S02 Problem mit Adapter beseitigen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von kabelhunter »

Versuche es mit dem Vorschlag von @Besserwisser . Das scheint die einfachste Lösung zu sein und ist einen Versuch wert .
P.S. Bei Problemen mit S02/S03 kann auch das Antennenkabel Schuld haben . Also mal zum testen wechseln .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lobo
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Lobo »

Danke, ich werde das mal veranlassen, da ich es leider nicht selbst machen kann, bzw. darf. Das kann eine Weile dauern.

Ist schon was bekannt, ob S03 nach der Analogabschaltung weiter belegt ist?
Wenn nicht, hat sich das Problem dann von selbst erledigt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von DerSarde »

Lobo hat geschrieben: 07.02.2018, 16:29Ist schon was bekannt, ob S03 nach der Analogabschaltung weiter belegt ist?
Bis auf weiteres ja, siehe die neue Belegung in Landshut, wo die Analogabschaltung schon durch ist: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-280.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lobo
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Lobo »

Danke, das ist unglücklich, S03 weiter zu belegen.
Vorerst geht ja RTL und SAT1 noch analog.
Na ja, nach der Analogabschaltung muss ich sowieso eine neue Kanalliste erstellen und kann dann weitersehen.
Mir tun dann nur die Leute leid, die auf die Empfehlung hören, einen Suchlauf durchzuführen und dann alles wieder unsortiert haben.
Fuba GAD 212
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2018, 20:36

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Fuba GAD 212 »

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Fehlersuche zufällig auf dieses Forum gestoßen und neu hier. Ich habe bei mir auch die S02 / S03 - Problematik. Am TV-Anschluss kann ich die Sender auf diesen Kanälen nicht empfangen, aber es funktioniert am Radio-Anschluss. Das Haus wurde 1992 gebaut. Als Anschlussdose ist eine Fuba GAD 212 verbaut. Was ist eine geeignete Austauschdose? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke und Grüße
Fuba
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Besserwisser »

Also die GAD 214 wäre eine Durchschleifdose mit 14 dB Auskoppeldämpfung.
Dann müßte die GAD 212 eine Dose mit 12 dB sein.

Wenn die derzeitige Dose richtig dimensioniert war,
dann kannst du sie durch eine 12er Durchschleifdose ersetzen.

Astro MMD GUT 11 F oder 13 F
BTV 1265 DATA.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 18.02.2018, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von kabelhunter »

Wegen der anstehenden Analogabschaltung in diesem Jahr würde ich eine Breitbanddose empfehlen . Zum Beispiel als MMD eine Kathrein ESM 32 , WISI DD 11 M 0650 ,
btv 1265 Data . Wenn eine normale BK-Dose ausreicht dann eine axing BSD 21-10 oder BSD 4-10 ,btv 111-d-HQ-IEC ,Kathrein ESE 10 . WISI DB 05 . Die Astro GUT MMD 13 F würde ich nicht empfehlen . Nach der Analogabschaltung ist bei Filterdosen der Radio-Anschluss tot .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lobo
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Lobo »

Zu beachten ist, dass die Breitbanddosen eine etwas höhere Durchgangsdämpfung haben als die Filterdosen, dafür kann man mit einem entsprechenden Adapter 2 Fernsehgeräte an einer Dose anschließen.
Man kann bei 2 oder mehr Dosen hintereinander als letzte eine Axing BSD21-7 oder BSD4-7, jeweils mit Abschlusswiderstand nehmen, davor dann die BSD21-10 oder BSD4-10. Damit kann man am letzten Anschluss die höhere Durchgangsdämpfung der davor liegenden Dose kompensieren.
Die Axing Dosen sind recht preisgünstig, z.B. bei Reichelt.
Auf dem Papier hat die BSD21 eine geringere Durchgangsdämpfung, ist aber teurer.
Fuba GAD 212
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2018, 20:36

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von Fuba GAD 212 »

Danke für die Tipps. Ich denke, es spricht doch mehr für die Breitbanddose. Schließlich ist in Bayern Ende des Jahres Schluss mit dem analogen Radio. Wenn man das wenigstens noch lassen würde...

Der höhere Durchgangswiderstand der Breitbanddose ist hier kein Problem, denn auch wenn ich hier eine Durchgangsdose habe, kommt dahinter nichts mehr.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: S02 Problem mit Adapter beseitigen?

Beitrag von DarkStar »

Wenn man heutzutage seine Dose tauschen muss, dann spricht alles für die neuen Triax GDM / EDM DS MMD Dosen, die bereits voll Docsis 3.1 tauglich sind.