Post-Anschluss modernisieren

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NordishBen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2019, 22:15

Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von NordishBen »

Moin zusammen,

ich wurde von einer älteren Bekannten gebeten, mal ihre Fernseher zu checken, ob die für die Analog-Abschaltung fit sind, oder ob sie Receiver braucht. Dabei musste ich feststellen, dass ihr Digital-Empfang extremst schlecht bzw. schlicht unnutzbar ist, aber auch der analoge Empfang nicht wirklich gut ist. Bei der Suche nach dem Problem musste ich feststellen, dass der Hausübergabepunkt im Keller noch der ganz alte von der Deutschen Post ist. Da wurde nie irgendetwas erneuert. Nun stellt sich die Frage: Wie aufwändig ist es diesen Anschluss für digitales Fernsehen fit zu machen? Muss dafür ein neues Kabel ins Haus gelegt werden? Oder reicht da nur ein neuer Verstärker oder so? Ist leider nicht ihr eigenes Haus und die Eigentümer sind nicht so wirklich interessiert sonderlich was in das Haus zu investieren. Wäre daher dankbar, wenn jemand mit entsprechendem Fachwissen das mal grob umreißen könnte, damit wir abschätzen können, ob wir die Modernisierung weiter verfolgen sollen oder besser gleich auf Sat umschwenken. Danke schon mal im Voraus für jegliche Unterstützung!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von Abraxxas »

Der HÜP gehört Vodafone. Sollte der nicht mehr brauchbar sein muss VF diesen tauschen.
Allerdings vermute ich eher, dass die Hausverkabelung zu alt ist. Da ist der Eigentümer gefragt. Und auch der muss reagieren, denn man hat ein Recht auf öffentlich rechtliches TV.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von Besserwisser »

Abraxxas hat geschrieben: 12.01.2019, 23:42 ... hat ein Recht auf öffentlich rechtliches TV.
Das schreibt aber keinen speziellen Empfangsweg vor.
Das Recht könnte man sich auch mit DVB-T(2), IPTV oder Sat erfüllen.

:fahne:

Kabel-TV war/ist so schön einfach, weil man sich ins gemachte Nest setzen kann.
NordishBen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2019, 22:15

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von NordishBen »

Besserwisser hat geschrieben: 13.01.2019, 00:26
Abraxxas hat geschrieben: 12.01.2019, 23:42 ... hat ein Recht auf öffentlich rechtliches TV.
Das schreibt aber keinen speziellen Empfangsweg vor.
Das Recht könnte man sich auch mit DVB-T(2), IPTV oder Sat erfüllen.
DVB-T stellt bei uns keine Alternative zu Sat dar, weil man selbst mit einer großen Dachantenne, die extra dafür neu aufgebaut werden müsste, gerade mal, wenn man Glück hat, das absolute Grundprogramm an ÖR-Sendern empfängt.
IPTV wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Im Moment zahlen die für Kabel, Telefonanschluss und GigaCube zusammen weit über 50€ im Monat. Dank Anbieterwechsel-Tarif, würden die für das MagentaTV-Komplettpaket inkl. aller Hardware nur knapp 40€ pro Monat zahlen und hätten dabei besseres Internet und weit mehr Sender als aktuell.
Naja, morgen gehen wir erstmal zum örtlichen Vodafone-Berater und quetschen den mal aus was das alles soll. Den GigaCube haben die übrigens, weil ihr DSL-Vertrag von Vodafone gekündigt wurde, weil ja angeblich Internet über Kabel verfügbar sei, was bei dem veralteten Anschluss natürlich nicht gegeben ist. Für den Telefon-Anschluss müssen sie aber natürlich voll weiter bezahlen. Ziemlicher Beschiss und miese Beratung für Stammkunden die schon bei Arcor Kunde waren. Mit einem einfachen Telekom-Anschluss wären sie weit günstiger dran gewesen und hätten eine echte Internetflat.
tomcat0074

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von tomcat0074 »

NordishBen hat geschrieben: 12.01.2019, 22:27 Bei der Suche nach dem Problem musste ich feststellen, dass der Hausübergabepunkt im Keller noch der ganz alte von der Deutschen Post ist. Da wurde nie irgendetwas erneuert.
der HÜP wird garnicht Vodafone gehören, sondern der Telekom.
NordishBen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2019, 22:15

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von NordishBen »

tomcat0074 hat geschrieben: 13.01.2019, 10:40
NordishBen hat geschrieben: 12.01.2019, 22:27 Bei der Suche nach dem Problem musste ich feststellen, dass der Hausübergabepunkt im Keller noch der ganz alte von der Deutschen Post ist. Da wurde nie irgendetwas erneuert.
der HÜP wird garnicht Vodafone gehören, sondern der Telekom.
Naja, vor ein paar Jahren kam Kabel Deutschland (damals noch eigenständig) und teilte denen mit, dass sie nun für den Kabelanschluss zuständig sein und seit dem zahlen die an die. Mit der Telekom haben sie in den über 10 Jahren wo sie in dem Haus wohnen noch nie einen Vertrag gehabt.
tomcat0074

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von tomcat0074 »

ja das kann schon sein, aber Vodafone hat einen eigenen HÜP, den du gefunden hast ist einer von der Telekom, event. auch stillgelegt
NordishBen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2019, 22:15

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von NordishBen »

tomcat0074 hat geschrieben: 13.01.2019, 11:03 ja das kann schon sein, aber Vodafone hat einen eigenen HÜP, den du gefunden hast ist einer von der Telekom, event. auch stillgelegt
In dem Keller war kein anderer HÜP. Und das war, nach Aussage meiner Bekannten, auch der HÜP, den die Kabel Deutschland-Techniker vor gut drei Jahren betrachtet haben, als sie feststellen mussten, dass Internet über Kabel nicht funktioniert mangels Leitung fürs Digital-Signal.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von Tom_123 »

tomcat0074 hat geschrieben: 13.01.2019, 11:03 ja das kann schon sein, aber Vodafone hat einen eigenen HÜP, den du gefunden hast ist einer von der Telekom, event. auch stillgelegt
Nicht zwangsläufig. Mein Hüp wurde auch damals von der Deutschen Telekom installiert und diesen hat Kabel Deutschland übernommen. Es klebt sogar noch der Eigentumssticker der Telekom drauf :fahne:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von Besserwisser »

NordishBen hat geschrieben: 13.01.2019, 10:29
Besserwisser hat geschrieben: 13.01.2019, 00:26
Abraxxas hat geschrieben: 12.01.2019, 23:42 ... hat ein Recht auf öffentlich rechtliches TV.
Das schreibt aber keinen speziellen Empfangsweg vor.
Das Recht könnte man sich auch mit DVB-T(2), IPTV oder Sat erfüllen.
DVB-T stellt bei uns keine Alternative zu Sat dar, weil man selbst mit einer großen Dachantenne, die extra dafür neu aufgebaut werden müsste, gerade mal, wenn man Glück hat, das absolute Grundprogramm an ÖR-Sendern empfängt.
Das Recht auf Informationsfreiheit erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der empfangbaren Programme.
Also ARD, ZDF und ortsübliches Drittes reicht.
Theoretisch sogar bloß Radioempfang.