DVB-C München: DasErste 64Qam 410MHz vs. 256Qam 338MHz

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
vdrdino
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2018, 16:05

DVB-C München: DasErste 64Qam 410MHz vs. 256Qam 338MHz

Beitrag von vdrdino »

Hallo,

ich versuche DVB-C in München auf vdr über OctopusNet zum laufen zu bringen.
Bisher laufen 15 TV Sender. Das ist was ausgehend von der mit vdr kommenden Kablel channels.conf durch Kanalsuchlauf gefunden wurde.
Jetzt habe ich erfreut festgestellt, dass man über kdgforum eine aktuelle Liste anzeigen und sogar channels.conf exportieren kann :-)
Leider funktioniert dann kein einziger Sender?! :-(

Wenn ich mal am Beispiel DasErste vergleiche stelle ich fest
- dass in der Tabelle steht 338Mhz, 256Quam was aber nicht funktioniert
- während 410MHz 64 Qam funktioniert, aber nicht der Tabelle steht.

Kann mir jemand erklären was da vorgeht?
Und woher ich die fehlenden Daten bekommen kann um die ganzen anderen Sender zu empfangen.

Bin dankbar für jeden Hinweis
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DVB-C München: DasErste 64Qam 410MHz vs. 256Qam 338MHz

Beitrag von DarkStar »

Vielleicht bist du gar nicht bei Vodafone?
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 444
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: DVB-C München: DasErste 64Qam 410MHz vs. 256Qam 338MHz

Beitrag von moe99 »

Bei der KMS München ist auf 410 MHz QAM64 das Erste in SD.
Das Erste HD ist dort auf 522MHz QAM256.
vdrdino
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2018, 16:05

Re: DVB-C München: DasErste 64Qam 410MHz vs. 256Qam 338MHz

Beitrag von vdrdino »

Hmm, ich dachte war Kabel Deutschland (von da hatte ich früher immer wieder Belegung in Papierform im Briefkasten und Angebote für Internet über Kabel).
Scheint sich tatsächlich geändert zu haben?! Ist eine Mietwohnung.
Habe im Keller auf den Verteiler nachgeschaut. Dort gab es eine Telefonnummer, die per Rufnummer Rückwärtssuche als Kabel&Medien Service zu identifizieren war.

Danke.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: DVB-C München: DasErste 64Qam 410MHz vs. 256Qam 338MHz

Beitrag von Abraxxas »

vdrdino hat geschrieben: 30.05.2018, 16:25ich versuche DVB-C in München auf vdr über OctopusNet zum laufen zu bringen.
Warum?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DVB-C München: DasErste 64Qam 410MHz vs. 256Qam 338MHz

Beitrag von DarkStar »

Vielleicht weil er TV gucken will?
vdrdino
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2018, 16:05

Re: DVB-C München: DasErste 64Qam 410MHz vs. 256Qam 338MHz

Beitrag von vdrdino »

> Vielleicht weil er TV gucken will?
LOL :brüll:

DarkStar, da hast du zum zweiten Mal den Nagel auf den Kopf getroffen. :hammer:
Und Respekt nach Rostock, Betreiber aus der Ferne schneller gefunden als ich durch Gang in den Keller.
Danke nochmal, inzwischen läuft alles. :musik:

Ich muss noch etwas sortieren und einige wenige Transponder manuell ergänzen.
Dann werde ich mal sehen ob ich das Ergebnis ins vdr-wiki bringen kann. Die neueste Version für KMS ist dort von 06/2009?!
vdrdino
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2018, 16:05

Re: DVB-C München: DasErste 64Qam 410MHz vs. 256Qam 338MHz

Beitrag von vdrdino »

Abraxxas hat geschrieben: 30.05.2018, 21:02
vdrdino hat geschrieben: 30.05.2018, 16:25ich versuche DVB-C in München auf vdr über OctopusNet zum laufen zu bringen.
Warum?
Was war denn eigentlich deine eigentliche Frage?
Warum Kabel oder warum vdr oder warum OctopusNet oder ...?
Antworten