Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

Beitrag von Flole »

Zertifizierte Receiver weil nur die SAT>IP Unterstützen, es nützt ja nichts wenn du das Signal auf dem TV willst und das einfach nichts wird. Spätestens bei den verschlüsselten Sendern brauchst du dann einen SAT-IP Receiver, ansonsten gehts natürlich auch mit Android und der Fritz TV App (in nicht-HD) für etwa die Hälfte, aber die Steuerung ist echt sch**ße, da ist nicht mal eben auf 1 drücken um auf ARD zu schalten, sondern erst durch Menüs hangeln um den Sender auszuwählen..... Fänd ich jetzt nicht so witzig.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

Beitrag von GLS »

Ich rede die ganze Zeit von unverschlüsselten Sendern und da funktioniert die Konfiguration, wie ich sie beschrieben habe.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

Beitrag von Flole »

Dennoch braucht man Mediaplayer und hat eine blöde Steuerung.
hajoppa
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2018, 16:44

Re: Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

Beitrag von hajoppa »

trotzdem braucht's ja auf dem TV noch nen Client, der den IP / H264-Stream umsetzt. (Z.B. VLC, aber den krieg ich ums Verrecken nicht auf meinen Samsung Smart-TV );ODER? WIE?
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

Beitrag von Flole »

Jupp, einen Android Mediaplayer wenn du mit VLC und dem absolut schrecklichen Handling zufrieden bist oder einen SAT-IP Receiver wenn du eine komfortable Lösung haben willst. Und dein W-Lan muss die Kapazitäten auch haben, das wird bei HD auch eng wenn du 2 oder mehr Geräte benutzt.
hajoppa
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2018, 16:44

Re: Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

Beitrag von hajoppa »

der Stream kan ja auch über Power-LAN verteilt werden, das reicht dicke für zweimal HD
hajoppa
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2018, 16:44

Re: Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

Beitrag von hajoppa »

aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie ich "selbstausgesuchte" (VLC) Software auf meinen beknackten Samsung TV kriege.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

Beitrag von Torsten1973 »

Da Samsung ein eigenes Betriebssystem nutzt: gar nicht!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

Beitrag von GLS »

Und hier ist meine Frage, warum der Samsung-Fernseher den Client / "Umsetzer" nicht bereits installiert hat. Der Fernseher hat ein WLAN-Modul und einen H.264-Decoder. Warum kann es die Software nicht?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabelanschluss ohne Kabel (Funk oder Power-Lan) in andere Zimmer verteilen

Beitrag von Flole »

hajoppa hat geschrieben: 19.12.2018, 19:13 der Stream kan ja auch über Power-LAN verteilt werden, das reicht dicke für zweimal HD
Das kommt ganz drauf an was für Geräte du in Betrieb hast. Und gegen einen deutschen Powerline Hersteller der ein 1200er Produkt vertrieben hat bzw. es noch tut läuft im Moment ja auch ein Verfahren der BNetzA wegen Überschreitung von Grenzwerten und damit zu Unrecht angebrachter CE Kennzeichnung, ob die 1200 also legal möglich sind ist schwer zu sagen (Das wäre auch wieder eine Bruttodatenrate, Netto geht weniger), ein HD Stream braucht jedenfalls 20-25Mbit/s, ob das möglich ist hängt von den lokalen Gegebenheiten ab.
GLS hat geschrieben: 19.12.2018, 20:18 Und hier ist meine Frage, warum der Samsung-Fernseher den Client / "Umsetzer" nicht bereits installiert hat. Der Fernseher hat ein WLAN-Modul und einen H.264-Decoder. Warum kann es die Software nicht?
Kostet extra, die teureren können das auch. Und die Panasonic haben einen SAT-IP Client drin (kosten dann halt mehr).