Anschluss Radiodigitalreceiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
K_Musik
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2018, 14:00

Anschluss Radiodigitalreceiver

Beitrag von K_Musik »

Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe ggf. eine Fragestellung, zu dem es hier im Forum schon eine Lösungsbeschreibung gibt. In diesem Fall bitte vorweg um Entschuldigung.

Ich habe letzte Woche die Mitteilung von Vodafone Kabel Deutschland bekommen, dass bei mir am 07.08. das analoge Fernsehen und Radio abgeschaltet wird. Speziell zum Radiosignal habe ich eine Frage.

In der Anschlussdose Radio/TV /Internet habe ich bei mir einerseits per Koaxkabel den Radiotuner meiner HiFi-Anlage im Wohnzimmer angeschlossen. Zusätzlich habe ich in der gleichen Antennendose ein Koaxkabel angeschlossen, damit in der Küche ein Rundfunkempfang (per Kabelsignal) ermöglicht wird. TV sehe ich in der Küche nicht, sondern höre nur Radio. Das funktioniert seit ca 25 Jahren völlig problemlos.
Muss ich bei der jetzt von Vodafone angekündigten Umstellung auf das digitale Signal ab 07.08. für beide Radiogeräte (Wohnzimmer und Küche) jeweils einen eigenen Digitalreceiver anschaffen, oder gibt es ggf. eine andere Alternative und es reicht ein Receiver.....?

Unabhängig davon, was würdet Ihr als "guten" Radiodigitalreceiver empfehlen? Danke im Voraus.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Anschluss Radiodigitalreceiver

Beitrag von kabelhunter »

Also die alten analogen UKW-Radios kannst Du nach der Analogabschaltung im Kabel nicht mehr empfangen . Entweder Du stellst den Empfang auf terrestrisch um oder du
musst einen digitalen Receiver vorschalten . VF bietet solche Tuner (nur DVB-Radio ) für ca 40 € an .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !