und flüssige Menüführung
- Minimal 2 parallele Aufnahmen mit einem Fokus auf Serienaufnahmen von Sendungen
- HD (4k muss nicht sein)

Sprich ein Gerät das die, meiner Meinung nach, grundlegenden Receiverfunktionen gut bis sehr gut abbildet. Zusätzliche Funktionen wären ein Plus Punkt aber nicht nötig.
Welches der Geräte aus dem Wiki würde diesen Anforderungen entsprechen?

Hinweis: Prinzipiell bin ich auch alternativen Receivern gegenüber nicht abgeneigt und bereit dort initial eine gewisse Zeit für die Inbetriebnahme zu investieren. Ich würde aber davon absehen wollen, wenn in regelmäßigen Abständen Nacharbeiten erforderlich sind um den Betrieb sicherzustellen oder bspw. ein Smartcard Austausch nötig ist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone/KD Receiverempfehlung

Beitrag von spooky »

Da gibts keine große Möglichkeiten mehr.
Die DVR gibts zwar von unterschiedlichen Herstellern, aber die Software ist identisch.
Und alternative Hardware brauch eine G09.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone/KD Receiverempfehlung

Beitrag von berlin69er »

Das Problem ist die D08! Mit der ist dir der freie Zugang zum alternativen Receivermarkt quasi verwehrt.
Wenn du also auch Dream und VU+ in Erwägung ziehst, solltest du über einen Tausch der Smartcard gegen eine G0x nachdenken.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone/KD Receiverempfehlung

Beitrag von Peter65 »

Pauschal fällt mir für die D08 nur der Humax iCord Cable ein. Nur ob der noch als Neugerät zu bekommen ist, da hab ich keine Ahnung.
Nur ob der auch den gewünschten Anforderungen entspricht?

Kartentausch, ich denk das würde auf Basis des Samsung DVR eher nicht funktionieren.
Möglich wäre aber ne monatlich kostenlose Karte, allerdings dann nur mit Privat HD Freischaltung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
cassiopeia
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017, 02:10

Re: Vodafone/KD Receiverempfehlung

Beitrag von cassiopeia »

Danke schon einmal für die Antworten.

Das die D08 mit alternativen Receivern Probleme macht hatte ich schon ansatzweise wahrgenommen. Die Karte ist also ein No-Go. Tauscht denn V/KD die Karte gegen eine G0x und warum sollten sie?

Zurückkommend auf die alternativen Receiver. Sind wirklich alle V/KD zertifizierten HD Receiver nicht empfehlenswert was die Geschwindigkeit in Bedienung und Senderumschalten angeht?
Und zum erwähnten Humax iCord Cable, wäre es denn ein Problem diesen als Gebrauchtgerät zu beschaffen und mit der D08 Karte freizuschalten?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Vodafone/KD Receiverempfehlung

Beitrag von kabelhunter »

Du musst einen Kartentausch beantragen . Das geht nur wenn Du ein anderes Empfangsgerät (Receiver /CI+ Modul) angibst . Diese Geräte müssen VFKD zertifiziert sein
und nur mit G0x Karten funktionieren . Beim Kartentausch musst Du die Seriennummer des Gerätes angeben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
cassiopeia
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017, 02:10

Re: Vodafone/KD Receiverempfehlung

Beitrag von cassiopeia »

kabelhunter hat geschrieben:Du musst einen Kartentausch beantragen . Das geht nur wenn Du ein anderes Empfangsgerät (Receiver /CI+ Modul) angibst . Diese Geräte müssen VFKD zertifiziert sein
und nur mit G0x Karten funktionieren . Beim Kartentausch musst Du die Seriennummer des Gerätes angeben .
Verstehe, so langsam formt sich ein Bild. Ich hatte eben mit VFKD telefoniert und er hat mir das im Prinzip auch so mitgeteilt, ohne näher diese Zertifizierung zu erwähnen, nach dem Motto sie schalten alles frei und ich soll dann einfach sagen was für eine Karte ich brauche.

Bei dem Telefonat kam dann auch heraus, dass die Software auf meinem Samsung 7200 veraltet sei (KD Branded Orange/Grau) und es eigentlich ein Softwareupdate gibt, was aber zentral ausgerollt wird und noch nicht verfügbar ist. Die neue Software würde wohl besser funktionieren. Wann sie bei mir (S-H) verfügbar ist, könne er nicht sagen.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Vodafone/KD Receiverempfehlung

Beitrag von andi410 »

cassiopeia hat geschrieben:Bei dem Telefonat kam dann auch heraus, dass die Software auf meinem Samsung 7200 veraltet sei (KD Branded Orange/Grau) und es eigentlich ein Softwareupdate gibt, was aber zentral ausgerollt wird und noch nicht verfügbar ist. Die neue Software würde wohl besser funktionieren. Wann sie bei mir (S-H) verfügbar ist, könne er nicht sagen.
Wann das Update bei Dir verfügbar ist, das kannst Du HIER überprüfen. Einfach deine Postleitzahl eingeben und dann wird Dir ein (vorraussichtliches) Datum angezeigt - sofern es auch stimmt, denn bei mir stimmt es im Moment nicht.

andi410 bei Facebook und Youtube

Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone/KD Receiverempfehlung

Beitrag von Peter65 »

@cassiopeia: Der Samsung ist ein Vertragsgerät oder selber gekauft?
Bei Vertragsgerät, bekommst du die D08 nicht in eine G09 getauscht, das Gerät läuft mit der, also von VF/KD Seiten kein Grund da ne andere Karte zuschicken.
Möglich wäre da ne defekte Karte zu melden, zu fast 100%, es wird wieder ne D08.
Und das gilt es zu beachten, dein Vertag läuft weiter, egal in welchem Gerät die Karte steckt.

Bei einem Vertragsgerät, besteht durchaus die Möglichkeit dieses zu tauschen, wenn der vorhandene DVR defekt ist, die aktuelle Software dürfte dann auch nicht helfen.

Ein G09 bekommst du zu 100% nur wenn du die Seriennummer eines VF/KD geeigneten SMiT- oder Neotion CI+Moduls angibst.
Da die aktuellen VF/KD HD Geräte mit beiden Karten laufen, muß man damit rechnen das es ne D08 wird.

Der Humax, gebraucht ist der bestimmt irgendwo zu haben, einfach Karte dann reinstecken das wars, mehr ist da nicht zu machen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
cassiopeia
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017, 02:10

Re: Vodafone/KD Receiverempfehlung

Beitrag von cassiopeia »

@ Andilein
Danke, das Update Datum ist Morgen;)
Peter65 hat geschrieben:@cassiopeia: Der Samsung ist ein Vertragsgerät oder selber gekauft?
Ist ein Vertragsgerät.
Bei Vertragsgerät, bekommst du die D08 nicht in eine G09 getauscht, das Gerät läuft mit der, also von VF/KD Seiten kein Grund da ne andere Karte zuschicken.
Möglich wäre da ne defekte Karte zu melden, zu fast 100%, es wird wieder ne D08.
Und das gilt es zu beachten, dein Vertag läuft weiter, egal in welchem Gerät die Karte steckt.
Naja, muss ich wohl unter persönlichem Pech verbuchen und/oder eine dritte Karte ordern. Ich hatte gelesen, dass es bestimmte CI+ Module gibt, die eine G0x erfordern und freigeschaltet werden.
Bei einem Vertragsgerät, besteht durchaus die Möglichkeit dieses zu tauschen, wenn der vorhandene DVR defekt ist, die aktuelle Software dürfte dann auch nicht helfen.
Mal gucken wie gut oder schlecht die neue Software ist aber ich denke mir schon, dass auch diese nicht Zaubern kann und ggf. einfach nur ein Rebranding ist.
Ein G09 bekommst du zu 100% nur wenn du die Seriennummer eines VF/KD geeigneten SMiT- oder Neotion CI+Moduls angibst.
Da die aktuellen VF/KD HD Geräte mit beiden Karten laufen, muß man damit rechnen das es ne D08 wird.
Sowas hatte ich gelesen, dass wäre ein Einmalinvest für Nichts von ~50€ oder man generiert sich was selbst (würde ich von absehen)
Der Humax, gebraucht ist der bestimmt irgendwo zu haben, einfach Karte dann reinstecken das wars, mehr ist da nicht zu machen.
Ist der Humax iCord Cable von den Umschaltzeiten halbwegs gut?
Antworten