Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mattstyles
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2018, 21:23

Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

Beitrag von mattstyles »

Hallo,
Ich nutze schon Jahre oben genanntes Modell (und den nahezu gleichen PR) und habe seit geraumer Zeit merkwürdige Probleme.
Diese haben mich dazu bewegt mir ein "neues" Austauschgerät zu besorgen. Leider funktioniert das nicht wie erwartet und ich kann mir nicht erklären warum.

Das ursprüngliche Problem ist das beim durchschalten die Liste gewechselt wird, beispielsweise bin ich in meinen Favoriten und beim weiterschalten bin ich plötzlich in der Liste "Regionalprogramme".
Oder beim zappen über die Infotaste bzw Liste, also ohne tatsächlich umzuschalten, springt der Receiver in die Liste der Radiosender. Das nervt tierisch und macht Favoriten oÄ sinnlos.

Das "neue" alte Gerät habe ich ungenutzt über Kleinanzeigen gekauft und funktioniert von der Sache her einwandfrei.
Allerdings macht es wiederum andere komische Dinge.
Die Softwareversion die im Startscreen zu sehen ist lautet bei beiden Geräten Y7.12, ist also identisch.
Im Gegensatz zum alten Gerät funktionieren hier aber trotz gleicher Software lediglich die Öffentlichen und auch nur in Standard. Also nix HD und nix Private.
Wie kann das sein, ich kann mir das nicht erklären...

Ich werd noch wahnsinnig, bin für gescheite Lösungsansätze herzlich dankbar...!!!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

Beitrag von Peter65 »

mattstyles hat geschrieben: Die Softwareversion die im Startscreen zu sehen ist lautet bei beiden Geräten Y7.12, ist also identisch.
Die Softwareversionen die mir für den NA-HD 2000C bekannt sind lauten:
KZCNA 1.00.00
bzw. wenn über V/KD geupdatet wurde
KZCNA 1.00.04
Dürfte im Menü des Geräte irgendwo stehen.
mattstyles hat geschrieben: Im Gegensatz zum alten Gerät funktionieren hier aber trotz gleicher Software lediglich die Öffentlichen und auch nur in Standard. Also nix HD und nix Private.
Egal welche SW, die ÖR in HD sind unverschlüsselt sollten also bei einem HD Receiver auf jeden Fall zu sehen sein.
Auch nicht die Privaten in Standard?
Werkszustand?

Meine Meinung, auch wenn ungenutzt, das Gerät ist nicht mehr das neueste. Wenn das Gerät tatsächlich unbenutzt ist, davon werden die Dinger auch nicht besser.
Klar wenn mit einem Gerät gut klarkommt, dann versucht man möglichst ein gleiches zu finden, dann kann das passieren was dir passiert ist.
Welche Sender willst und konntest du sehen? KD TV Abo vorhanden?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
mattstyles
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2018, 21:23

Re: Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

Beitrag von mattstyles »

Beim alten ist es in der Tat KZCNA 1.00.04, beim neuen muss ich morgen mal schauen.
Ist nicht so einfach da ich alles "schön" verkabelt habe und jedes mal den TV Schrank vorrücken muss...

Und völlig richtig das die ÖR auch ohne Paket oÄ in HD verfügbar sein müssten aber das sind sie leider nicht. Private wie gesagt gar nicht. Immer Hinweis 2!

Ein weiteres Kuriosum ist ja noch das bei den "kleineren" ÖR wie SWR oder rbb Hinweis 13 kommt, also das auf diesem Kanal gerade nicht gesendet wird aber das ist natürlich nonsens.

Bin gespannt...

