Post-Anschluss modernisieren

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NordishBen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2019, 22:15

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von NordishBen »

Besserwisser hat geschrieben: 13.01.2019, 11:20
NordishBen hat geschrieben: 13.01.2019, 10:29
Besserwisser hat geschrieben: 13.01.2019, 00:26
Das schreibt aber keinen speziellen Empfangsweg vor.
Das Recht könnte man sich auch mit DVB-T(2), IPTV oder Sat erfüllen.
DVB-T stellt bei uns keine Alternative zu Sat dar, weil man selbst mit einer großen Dachantenne, die extra dafür neu aufgebaut werden müsste, gerade mal, wenn man Glück hat, das absolute Grundprogramm an ÖR-Sendern empfängt.
Das Recht auf Informationsfreiheit erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der empfangbaren Programme.
Also ARD, ZDF und ortsübliches Drittes reicht.
Theoretisch sogar bloß Radioempfang.
Mag sein, aber selbst ob man die drei Sender empfangen kann ist bei uns leider reine Glückssache. Wir stecken hier in einem ziemlich perversen weißen Fleck genau zwischen Hamburg und Hannover was das betrifft. In den Nachbarlandkreisen, die wieder etwas dichter an den beiden Großstädten dran sind, hat man volles DVB-T2, teils sogar schon über eine größere Zimmerantenne. Bei dem massiven Aufwand den man betreiben, würde bei uns definitiv Sat vorgezogen. Das haben auch die meisten Nachbarn in der Wohnsiedlung, weil die alle keine Lust auf die Grundgebühr für Kabel hatten, als Kabel Deutschland ankam.
Lutze

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von Lutze »

nachdem der tomcat hier Verwirrung stiftet bin ich mir grad auch nicht mehr ganz sicher was da verbaut ist.
Wenn da bisher DSL genutzt wurde muss ja ein Telekom Kasten da sein vermute ich. Aber ebenso einer von KabelD/Vodafone da ja wie zu lesen war Analog TV gesehen wird.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob der Threadstarter nicht etwas durcheinander bringt.
Foto der Anlage wäre nicht schlecht. Mein Hüp dürfte auch noch von der deutschen Post installiert worden sein, funktioniert aber alles top.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von Besserwisser »

In manchen Städten gab es zwei parallele BK-Netze.
Eins von der Bundespost (später Telekom) und eins von z.Bsp. der TKS.

Die TKS hat in bestimmten Gebieten nur einen Bundespost-HÜP angemietet
und davon ein paralleles Netz mit eigenen HÜPs versorgt.
Von dem Preisvorteil haben die sich finanziert.

:fahne:

Eine Resourcenverschwendung, geboren in einem kranken BWLer-Gehirn.
Die Gebühren, die eigentlich zur Bundespost kommen sollten, wurden in andere Taschen umgelenkt.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 13.01.2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von Abraxxas »

Wie schon gesagt, verantwortlich ist der Eigentümer. Mit dem muss man reden.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von spooky »

es wäre einfacher, wenn es ein Foto geben würde.
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von Abraxxas »

Wieso wird es einfacher, wenn wir wissen wie der Eigentümer aussieht?
NordishBen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2019, 22:15

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von NordishBen »

Lutze hat geschrieben: 13.01.2019, 11:32 nachdem der tomcat hier Verwirrung stiftet bin ich mir grad auch nicht mehr ganz sicher was da verbaut ist.
Wenn da bisher DSL genutzt wurde muss ja ein Telekom Kasten da sein vermute ich. Aber ebenso einer von KabelD/Vodafone da ja wie zu lesen war Analog TV gesehen wird.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob der Threadstarter nicht etwas durcheinander bringt.
Foto der Anlage wäre nicht schlecht. Mein Hüp dürfte auch noch von der deutschen Post installiert worden sein, funktioniert aber alles top.
Ich bringe da gar nichts durcheinander. Der DSL-Anschluss bestand über ARCOR und dann Vodafone, frag mich nicht wie schnell, aber maximal DSL 6.000. VDSL kam erst Mitte vorletztes Jahr hier in die Stadt. Der DSL-Anschluss wurde aber vor knapp 3,5 Jahren von Seiten Vodafone gekündigt, weil die kein Geld mehr an die Telekom abdrücken und ihre Kunden auf Internet&Telefon über Kabel umleiten wollten. Dafür hatten die auch schon einen Vertrag abgeschlossen, der wurde aber hinfällig, weil am Tag der Schaltung die Techniker feststellen mussten, dass die ganze Anlage völlig veraltet ist und da gar kein Internet über Kabel möglich ist, weshalb die jetzt für Telefon und Internet an Lösungen rein über Mobilfunk hängen mit Vodafone Giga ZuhauseTelefon und Vodafone GigaCube. Wie gesagt, haben die Kabeltechniker vor 3,5 Jahren auch genau diesen HÜP begutachtet und keinen anderen. Ein direktes Foto habe ich gerade leider nicht parat. Das ganze sieht aber ungefähr so aus: [ externes Bild ] Das silberne Teil mit der Post-Aufschrift ist bei meiner Bekannten bloß rundlicher.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von Besserwisser »

Ahhh.
Links Fernmelde-Post. Jetzt Telekom.
Rechts Kabel-Post. Jetzt Vodafone.
Vodafone könnte über beide Netze,
bevorzugt aber das Kabelnetz, wenn beides vorhanden ist.

:fahne:

Vodafone hat drei unabhängige Sparten:

Handy
Klingeldraht
Koaxkabel

Und oft hat eine Sparte
von der Technik der anderen Sparten keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 13.01.2019, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
NordishBen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2019, 22:15

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von NordishBen »

Besserwisser hat geschrieben: 13.01.2019, 13:00 Ahhh.
Links Fernmelde-Post. Jetzt Telekom.
Rechts Kabel-Post. Jetzt Vodafone.
Vodafone könnte über beide Netze,
bevorzugt aber das Kabelnetz, wenn beides vorhanden ist.

:fahne:

Vodafone hat drei unabhängige Sparten:

Handy
Klingeldraht
Koaxkabel
Dessen bin ich mir absolut bewusst. Meine Familie und ich sind selber auch Vodafone-Kunden seit Arcor-Zeiten und wir sind genauso von Vodafone DSL auf Internet&Phone über Kabel gewechselt. Wir hatten bloß das Glück, dass wir im Haus der größten Wohnungsbaugesellschaft hier in der Stadt wohnen, welche die Anschlüsse aktuell hält, sodass der Wechsel ohne größere Probleme funktionierte. Lediglich mit dem Handy sind wir nicht bei Vodafone.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Post-Anschluss modernisieren

Beitrag von Besserwisser »

Braucht deine ältere Bekannte Internet?
Muß das zwingend von Vodafone sein?