Sehr schlechtes TV Bild

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Sehr schlechtes TV Bild

Beitrag von woidl »

Hallo liebes Forum,

als TV nutze ich einen LG OLED 65B7 und als Receiver den Sky+ Pro mit der neuen Sky Q Software. Ich habe enorme Pixelbildung in dunklen Bereichen auf allen Kanälen. Da alle anderen TV Quellen wie Netflix, Prime Video oder Xbox ein super tolles Bild liefern, kann das Problem nur vom Sky+ Pro Receiver kommen oder ich habe eine Störung in der Leitung. Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen, damit ihr seht mir was ich kämpfe:

https://youtu.be/9rzv_shUeQE

Ich habe auch schon mit allen Auflösungen des Receivers getestet. Immer das Gleiche.

Der Sky Receiver zeigt mir in den Einstellungen an, dass ich eine Signalstärke von 60 und eine Signalqualität von 90 habe. Passt das? Hier auch noch meine Modemwerte aus der Fritz.Box 6490:

[ externes Bild ]

Da ich mich mit diesen Werten überhaupt nicht auskenne, bin ich für Erklärungen dankbar!

Mit der alten Receiver Software (vor Umstellung auf Q) hatte ich das Problem auch, nur nicht so krass. Da konnte ich den Receiver in den Energiesparmodus auf "Immer" stellen und dann war das Problem weg. Der Abspann von dem Youtube Film hat dann so dermaßen geflimmert, dass ich schon Angst hatte mein TV geht kaputt. Selbst in den schwarzen Filmbalken oben und unten. Sollte jemand hier Erfahrung damit haben und es wirklich nur am Sky+ Pro Receiver liegen, muss ich mir wohl den alten Receiver wieder geben lassen.

Danke und Grüße
Woidl
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sehr schlechtes TV Bild

Beitrag von spooky »

Du meinst die schwarzen Pixel die man bei dunklen Hintergründen sehen kann?
Das ist normal und hängt mit der Kompression und vor allem der Bitrate zusammen.
Liegt eher an dem Sender
waipu.tv
O2 1000/50
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Sehr schlechtes TV Bild

Beitrag von woidl »

Diese schlechte Qualität ist mit Sicherheit nicht normal. War vorher wie gesagt ja auch nicht. Auch mit dunklen Vollbildern rauscht und pixelt das Bild.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sehr schlechtes TV Bild

Beitrag von robert_s »

woidl hat geschrieben: 23.07.2018, 23:31 Diese schlechte Qualität ist mit Sicherheit nicht normal.
Woher weisst Du denn, was normal ist? Du bist jedenfalls nicht der einzige:
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-8223961
Also die Streaming Qualität über die Sky Q App via Apple TV ist jetzt aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich schau grad mal so durch und Sky Cinem Luc Besson HD sieht höchstens nach 720p aus. Ziemliche viele Kompressionsartefakte sind auch zu sehen was für eine recht niedrige Datenrate spricht. Außerdem wird bei mir auf dem AVR nur ein Stereo Signal ausgegeben.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Sehr schlechtes TV Bild

Beitrag von Abraxxas »

Steckt eben alles noch in den Kinderschuhen. In 4-5 Jahren sollte es laufen. Bis dahin erfreue man sich an Full HD.

Auf dem Video siehts allerdings schlimmer aus wie mein TV Bild vor 20 Jahren.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sehr schlechtes TV Bild

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben: 23.07.2018, 23:58 Steckt eben alles noch in den Kinderschuhen.
Nein, alles nicht:
woidl hat geschrieben: 23.07.2018, 23:22 alle anderen TV Quellen wie Netflix, Prime Video oder Xbox ein super tolles Bild liefern
Nur Sky versteht halt nix vom "Neuland" Streaming.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Sehr schlechtes TV Bild

Beitrag von Abraxxas »

woidl hat geschrieben: 23.07.2018, 23:22Der Sky Receiver zeigt mir in den Einstellungen an, dass ich eine Signalstärke von 60 und eine Signalqualität von 90 habe.
Was hat das mit streaming zu tun?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sehr schlechtes TV Bild

Beitrag von DarkStar »

Ich seh im Video ehrlich gesagt kein Problem-
Niemand hängt ja 10cm vom TV rum.
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Sehr schlechtes TV Bild

Beitrag von woidl »

Also Leute, es hat nichts mit der Sky App oder Streaming zu tun!!!! Das Bild kommt über Kabel über den Sky+ Pro Receiver!!!

Das Bild ist nicht nur direkt 10 cm vorm Bildschirm so, sondern ich sitze 4 Meter weg und es ist unerträglich!!! Leider kann eine Kamera das nicht sichtbar auf die Entfernung zeigen.

Kann jemand was zu den Modemwerten und der Signalstärke und Qualität sagen?

Ich fühle mich nicht ernst genommen! :( :fahne: :cry:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sehr schlechtes TV Bild

Beitrag von DarkStar »

woidl hat geschrieben: 24.07.2018, 09:28 Ich fühle mich nicht ernst genommen! :( :fahne: :cry:
Das liegt wohl daran das alles in Ordnung ist sowohl bei den Modemwerten als auch beim TV.
Du kannst nun mal keine Bluray Qualität im TV erwarten, die bekommst du weder über DVB-C noch über DVB-S / DVB-T(2).