Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von scranagar »

Menne hat geschrieben:Es gibt halt Arbeitsstätten (Zementwerk) da ist numal staubig überall, und Zementstaub kommt überall hin, und da muss man die LWL Stecker und Kupplungen regelmässig reinigen usw!
Bei Dir zu Hause sieht´s aus wie im Zementwerk?
VBE-Berlin hat geschrieben: Die Frage ist, wer ist kompetenter? Der, der es kennt, oder der, der es nicht kennt?
Ich würde sagen, der, der es nicht braucht.
VBE-Berlin hat geschrieben:Wie meinst Du denn, über welches Kabel Dein schnelles Internet in Dein Haus kommt?
Das ist mir vollkommen wurscht wie das da hin kommt. Wie´s aber im Haus weiter geht, das ist mir nicht egal. Und dabei will ich nicht zig verschiedene Kabeltypen nutzen müssen
VBE-Berlin hat geschrieben:Bei der Telekom ist es "Klingeldraht"! dieser ist in Deinen Augen also "zukunftsweisender"?
Cat 7 besteht auch nur aus 4x2 Adern Klingeldraht.
Aber dabei muss ich keine Dämpfer einbauen, bloß weil es 1,5 m zu kurz oder einen Verstärker wenn es 1,5 m zu lang ist.
Bonzo hat geschrieben:... findest du es eine Super-Idee dir einen Gigablue-Server anzuschaffen, der 320 Euro und mehr kostet ...
Soweit sind wir noch gar nicht. Hier geht´s darum, die Möglichkeiten auszuloten. Die Super-Idee sollte daraus eig. resultieren. Aber das kann ich mir wohl abschminken.
Bonzo hat geschrieben:Ich find's auch unlogisch, daß man sich von einer Abhängigkeit (Vodafone) in die andere (Telekom) begibt und monatliche Extragebühren bezahlen will, wenn man Sat-Fernsehen ohne monatliche Kosten haben kann.
Die Logik dahinter ist ganz einfach: Ich will keine Sat-Schüssel. Sieht kacke aus und braucht - richtig - Koaxkabel.
Bonzo hat geschrieben:IPTV ist so eine Sache im Heimnetzwerk. Ich würde das nicht ohne QoS betreiben.
Wir sind gerade mal bei Schicht 1 und Du fängst mit Schicht 3 an?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von VBE-Berlin »

scranagar hat geschrieben:Cat 7 besteht auch nur aus 4x2 Adern Klingeldraht.
da gibt es aber gewaltige Unterschiede in den Telekomkabeln zu CAT7.
Die Telekom wäre froh, wenn sie CAT7 auf der Straße hätte.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Abraxxas »

scranagar hat geschrieben:Das ist mir vollkommen wurscht wie das da hin kommt.
Dir scheint so einiges wurscht zu sein solange es nicht das ist was in deinem technischen Kleingeist umherschwirrt.
Bisher hat du auf alle deine Fragen kompetente Antworten bekommen. Dass die ev. nicht in dein Weltverständnis passen ist nicht unser Problem.
Es ist auch nicht unser Problem, wenn du kein TV Bild hast, wir haben eins. Also mach was du willst und unterhalte uns weiterhin mit deinen Visionen. So schlecht sind die garnicht.
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von scranagar »

Abraxxas hat geschrieben: Bisher hat du auf alle deine Fragen kompetente Antworten bekommen.
Ach ja? Du hast mir empfohlen, das Kabel mit Lüsterklemmen zusammen zu petzen.
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Du der Maßstab für Geistesgröße sein willst und mir trotz solcher Aussagen Kleingeistigkeit attestierst...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Abraxxas »

Die Lüsterklemme ist natürlich nur eine quick & dirty Lösung und bezog sich allein hierauf:
scranagar hat geschrieben:Frau tobt, weil da wo mal RTL2 war jetzt nur noch "kein Signal" steht.
Technisch Kleingeistig weil du dich in eine Idee verrannt hast und weder Alternativen hören willst noch dich mit diesen auseinandersetzen willst. Stand der Technik ist nunmal Lan und Koax. Das hat seine Gründe und wird wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Um dann durch Glasfaser, auch im Haus, abgelöst zu werden.
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von scranagar »

Ich bin zwar ein [zensiert], aber kein totales [zensiert]. Von daher beenden wir das ganze mal, genug Spaß gehabt.

Das war doch schon auf der ersten Seite klar, dass es das Sinnvollste ist, das Kabel schnell zu flicken und die ursprünglichen Pläne weiter zu verfolgen.
Ihr habt da schon vollkommen recht.

Und selbstverständlich werde ich mir neben das LAN auch noch Koaxkabel in beide Wohnungen legen. Zumindest an Stellen wie Wohn- und Schlafzimmer.
Nur halt dort, wo es im Moment liegt (und wo ich es durchgeschnitten habe) kann es auf Dauer nicht bleiben und soll woanders verlegt werden.

Ich wollte am Anfang eig. nur wissen, ob es evtl. vielleicht eine Art „Koax-auf-TP-Adapter“ für nen 20er oder so gibt. Das hätte ich mir dann temporär noch geleistet. Alles andere wär Quatsch.
Außerdem hat mir einer der Hotliner versucht, GigaTV Cable (!) aufzuquatschen und das würde selbstverständlich auch über‘s LAN gehen. Das wollte ich ihm nicht so recht glauben und mich hier nur nochmal rückversichern.

Wie gesagt. Kabel ist geflickt und ich hab ja nun noch lang genug Zeit mir zu überlegen ob ich künftig IPTV von der Telekom nehme oder halt bei DVB-C bleibe.

Von daher: Sorry für‘s Trollen und nochmal ein ernst gemeintes Danke für die Antworten.

Schönes Wochenende zusammen!