Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sylon
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2018, 21:35

Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von Sylon »

Hallo,

mein Vater wohnt in der Nähe von Aschaffenburg und hat seit der Abschaltung vom analogen Fernsehen Probleme beim Empfang mit seinem Fernseher.
Er hat darauf hin einen THOMSON THC3000 gekauft, weil er dachte, er braucht so einen Receiver.
https://www.thomsonstb.net/de/products/ ... ers/thc300

Da es nicht geklappt hat, war ich bei ihm und habe nachgeschaut. Einige Sender und Radiokanäle werden gefunden, aber
vieles ist nicht mehr da, unter anderem auch ARD und ZDF ist nicht erreichbar. Nur eine handvoll unwichtige Kanäle funktionieren.

Ich habe dann gesehen, dass sein Fernseher auch einen DVB-C Tuner, mit dem ist das selbe Problem.
Von den Kanälen wo es geht, ist teilweise Bildfehler und Flackern.

Das alles ist im 1. OG, im 2. OG hat der analoge Empfang bisher wunderbar funktioniert (Fernseher wurde 1. Stock nach unten umgezogen).

Bei seiner Schwiegermutter im EG ging das Fernsehen natürlich auch nicht, daraufhin habe ich auch mal da es getestet.
Sie hatte von Kabel Deutschland noch einen, meiner Meinung nach, recht aktuellen digitalen HD Receiver.

Angeschlossen, Update wurde geladen, Suchlauf gestartet und siehe da: es funktioniert im Erdgeschoss!
So ziemlich alle gängigen Programme gehen, die privaten in HD sind aber verschlüsselt (verständlich).
Pro7, Sat.1 usw in Nicht-HD war aber auch nicht aufgelistet.

Zwischendurch hatten wir einen Blick in den Keller geworfen und ich habe ein Foto vom Hausanschlussverstärker gemacht:
20180917_182308.jpg
So ganz aktuell wird das wohl nicht mehr sein.
Meine Frage ist nun: Liegt das am HAV, dass der Empfang im 1. und 2. OG nicht funktioniert, aber im EG noch?

Sollte man da am besten Kabel Deutschland / Vodafone kontaktieren oder kann man sowas selber wechseln?
Im Internet hatte ich mich etwas informiert weil es mich interessiert hat und da gibt es ja wohl einiges worauf man achten muss.
Wäre z.B. ein Axing BVS 13-69N die richtige Wahl, wenn es wie gesagt am HAV liegt?

Vielen Dank schon mal vorab!

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von spooky »

Nicht nur der HAV sollte auf mindestens 862 MHz gewechselt werden, auch der Hüp, wenn da auch nur 470 MHz drauf stehen.. suche Mal den hüp ( Hausübergabepunkt). Teilweise auch außen am Haus zu finden.
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von in-need-for-speed »

Was für eine Antiquität!

Der Hüp muss evtl. nicht getauscht werden. Unser Deutsche Post Hüp Anno 1983 funktioniert immernoch besser als ein neuer Hüp.

Der Haken bei der Verstärkerwahl ist, dass Du ohne genauere Messungen nicht weisst, ob er auf manchen Kanälen wie der alte nicht viel mehr als 11dB Verstärkung braucht. {Nicht alle 20-30dB HAVs lassen sich soweit runterdrehen.}

Die alten Dosen könnten auch (intern) korrodiert sein. Für neue müsste man wissen, wie lang die Kabel (in der Wand) zwischen HAV und den Dosen sind (oder die Pegel am Kabel messen).
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von spooky »

Am besten hörst du auf in-need-for-speed.
Er weiß ja ob dein HüP ein 470 MHz , 630 oder schon 862 MHz ist.
Ich bin raus
waipu.tv
O2 1000/50
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

trotz der 11dB Verstärkung vom HAV würde ich zu Testzwecken mal die beiden Kabel vom Oldtimer abziehen und miteinander verbinden. Sollte das Signal noch ausreichend genug sein, so müsste sich das in einer neuen Kanalsuche bemerkbar machen, da der künstliche Bandpass 40-470MHz dabei wegfällt.

MfG
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von in-need-for-speed »

spooky hat geschrieben: 17.09.2018, 23:10 Am besten hörst du auf in-need-for-speed.
Er weiß ja ob dein HüP ein 470 MHz , 630 oder schon 862 MHz ist.
Ich bin raus
Was soll den der Blödsinn? Nur weil ein Hüp für 470MHz oder gar nur 430MHz (oder weniger) designed wurde, muss er doch keine Probleme mit 862MHz haben! Wir hatten Hier sogar mal einen brandneuen Hüp (mit 1006MHz Freigabe) dran, Ergebnis: Der neue Hüp lieferte schlechtere Werte als der alte bei 826MHz, das Störungsbild war 'ne reine NE3-Störung.

Ich sagte ja nur, der Hüp muss nicht unbedingt weg (schon garnicht auf Verdacht). Alles andere wäre fachlich inkorrekt!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von kabelhunter »

@ Sylon : Wieviele und welche Antennendosen sind denn verbaut ? Ich vermute das die Dosen getauscht werden müssen . Der Verstäker muss getauscht werden , am besten
einen 25 dB-Typ .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von in-need-for-speed »

@Sylon: Haben die DVB-C TVs/Reciever im Haus evtl. eine halbwegs brauchbare Pegelanzeige? Die Werte wären auch ein Anhaltspunkt.
Sylon
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2018, 21:35

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von Sylon »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Hätte das Übernacht gar nicht erwartet :grin:

Unter dem HAV war noch ein kleiner Anschlusskasten, ist das der HÜP?

Da steht noch Telekom und Post Zeichen drauf, als die wohl noch beide zusammen waren. Lang ist es her...
20180917_182305.jpg
Hier ist der Empfangspegel und Infos vom Receiver im 1. OG
20180917_192615.jpg

Benutzt werden 2 Dosen, eine Dose im EG und eine Dose im 1. OG. Gut wäre, wenn auf Dauer auch eine Dose im 2. OG nutzbar ist (da wurde vorher mit analogen Empfang geguckt)

Zwischen HAV und der Dose im EG sind schätzungsweise 3-4 Meter. Hier funktioniert es ja wunderbar (bis auf die freien, privaten Sender).
Noch mal 3-4 darüber ist die Dose im 1. OG. Hier geht es nicht mehr. Im 2. OG bin ich unsicher, wo die Dose ist, aber wahrscheinlich auch noch mal 3-5 Meter dazu.
Die Dosen und HAV sind alle quasi übereinander, an der selben Wandstelle.


Was macht das für einen Unterschied ob man 20dB, 25dB oder 30dB nimmt? Bringt ein höherer Wert auch Nachteile?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von kabelhunter »

Gut , das ist eine einfache Installation . Der Verstärker sollte dem Umfang der Hausinstallation angemessen sein . Bei dir genügen ca. 25 dB . Ein axing BVS 3-65 ist gut
geeignet . Wenn möglich sollte auch das Antennenkabel erneuert werden , die alten Typen entsprechen nicht mehr heutigen Anforderungen . Und gucke mal was für
Antennendosen montiert wurden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !