CI Modul oder Giga TV Box

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
seipe111
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2013, 10:06

CI Modul oder Giga TV Box

Beitrag von seipe111 »

Kann mir jemand von Euch den Vor-Nachteil von CI-Modul bzw. Giga-TV-Box erklären? Danke schon mal im Voraus.
Vodafone CableMax 1000, Mesh Master Fritz!Box 6591 Cable FW 7.57, Mesh Repeater Fritz!Box 6591 FW 7.57, 2xWLAN Repeater 1750E FW 7.31
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CI Modul oder Giga TV Box

Beitrag von reneromann »

Das ist quasi der Vergleich Receiver gegen TV-Empfang.

Mit dem CI+-Modul schaust du über den Tuner im TV - so wie man es jahr(zehnt)elang gewohnt war. Eine Fernbedienung, alles über das TV-Gerät, nur ein Gerät.
Das CI+-Modul dient dabei ausschließlich der Entschlüsselung verschlüsselter Sender (z.B. Private in HD).
Zusatzfunktionen wie Aufzeichnungen oder Timeshift hast du damit keine - außer dein TV bietet diese Zusatzfunktionen an und sie werden vom Sender nicht blockiert (z.B. Blockierung der Aufnahme durch Sender der RTL-Gruppe).

Mit der GigaTV-Box (aber auch jedem anderen Recorder) hast du hingegen zwei Geräte und 2 Fernbedienungen in Benutzung. Der TV verkommt dabei zum reinen Monitor (würde mittlerweile auch ohne Probleme funktionieren).
Mit der Box bekommst du dann auch Zusatzfunktionen wie z.B. Timeshift und Aufzeichnungen [wiederum unter der Einschränkung, dass die Sender hier ggfs. Sperren verhängen können], was insbesondere interessant sein kann, wenn dein TV diese Funktionen nicht unterstützt und du sie trotzdem nutzen möchtest. Gleiches gilt für Zusatzfunktionen wie Mediatheken oder Streamingportale...
seipe111
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2013, 10:06

Re: CI Modul oder Giga TV Box

Beitrag von seipe111 »

reneromann, danke für die ausführliche Erklärung.
Vodafone CableMax 1000, Mesh Master Fritz!Box 6591 Cable FW 7.57, Mesh Repeater Fritz!Box 6591 FW 7.57, 2xWLAN Repeater 1750E FW 7.31
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: CI Modul oder Giga TV Box

Beitrag von kabel_fan »

Hallo seipe 111, vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es mit der box schon (noch) häufig zu Problemen kommt, und vieles auch vom anliegenden internet abhängt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI Modul oder Giga TV Box

Beitrag von berlin69er »

Was noch gegen die GigaTV Box spricht, ist der Datenschutz: dadurch, dass die Box quasi dauerhaft mit dem Internet, sprich mit einem Server von Vodafone (wo auch immer der steht) verbunden ist, wirst du zum gläsernen Kunden und dein Nutzungsverhalten und mehr von Vodafone ausspioniert. Ohne diese Verbindung funktioniert die Box aber nicht und man kann das auch nirgendwo einschränken.

Ein Modul (oder, da es bei VF kein Pairing gibt nur die Smartcard) kann man hingegen in geeigneten Receivern seiner Wahl verwenden und damit selbst bestimmen, ob und welche Daten man rausgeben will und welche nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.