Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, DOCSIS 3.0, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
robert_s
Kabelfreak
Beiträge: 1274
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitragvon robert_s » 11.09.2017, 08:57

Es gibt eine neue Pressemitteilung von Vodafone:

https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 73170.html

Demnach soll wohl in den nächsten 4 Jahren das gesamte Kabelnetz von Vodafone Kabel auf DOCSIS 3.1 aufgerüstet werden, angefangen in Bayern und Sachsen.

Benutzeravatar
Menne
Kabelfreak
Beiträge: 1654
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitragvon Menne » 11.09.2017, 09:54

na dann bin ich mal gespannt!
Der Glubb is a Depp!

robert_s
Kabelfreak
Beiträge: 1274
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitragvon robert_s » 11.09.2017, 10:30

Man sieht leider auch, dass sich der 400Mbps-Ausbau deutlich verlangsamt hat:

Während vorher alle 2-4 Monate eine weitere Mio 400Mbps-verfügbarer HH verkündet wurde, sind in den letzten 2 Monaten gerade mal ca. 0,36 Mio HH dazugekommen - da kommt man nur noch auf 2 Mio HH/Jahr. Bei noch auszubauenden 6 Mio HH dauert das bei diesem Tempo 3 Jahre, bis das gesamte Vodafone-Kabelnetz 400Mbps bieten kann...

...was der Grund sein könnte, warum Vodafone Kabel 4 Jahre für den Gigabit-Ausbau ansetzt, denn "200Mbps-Segmente" nur mit DOCSIS 3.1 aufzurüsten dürfte nicht reichen.

DarkStar
Insider
Beiträge: 4443
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitragvon DarkStar » 11.09.2017, 10:44

400 mbits werden meiner Meinung nach gar nicht mehr gezielt ausgebaut, sondern nur noch 500 mbits.
400 mbits sind somit nur noch ein Abfallprodukt des 500 mbits Ausbau.
Und der 500 mbits Ausbau geht nur sehr langsam voran.
Bild

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 7637
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitragvon DerSarde » 11.09.2017, 11:19

robert_s hat geschrieben:Während vorher alle 2-4 Monate eine weitere Mio 400Mbps-verfügbarer HH verkündet wurde, sind in den letzten 2 Monaten gerade mal ca. 0,36 Mio HH dazugekommen - da kommt man nur noch auf 2 Mio HH/Jahr. Bei noch auszubauenden 6 Mio HH dauert das bei diesem Tempo 3 Jahre, bis das gesamte Vodafone-Kabelnetz 400Mbps bieten kann...

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch folgendes:
Wenn Gebiete ausgebaut werden, wo noch nur maximal 100 Mbit/s verfügbar sind, dann zurzeit nahezu immer nur auf 200 Mbit/s, nicht höher. In den letzten Wochen / Monaten hatte ich da mehr als genug Beispiele, während mir ein Ausbau von 100 auf 400/500 Mbit/s so gut wie nie untergekommen ist.

Und der Grund dürfte tatsächlich sein, dass man künftig nicht mehr auf 400, sondern nur noch direkt auf 500 Mbit/s ausbaut. Und das dauert wesentlich länger, weil die Upstreamsegmente dafür überall verkleinert werden müssen...
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 500 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Rocko
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitragvon Rocko » 13.09.2017, 20:47

DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:n den letzten Wochen / Monaten hatte ich da mehr als genug Beispiele, während mir ein Ausbau von 100 auf 400/500 Mbit/s so gut wie nie untergekommen ist.
..


Dann kann ich dir sagen, das an meiner Adresse von 100 auf 400 ausgebaut wurde, kürzlichst ;)

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 7637
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitragvon DerSarde » 13.09.2017, 20:50

Rocko hat geschrieben:Dann kann ich dir sagen, das an meiner Adresse von 100 auf 400 ausgebaut wurde, kürzlichst ;)

Ah, haben wir schon so einen Fall. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. :wink:
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 500 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

scyathome
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitragvon scyathome » 16.09.2017, 21:21

Meine 200 Mbit Leitung ist jetzt schon total unterfordert :) Was soll dieser 500Mbit und 1GBit DL Mist ? Braucht das wirklich schon jemand ? Die Gegenstellen schaffen es nichtmal konstant 100 Mbit auszuliefern.

Ich denke dass eine 200 Down /100 Up Leitung für jeden Haushalt vollkommen ausreichend wäre. Wenn in den nächsten Jahre Netflix in 8K ausstrahlt, dürfte die Sache etwas anders aussehen :)
FB 6490 -> Netgear 48Port
Bild

Benutzeravatar
Menne
Kabelfreak
Beiträge: 1654
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitragvon Menne » 17.09.2017, 12:06

für die Powersauger kann es nicht schnell genug sein, mir reichen auch die 100 Mbit locker.
Der Glubb is a Depp!

Lutze
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 15.11.2016, 18:37

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitragvon Lutze » 17.09.2017, 12:21

ich überlege sogar nach dem 1. Jahr von den 100 auf 32 runter zu gehen, wüsste keine Anwendung wo ich wirklich mal mehr brauch. Würde 5 € sparen allerdings läuft alles recht zuverlässig und will lieber nicht das die da irgendwas ändern an den aktuellen Einstellungen.
Bei dem Windows Updates ist es bei mir sogar regelmäßig so das nicht mal die 32 erreicht werden warum auch immer. Fürs Streaming des ES Players genügen auch 32 und bei gelegentlichen Downloads warte ich dann eben etwas länger.