Ich hatte bis vor kurzem das Premium aber mittlerweile nur noch das Standard. Smartcard ist ne D08.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

Beitrag von spooky »

Sendersuchlauf wurde gemacht mit dem neuen Gerät?
Und für die D08 mußte man bei dem Humax nicht auch ein Update einspielen, was es auch nur über USB Stick gab? Wie bei dem TT Receiver?
waipu.tv
O2 1000/50
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

Beitrag von Peter65 »

mattstyles hat geschrieben: Beim alten ist es in der Tat KZCNA 1.00.04,
Ja, genau die ist notwendig damit man die D08 nutzen kann.
Aber bei ÖR HD Sender, da unverschlüsselt, ist die SW-Version egal.
mattstyles hat geschrieben: Immer Hinweis 2!
Ein weiteres Kuriosum ist ja noch das bei den "kleineren" ÖR wie SWR oder rbb Hinweis 13 kommt, also das auf diesem Kanal gerade nicht gesendet wird aber das ist natürlich nonsens.
Der Humax Tuner defekt?
mattstyles hat geschrieben: Ich hatte bis vor kurzem das Premium aber mittlerweile nur noch das Standard. Smartcard ist ne D08.
Die D08 funktioniert nur mit der oben erwähnten SW.
Wenn der NA-HD 2000C noch die KZCNA 1.00.00 hat, alles was unverschlüsselt ist sollte zu sehen sein. Mit der dieser SW funktionieren nur D02/09 Karten.
spooky hat geschrieben: Sendersuchlauf wurde gemacht mit dem neuen Gerät?
Davon würde ich ausgehen.
spooky hat geschrieben: Und für die D08 mußte man bei dem Humax nicht auch ein Update einspielen, was es auch nur über USB Stick gab? Wie bei dem TT Receiver?
Ja, für den NA-HD 2000C ist ein USB Stick erforderlich den es von KD gab oder jetzt von VF/KD gibt, bzw. eventuell gab.
TT-micro, da erfolgte das Update für die D08 über den Hersteller, per Mail mit entsprechender Datei, welche man selber auf einen USB Stick übertragen mußte um dann dem Receiver zu updaten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

Beitrag von kabelhunter »

Mach mal einen " brutalen " Reset mit Netzstecker im Betrieb ziehen !
Welche Signalstärke und Qualität zeigen die Geräte an ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mattstyles
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2018, 21:23

Re: Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

Beitrag von mattstyles »

Sendersuchlauf habe ich natürlich gemacht, Software ist leider tatsächlich noch die 1.00.00
Der versucht auch andauernd irgendein update zu machen aber das scheint nicht zu funktionieren.
Jedenfalls ist er fertig, startet neu und fängt wieder von vorne an zu suchen bis man das ganze schließlich manuell beendet.
Was muss ich jetzt tun um die 04er drauf zu bekommen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

Beitrag von Peter65 »

mattstyles hat geschrieben: Der versucht auch andauernd irgendein update zu machen aber das scheint nicht zu funktionieren.
Jedenfalls ist er fertig, startet neu und fängt wieder von vorne an zu suchen bis man das ganze schließlich manuell beendet.
Was muss ich jetzt tun um die 04er drauf zu bekommen?
So wie sich das liest, funktioniert der Humax nicht wirklich, ein Update auf die 04 Version dürfte da wenig helfen.
Abgesehen davon das du das Update nur über VF/KD per zugesandten USB Stick bekommst. Dazu sollte der Humax schon richtig funktionieren.

D08, die funktioniert auch im DCI85, auch über die Bucht zu bekommen, vielleicht ne Alternative.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
mattstyles
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2018, 21:23

Re: Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

Beitrag von mattstyles »

Bevor ich das Ding abschreibe würde ich das update gern versuchen.
Was muss ich tun um das zu bekommen und per usb zu flashen?
Bin ich auf vodafone angewiesen oder kann ich das irgendwo ziehen und auf nen stick schmeißen?

Der Sagem ist gelinde gesagt Mist, zumindest für mich keine Alternative...
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax NA-HD2000C spinnt, 1:1 Austausch ohne Erfolg

Beitrag von Peter65 »

Wie schon erwähnt, den USB Stick bekommst du nur von VF, https://forum.vodafone.de/
Da anmelden, dein Problem da posten. Ne Garantie das du noch eine Stick bekommst kann ich dir aber nicht geben.

Andere Alternative, wenn auch die Geräte wohl nicht mehr neu zu bekommen sind, TT-micro C832: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tt-micro-c832/k0
Auch der kann mit D08 umgehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U