Bildprobleme mit VU+ Ultimo 4K VFKD SKY

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DerHerrRossi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2018, 14:35

Bildprobleme mit VU+ Ultimo 4K VFKD SKY

Beitrag von DerHerrRossi »

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem was die Empfangsqualität bei SKY Sendern mit einer VU+ Ultimo 4K.
Alle VFKD Sender im Premium Plus Paket wie RTL Crime HD, K1 Classics HD, etc. laufen sauber. Seit heute habe ich SKY mit an Bord über eine separate G02 Karte. Die VFKD laufen über eine G09. Bei den SKY Sendern habe ich immer wieder Bildstörungen, es hakt als wäre das Signal über-oder untersteuert. Als HAV ist ein Teleste DH 5669. Dort habe ich auch schon an den Pegel gedreht. Verkabelt ist es auch neu und zwar wie folgt. Vom HÜP ca. 20m hochwertiges Koaxkabel 135dB Vollkupfer zum Eingang des HAV. Da ist ein 4fach Verteiler dran (Axing BVE 4-01P). Davon gehen 2 Leitungen sternförmig weg davon eine mit ca. 15 mir an MM Dose mit FritzBox und eben die Ultimo. Vor dieser Änderung war ein Teleste 2-Fach Verteiler verbaut. HAV und MM sind noch vom Erstanschluss von KabelDeutschland von vor 7-8 Jahren.
Egal wie ich am HAV drehe es wird nicht besser.
Ich habe mal Screenshots von der FritzBox angehängt. Über jede Hilfe würde ich mich freuen. Der SN und AGC ist bei SKY 82/99. Die VU+ Hardware ist neu und hat keine Probleme. Kann das Problem an dem veralteten HAV oder MM Dose liegen. Ich hätte den HAV auch schon auf voller Leistung...keine Änderung.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Sony KD-65XD7504
VU+ Ultimo 4K DVB-S (FBC) + DVB-C (FBC) mit ACL One4All V2.4 V14 SKYKompl VTI 13.x
HD+ HD04
IDLU-UST110-CUO1O-32P Unicable 19,2E+28,2E
Internet+Phone VFKD 200 UL 50
GigaTV HD Premium GigaTV 4K Box
Partnerkarte G09
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Bildprobleme mit VU+ Ultimo 4K VFKD SKY

Beitrag von Luedenscheid »

DerHerrRossi hat geschrieben: 20.12.2018, 21:20
Egal wie ich am HAV drehe es wird nicht besser.
Wir sind in unserem Haus ca. 50 Mietparteien die am HAV hängen. Wenn da der eine oder andere Nachbar so handelt wie du habe ich auch
Probleme beim TV Empfang. Da sollten nur Leute ran die Ahnung davon haben. :oops:
Welches Image nutzt du auf der Ultimo 4K? Vielleicht solltest du dich hier auch anmelden:https://www.vuplus-support.org/wbb4/
Ich vermute mal das in den Einstellungen beim O**** etwas geändert werden muss. Das war`s bei mir auch.
Schau mal nach, ob in der "O****.server" unter "/etc/tuxbox/config" der Eintrag vorhanden ist:ins7e11= 15
Über Bildruckler und Verpixelungen gibt es jede Menge Beiträge und auch Lösungsvorschläge.
Bei manch anderem hat der Wechsel des HDMI Kabels geholfen, bei wieder anderen die Abschaltung DECT in der Fritzbox oder ein anderer Platz
fürs schnurlose Telefon. Wieder andere haben den "schellen Kanalwechsel" deaktiviert oder die die Anzahl der Sender dabei reduziert.
Probier es aus.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bildprobleme mit VU+ Ultimo 4K VFKD SKY

Beitrag von spooky »

Wenn du die Karte im Schacht verwendest, brauchst du ja ein Programm das die Karte lesen kann.
Ich nutze inzwischen g.box, da mein Favorit mit dem O auch Bildprobleme machte. Mit dem anderen läuft wieder alles tadellos
waipu.tv
O2 1000/50
DerHerrRossi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2018, 14:35

Re: Bildprobleme mit VU+ Ultimo 4K VFKD SKY

Beitrag von DerHerrRossi »

Luedenscheid hat geschrieben: 21.12.2018, 00:09
DerHerrRossi hat geschrieben: 20.12.2018, 21:20
Egal wie ich am HAV drehe es wird nicht besser.
Wir sind in unserem Haus ca. 50 Mietparteien die am HAV hängen. Wenn da der eine oder andere Nachbar so handelt wie du habe ich auch
Probleme beim TV Empfang. Da sollten nur Leute ran die Ahnung davon haben. :oops:
Welches Image nutzt du auf der Ultimo 4K? Vielleicht solltest du dich hier auch anmelden:https://www.vuplus-support.org/wbb4/
Ich vermute mal das in den Einstellungen beim O**** etwas geändert werden muss. Das war`s bei mir auch.
Schau mal nach, ob in der "O****.server" unter "/etc/tuxbox/config" der Eintrag vorhanden ist:ins7e11= 15
Über Bildruckler und Verpixelungen gibt es jede Menge Beiträge und auch Lösungsvorschläge.
Bei manch anderem hat der Wechsel des HDMI Kabels geholfen, bei wieder anderen die Abschaltung DECT in der Fritzbox oder ein anderer Platz
fürs schnurlose Telefon. Wieder andere haben den "schellen Kanalwechsel" deaktiviert oder die die Anzahl der Sender dabei reduziert.
Probier es aus.
Da ich ein Eigenheim habe drehe ich ich am HAV so wie ich das möchte, diese Bemerkung hättest du dir sparen können :wink: Ich habe weiter recherchiert und das Problem liegt am OXxxx, gbox läuft stabil. Da bin ich jetzt auch am Suchen. Der erweiterte Eintrag „ins7e11=15“ in der Oxxxx.server brachte keine Verbesserung. Externe Störer kann ich dann ausschließen da gbxx ja läuft.
Sony KD-65XD7504
VU+ Ultimo 4K DVB-S (FBC) + DVB-C (FBC) mit ACL One4All V2.4 V14 SKYKompl VTI 13.x
HD+ HD04
IDLU-UST110-CUO1O-32P Unicable 19,2E+28,2E
Internet+Phone VFKD 200 UL 50
GigaTV HD Premium GigaTV 4K Box
Partnerkarte G09
DerHerrRossi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2018, 14:35

Re: Bildprobleme mit VU+ Ultimo 4K VFKD SKY

Beitrag von DerHerrRossi »

Das können wir dann abschliessen hier. Vielen Dank für eure Unterstützung, die Hinweise haben auf jeden Fall weiter geholfen.
Schöne Weihnachtsfeiertage und frohes neues Jahr 2019 !
Sony KD-65XD7504
VU+ Ultimo 4K DVB-S (FBC) + DVB-C (FBC) mit ACL One4All V2.4 V14 SKYKompl VTI 13.x
HD+ HD04
IDLU-UST110-CUO1O-32P Unicable 19,2E+28,2E
Internet+Phone VFKD 200 UL 50
GigaTV HD Premium GigaTV 4K Box
Partnerkarte G09
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Bildprobleme mit VU+ Ultimo 4K VFKD SKY

Beitrag von DarkStar »

Es liegt nicht an OS***, hier überhaupt keine Probleme damit, läuft seit Jahren absolut stabil. aber das ist eher ein Thema für andere Foren.