TV > IP über FritzBox 6590 Cable

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
anfaenger
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2018, 13:11

TV > IP über FritzBox 6590 Cable

Beitrag von anfaenger »

Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 6590 Cable und einen neuen Fernseher (Panasonic TX-43FXW 754). Ich möchte jetzt auf dem Fernseher per Ethernet-Kabel alle frei verfügbaren Programme schauen. Der Fernseher ist angeschlossen und hat eine Internetverbindung. Bei der Sendersuche findet der Fernseher allerdings keine Sender über TV > IP. Anschluss ist wie folgt: Kabel-Buchse in der Wand von Kabel Deutschland -> Fritz!Box -> Ethernet-Anschluss Fritz!Box -> Ethernet-Anschluss Fernseher. Ein Fernsehkabel ist nicht angeschlossen. Wenn ich im Menü der Fritz!Box einen Sendersuchlauf für die Fritz!Box starte, findet sie 21 Sender (die kann ich über den VLC-Player auf meinem Computer schauen). Da ist aber kein ARD, ZDF, etc. dabei. Ich habe noch einen anderen Fernseher und der empfängt ganz normal über die Kabelbuchse in der Wand und dort sind alle Sender verfügbar. Irgendeine Idee, was ich machen muss, damit ich am neuen Fernseher auch alle Sender bekomme?

sender.jpg
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: TV > IP über FritzBox 6590 Cable

Beitrag von Webmark »

anfaenger hat geschrieben: 23.06.2018, 13:22 Irgendeine Idee, was ich machen muss, damit ich am neuen Fernseher auch alle Sender bekomme?
Deinen Vertrag bei Vodafone um die Option TV erweitern, was selbstverständlich mit weiteren Kosten verbunden ist.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TV > IP über FritzBox 6590 Cable

Beitrag von Torsten1973 »

Laut AVM ist die Option eigentlich nicht dazu gedacht, um IPTV auf einem Fernseher zu empfangen. Also wenn du das machen willst, musst du zwangsläufig eine entsprechende App auf dem SmartTV haben, die die m3u-Playlisten verarbeiten kann. Alternativ schließ den Fernseher per Antennenkabel an die MMD an und führ einen digitalen Kabelsendersuchlauf durch.
Zuletzt geändert von Torsten1973 am 23.06.2018, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: TV > IP über FritzBox 6590 Cable

Beitrag von Abraxxas »

Hat er doch:
anfaenger hat geschrieben: 23.06.2018, 13:22Ich habe noch einen anderen Fernseher und der empfängt ganz normal über die Kabelbuchse in der Wand und dort sind alle Sender verfügbar.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: TV > IP über FritzBox 6590 Cable

Beitrag von DerSarde »

An deinem anderen Fernseher funktionieren also alle Programme? Nur zum Verständnis, an diesem Fernseher empfängst du TV auch per Kabel und nicht eventuell über Satellit?

Es ist nämlich so, dass du mit der FritzBox nur Programme empfängst, die auf 538 MHz und oberhalb liegen. Das würde bedeuten, dass bei dir noch irgendwo ein sog. IPO-Filter ("Internet-Phone-Only") verbaut ist, der sperrt den ganzen Bereich zwischen 87 und etwa 540 MHz.

In den nächsten Monaten sollte der eh mal von einem Techniker von VFKD ausgebaut werden, damit du auch nach der Analogabschaltung noch alle Downstreams empfangen kannst, da die umbelegt werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: TV > IP über FritzBox 6590 Cable

Beitrag von Luedenscheid »

anfaenger hat geschrieben: 23.06.2018, 13:22 Ich habe noch einen anderen Fernseher und der empfängt ganz normal über die Kabelbuchse in der Wand und dort sind alle Sender verfügbar. Irgendeine Idee, was ich machen muss, damit ich am neuen Fernseher auch alle Sender bekomme?

Du solltest als erstes mal intensiv mit dem Thema Panasonic TV>IP beschäftigen. Hier findest du mal eine Übersicht wie es funktionieren könnte.
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... at-ip.html

Ist der andere TV auch von Panasonic und hat der auch TV>IP?
So schön wie Panasonic das in der Werbung anpreist funktioniert es bei meinen beiden Panas allerdings nicht! Mein Heimnetzwerk ist schnell genug
um störungsfrei 4K Videos abzuspielen, die TV>IP Verbindung war hier aber oft gestört. Da ich in allen Räumen Kabelanschluss habe war mir
das zu viel Aufwand das störungsfrei hinzubekommen!
Die FritzBox allein ist nicht TV>IP fähig, du brauchst als erstes Glied in der Kette ein Gerät das als TV>IP Server fungiert.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TV > IP über FritzBox 6590 Cable

Beitrag von robert_s »

Luedenscheid hat geschrieben: 23.06.2018, 18:26 Die FritzBox allein ist nicht TV>IP fähig, du brauchst als erstes Glied in der Kette ein Gerät das als TV>IP Server fungiert.
Das stimmt nicht, die Fritz!Boxen Cable mit DVB-C bieten Streaming durchaus nach der Sat->IP Spezifikation an:
#EXTINF:0,Das Erste
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=338&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,100,101,102,103,104,105,106,2070,2171
RTSP über Port 554 mit einer URL nach Sat->IP Syntax, vergleiche http://www.satip.info/sites/satip/files ... _1_2_2.pdf z.B. Seite 27.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: TV > IP über FritzBox 6590 Cable

Beitrag von Luedenscheid »

Also mich überforderst du mit diesem Link! :oops:
Es ist natürlich einfacher zu schreiben "Das stimmt nicht" Ich habe nicht die Zeit das nebenbei zu studieren.
Interessant wäre von dir zu lesen ob du das auch selber funktionstüchtig hinbekommen hast?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV > IP über FritzBox 6590 Cable

Beitrag von Peter65 »

Was ich nicht wirklich verstehe, ein TV der DVB-C empfangen kann, aber versuchen im TV über Sat-IP TV Sender die normal per Kabel zu empfangen wären zu sehen.
Wie @DerSarde schreibt, es scheint ein IPO-Filterverbaut zu sein, welcher generell da TV Empfang bis zu einer bestimmten Frequenz verhindert, auch die Fritte empfängt ja nur DVB-C, nicht IPTV.
Da dürften auch die Sat-IP Fähigkeiten der 6590 wenig helfen.

TV, sprich der Kabelanschluß wird bezahlt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U