Überspannungsschutz in der Netzebene 4

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lutze

Überspannungsschutz in der Netzebene 4

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: 11.10.2018, 21:53
in-need-for-speed hat geschrieben: 11.10.2018, 21:47 Somit darf der in der Tarifpreisliste Deines Tarifs gelistete Geräteersatzpreis berechnet werden, nicht aber der Techniker/die Servicepauschale.
Doch, auch der Techniker/die Servicepauschale darf berechnet werden, weil der Grund für den Serviceeinsatz nicht von VF zu vertreten ist - Beschädigungen der Endgeräte während der Vertragslaufzeit fallen auf den Kunden zurück.
Wie kommst du auf diesen schmalen Pfad?
Für Mängel, die während der Dauer des Mietverhältnisses am Gerät auftreten und nicht
auf eine unsachgemäße Behandlung der Mietsache zurückgehen, haftet Vodafone nach den gesetzlichen
Bestimmungen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Rechnung

Beitrag von in-need-for-speed »

berlin69er hat geschrieben: 12.10.2018, 06:32 Wenn Überspannungsschäden nicht explizit ausgeschlossen sind, zahlt die Hausrat.
Das mit dem „Verlangen“ von Maßnahmen, wie ausstecken der Geräte oder Nutzen von Filtern ist Humbug...
Und selbst wenn, Kabel Deutschland verlangt doch das mindestens der Router am Netz bleibt, damit sie ihn nachts zwischen 2 und 5 Uhr warten können. Und sogar wenn KDG die komplette Hausverteilung bis einschliesslich Modem aufbaut, verbauen sie normalerweise keinen einzigen Blitzschutz (ausser der Erdung von HAV, Hüp und Verteilern), obwohl es wirksame gibt. Steckerziehen oder eigener Blitzschutz ist da also keine vorgesehene Option.


Es wundert mich aber, dass keine MMD-Dose beschädigt wurde.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rechnung

Beitrag von Flole »

in-need-for-speed hat geschrieben: 12.10.2018, 15:49 Und selbst wenn, Kabel Deutschland verlangt doch das mindestens der Router am Netz bleibt, damit sie ihn nachts zwischen 2 und 5 Uhr warten können
Bitte was? Das hab ich ja noch nie gehört....

Ein wirksamer Überspannnungsschutz ist übrigens ein Gesamtkonzept, das alles funktioniert nur wenn an ALLEN Leitungen die ins Gebäude kommen ein entsprechender Schutz verbaut ist. Auch alles was zu weit von den Überspannnungsschutzvorrichtungen in der Haupt- bzw. Unterverteilung muss separat geschützt werden, um einen kompletten und wirkungsvollen Schutz zu erreichen. Wenn überhaupt jemand hier im Forum einen wirkungsvollen Schutz hat, sind es nur sehr wenige.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Rechnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Kabel Deutschland hat das von mir schon mehrfach verlangt. Das vorgesehene Wartungsfenster von 2-5Uhr (praktisch meist 4 Uhr) wird auch in den Tarif AGBs erwähnt.

Es gibt übrigens auch Überspannungsschutz für die NE5/Endgeräte und Datenleitungen, der nicht zwingend einen Höchstspannungsschutz davor (für Leitungen ins Gebäude) braucht. Man braucht aber auch Überspannungsschutz am Ende der NE4, da selbst laufende Leitungen über 5m potentiell für Überspannungs-Induktion empfindlich sind.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 12.10.2018, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Lutze

Re: Rechnung

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 12.10.2018, 16:16Wenn überhaupt jemand hier im Forum einen wirkungsvollen Schutz hat, sind es nur sehr wenige.
Einen 100 prozentigen Schutz gegen Überspannung vor allem Blitzschlag gibt es nicht würde ich behaupten.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Rechnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Ja. Spätestenz wenn der Blitz voll ins eigene Haus einschlägt, ist alles Leitfähige gegrillt. Nur Mensch und Tier wird im Haus selten gegrillt, es sei denn man geht während Gewitter an ein ganz altes "Ring-Ring" Telefon an einer alten echten Analog-Telefonleitung. Kennt noch einer den Film "Telefon"?
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rechnung

Beitrag von Flole »

Lutze hat geschrieben: 12.10.2018, 16:33 Einen 100 prozentigen Schutz gegen Überspannung vor allem Blitzschlag gibt es nicht würde ich behaupten.
Klar gibt's den, und der hält auch wenn der Blitz direkt einschlägt. Das knallt dann zwar ordentlich und die Überspanungsableiter lösen alle aus, aber der Blitz wird direkt durch den Blitzableiter in die Erde abgeleitet und dann bleibt nur eine Spitze durch Induktion auf der Leitung, und das wird abgeleitet durch den Überspannungsschutz.

Letztendlich nützt der ganze Feinschutz nur was, wenn der Grobschutz davor ist, ansonsten wird der einfach so gegrillt und schützt dann nicht mehr (achte mal auf das Ableitvermögen). Dementsprechend ist dieser ganze Kram den man sich so im Internet bestellen kann häufig sinnfrei, weil das Gesamtkonzept nicht passt.

Willst du das BK Netz, das 230V Netz oder LAN oder Telefon am Gerät schützen? Um mal zu deinem "es gibt auch dies und das" zurückzukommen? Etwa alles schützen? Das würde den Wert des Vodafone Gerätes deutlich übersteigen....
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Rechnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Eigentlich alles wäre ratsam. Der Koax-Blitzschutz von Axing ist günstig, eine Mehrfachsteckdose mit sehr gutem/breitem Überspannungsschutz mit Schadensfallversicherung z.B. von APC ist bezahlbar. Nur vernünftige GIGABIT-Ethernet-Blitzschutzlösungen gibt es nicht billig. Aber wenn die LAN-Strecken max 5m zumindest aber<7m lang bleiben, müsste es ohne gehen, den Rest schafft das WLAN.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rechnung

Beitrag von Flole »

Das von Axing ist ein Feinschutz --> Wirkungslos. Ein DehnGate wäre hier der Grob und Feinschutz kombiniert, das bringt dann auch was.

Die APC Leiste ist auch eher Spielerei als alles andere, und die Versicherung die dabei ist kannst du in die Tonne kloppen. Ich hab noch keinen Fall erlebt wo die gezahlt hat....

Wenn du LAN nicht schützt, und da ein PC oder ähnliches dran hängt, ist alles wieder sinnlos da die Überspannung sich den weg vom Netz durch den PC übers ungeschützte LAN Kabel sucht. Demnach wäre das ganze Konzept so im Prinzip sinnfrei.
Lutze

Re: Rechnung

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 12.10.2018, 19:14Willst du das BK Netz, das 230V Netz oder LAN oder Telefon am Gerät schützen? Um mal zu deinem "es gibt auch dies und das" zurückzukommen? Etwa alles schützen? Das würde den Wert des Vodafone Gerätes deutlich übersteigen....
:question: :question: :question:
Ich will gar nichts schützen? Eben weil ich auch nach deinem Post der Meinung bin das es keinen 100 prozentigen Schutz gegen Blitzschlag gibt.
Antworten