Fernsehprogramm aufnehmen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Richard
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2011, 18:27

Fernsehprogramm aufnehmen?

Beitrag von Richard »

Hallo

In wie weit lässt sich das Fernsehprogramm von KD mit einem eigenen Gerät aufzeichnen? Gibt es Geräte zu kaufen die das können und welche Sender werden unterstützt?

Ich habe aktuell einen Vertrag in dem 5 Fernseher inkls. Sind aber keine Aufzeichnung. Bei nem Wechsel scheinen nur noch 3 Fernseher dabei zu sein.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fernsehprogramm aufnehmen?

Beitrag von Abraxxas »

Gibt es da irgendwelche Beschränkungen? Ich habe 3 TV (ohne Smartcard) und die VF Box (mit Smartcard) und kann alles aufzeichnen was ich sehe.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fernsehprogramm aufnehmen?

Beitrag von DerSarde »

Es gibt bei CI+-Modulen die Einschränkung, dass die HD-Sender von RTL generell nicht aufgenommen werden können. Mit den HD-DVR und GigaTV geht das zwar, aber man kann die Aufnahmen nicht vorspulen.
Bei allen anderen Sendern gibt es bzgl. Aufnahmen keine Einschränkungen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Fernsehprogramm aufnehmen?

Beitrag von Peter65 »

Richard hat geschrieben:Hallo
In wie weit lässt sich das Fernsehprogramm von KD mit einem eigenen Gerät aufzeichnen?
Keine Ahnung was du nutzt, außer das du 5 TV's hast.
Fürs aufnehmen bedarf es geeigneter Geräte, Recorder, Receiver mit PVR Fähigkeiten, TV's mit PVR Fähigkeiten.
Recorder haben ein interne HDD (Festplatte).
PVR = Personal Video Recorder, das heiß an die Geräte schließt du einen externe HDD per USB an.
Du kannst aufnahmen was du möchtest, für verschlüsselte Sender sind allerdings Gerätschaften zur Entschlüsselung notwendig, CI+Modul/Smartcard.
DerSarde hat geschrieben:Es gibt bei CI+-Modulen die Einschränkung, dass die HD-Sender von RTL generell nicht aufgenommen werden können.
Würde ich nicht unterschreiben wollen, aufnehmen geht durchaus, RTL schränkt bei von ihnen bestimmten Sendungen allerdings die Nutzungsdauer ein. Wohl auf 90 Min nach der Sendung.
Hier kann ich allerdings nur für mein Gerät sprechen, wie es bei TV oder anderen Geräten aussieht weiß ich nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Fernsehprogramm aufnehmen?

Beitrag von GLS »

Richard hat geschrieben:Hallo

In wie weit lässt sich das Fernsehprogramm von KD mit einem eigenen Gerät aufzeichnen? Gibt es Geräte zu kaufen die das können und welche Sender werden unterstützt?
Die Free-TV-Sender lassen sich problemlos mit eigener Hardware aufnehmen und dafür braucht man neben dem Kabelanschluss keinen weiteren Vertrag. Mit einer DVB-C-Tunerkarte für den PC lassen sich mit geeigneter Software alle Programme einer bestimmten Frequenz gleichzeitig aufnehmen (also z. B. 338 MHz mit 3 HD-, 5 SD- und 8 Radioprogrammen); mit einer zweiten Karte kommt eine zweite Frequenz hinzu usw.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland