Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dirk_1980
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2018, 13:36

Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

Beitrag von dirk_1980 »

Hallo,

für eine Softwarefehlersuche bin ich auf der suche nach einem Mitschnitt (10-30sec) von Vodafon (Kabel Deutschland).
Bin leider kein Kunde von Vodafon und mein Kunde wohnt auch nicth gerade um die Ecke so das ich mal hinfahren könnte um es selber zu machen!
Bei denen in der Technik (Kodierung / also die ganzen NIT, SDT, PID, .. Daten) anrufen geht ja leider nicht. Wobei die einiges verbocken was keiner mitbekommt und ich das gerne mal abklären würde.

Ich brauche den Transponder auf dem der Radiosender "Österreich" liegt.

Was da gerade an Töne oder Bild läuft ist mir egal, entweder Werrbung / Nachrichten oder die ganzen AUDIO und VIDEO
PIDs fehlen in der Aufzeichnung komplett.
Ich brauche am ende eigentlich nur die Kodierung der Sendernamen und der Event Texte.

Also die Rohdaten davon!
Normalerweise sollten die Texte die mit 0x05 oder 0x0B anfangen.
Ich fürchte aber das was anderes gesendet wird bei "Österreich" und den ganzen OE1/2/3 Sendern.

VG Dirk
dirk_1980
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2018, 13:36

Re: Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

Beitrag von dirk_1980 »

Schade hatte gehofft das man mir hier weiter helfen kann.

VG, Dirk
dirk_1980
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2018, 13:36

Re: Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

Beitrag von dirk_1980 »

Schade das mir hier keiner Helfen kann/will.

Da muss ich wohl eine Debugsoftware schreiben zum anzeigen der Daten.

Zum testen wären TS Daten viel besser gewesen.

VG Dirk
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

Beitrag von Abraxxas »

Ich vermute mal, dass die allerwenigsten überhaupt wissen was du willst.
Und die es ev. verstanden haben sind nicht unbedingt so ausgerüstet, dass sie dir helfen können.
Überlege dir mal welche HW die Leute zuhause haben und dann wie du damit an die von dir gewünschten Daten kommst. Merkst du was? Davon haben die Leute keine Ahnung und es ist ihnen auch egal.
Wenn du Fachmann oder Spezialist bist dann kommst du auch anders an deine Daten. Denn genau das zeichnet Fachleute aus. Sie lassen die Nutzer in Ruhe.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

Beitrag von robert_s »

Ich denke ich verstehe schon, worum es geht. Allerdings gibt es im Berliner Kabelnetz keinen Radiosender "Österreich". Im Münchener laut Kanalbelegung im Helpdesk aber auch nicht. Ist vielleicht "Ö1" gemeint?

Aus einstigen Erfahrungen kann ich sagen, dass zumindest vor einigen Jahren entgegen dem, was in ETSI EN 300 468 steht, die "de facto" Default-Zeichenkodierung ISO/IEC 8859-1 (Latin 1) und eben nicht ISO/IEC 6937 ist, wie es im Standard steht. Da hatte ich so einige falsch dekodierte Umlaute, bis ich merkte, dass die Sender sich einfach nicht an den Standard halten. Wobei die deutschen ÖR da eher vorbildlich brav die Characterkodierung korrekt setzten, und es die Privatsender waren, die keine Charakterkodierung angaben, dann aber munter Latin 1 kodierte Umlaute verwendeten...
dirk_1980
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2018, 13:36

Re: Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

Beitrag von dirk_1980 »

Danke für die Antworten.

Ich hatte gehoft das hier nicht nur reine User sind, sondern auch welche die entsprechende Geräte zum aufzeichen haben.


@robert_s da du dich ja auskennst, kannst du nicht einfach mal nachsehen was für eine Kodierung bei den Östereichischen sendern gemacht wird.
Über Satellit senden die mit ISO/IEC 8859-15.

Das mit der falschen Zeichenkodierung vermute ich auch.
Es ist nur gefährlich einfach auf verdacht die Kodierung zu tauschen, es könnten ja andere Sender sich wirklich an die Norm halten und dann würden die nicht gehen.

Noch eine Auffälligkeit:
Ich vermute das Vodafon (KD) endweder in dem Mepg oder den Timmeing Daten bei den Radio Programmen einen Jitter hat.
Ich hatte es selber am Telefon gehört! Ein Bekannter hat einen älteren Kabelempfänger und der spinnt rum und leiert.
Das klingt so als würden die Audiodaten mal über einen Zeitstempel gebremmst und dann wird die Zeit wieder aufgeholt.
Ein anderer Empfänger arbeitet dagegen perfekt.

Vielleicht liest ja jemand von Vodafon hier mit und schaut mal nach was hier los ist.

VG Dirk
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

Beitrag von robert_s »

dirk_1980 hat geschrieben: 21.09.2018, 15:33 @robert_s da du dich ja auskennst, kannst du nicht einfach mal nachsehen was für eine Kodierung bei den Östereichischen sendern gemacht wird.
Würde ich gerne machen, ich weiß nur nicht wo ich den gewünschten Transportstrom finden sollte. Schau mal hier auf die Belegung im Berliner Kabelnetz:

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-11.html

Ich finde da nichts mit "Österreich". Heißen die Sender anders?
dirk_1980
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2018, 13:36

Re: Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

Beitrag von dirk_1980 »

Den Text Österreich finde ich in den öffentlichen Informationen auch nicht.

Aber Du könntest dir mal die Sender auf 122MHz ansehen, also Ö1, Hitradio Ö3, Radio Charivari München und Radio Salzburg.
Die sollen auch alle nicht gehen.


Viele Grüße, Dirk
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

Beitrag von spooky »

Die wird robert_s im Berliner Kabelnetz nicht finden
waipu.tv
O2 1000/50
dirk_1980
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2018, 13:36

Re: Für Fehlersuche: TS Strom von Vodafon gesucht!

Beitrag von dirk_1980 »

Die Sender die ich angegeben habe sind da empfangbar.