Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, DOCSIS 3.0, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Stargoose
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitragvon Stargoose » 18.08.2017, 10:59

In diesem Fall ist es allerdings eher so, dass St. Ingbert an einer anderen CMTS hängt als Merzig (66663).

Laut dieser Liste werden die Orte von einem CMTS (Saarbrücken) versorgt: images/data/GLS/Ortslisten/kabel-r7.txt

Oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 7637
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitragvon DerSarde » 18.08.2017, 11:07

Stargoose hat geschrieben:Laut dieser Liste werden die Orte von einem CMTS (Saarbrücken) versorgt: images/data/GLS/Ortslisten/kabel-r7.txt

Oder sehe ich das falsch?

Nein, in Saarbrücken steht der sog. TV-PoP (TV-Point of Presence), daher steht das auch in der Ortsliste drin.
Das Versorgungsgebiet des TV-PoP ist dann aber nochmal unterteilt in mehrere Versorgungsgebiete für Internet, und dort stehen dann die CMTS. So gibt es neben Saarbrücken soweit ich weiß auch noch CMTS z.B. in Merzig, Saarlouis oder St. Wendel.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 500 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Stargoose
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitragvon Stargoose » 19.08.2017, 22:08

Nein, in Saarbrücken steht der sog. TV-PoP (TV-Point of Presence), daher steht das auch in der Ortsliste drin.
Das Versorgungsgebiet des TV-PoP ist dann aber nochmal unterteilt in mehrere Versorgungsgebiete für Internet, und dort stehen dann die CMTS. So gibt es neben Saarbrücken soweit ich weiß auch noch CMTS z.B. in Merzig, Saarlouis oder St. Wendel.

Ok, interssant...das war mir neu. Hättest Du da vielleicht eine Übersicht der CMTSen im Saarland?

bl4ckcreep
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2017, 17:10

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitragvon bl4ckcreep » 03.09.2017, 17:14

Hallo, ich wohne in Wiebelskirchen/Neunkirchen (PLZ 66540). Bei mir ist aktuell 200Mbit/s verfügbar und ich habe diese auch gebucht, funktioniert meistens auch okay außer abends wenn es überlastet ist. Laut Vodafone wird das jedoch bis Ende des Jahres behoben. Allerdings finde ich nirgends Informationen ob auch 400/500Mbit/s hier ausgebaut werden. Weiß hier jemand was darüber?

Benutzeravatar
Menne
Kabelfreak
Beiträge: 1654
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitragvon Menne » 04.09.2017, 10:37

das kann dir keiner sagen, selbst die meisten Leute von VF ham da keine Info drüber!
Der Glubb is a Depp!

bl4ckcreep
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2017, 17:10

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitragvon bl4ckcreep » 04.09.2017, 19:05

Menne hat geschrieben:das kann dir keiner sagen, selbst die meisten Leute von VF ham da keine Info drüber!


Dachte es gibt vielleicht Infos darüber was in meinem Gebiet gearbeitet/ausgebaut wird. Der VF-Twitter-Support hat mir mitgeteilt man arbeite daran aber nicht was die aktuell machen.

naddel81
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitragvon naddel81 » 14.10.2017, 15:12

kann morgen sein, dass sie dich auf 400 oder gar 500 mbit ausbauen, kann aber auch erst in 2 jahren soweit sein.

ich warte seit einem 1,5 jahren darauf. bisher vergeblich. dabei will ich doch nur den etwas höheren upload.
Bild

Stargoose
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitragvon Stargoose » 19.10.2017, 15:14

Seit heute Nacht sind nun auch in 66386 St. Ingbert 24 Downloadkanäle verfügbar (bisher nur 16).

Ralesi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2016, 06:45

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitragvon Ralesi » 08.11.2017, 07:49

Hi,
ich konnte gestern im Kundenportal 500 Mbit/s buchen. Plz.: 66571 Eppelborn
Bin mal gespannt, ob das nun wirklich klappt.

MfG
Ralesi

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 7637
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitragvon DerSarde » 09.11.2017, 16:19

In Brücken und Schönenberg-Kübelberg (vermutlich Netz Kaiserslautern -> der Verfügbarkeitscheck zeigt nämlich Saarbrücken an) sind statt 200 nun bis zu 500 Mbit/s verfügbar.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 500 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)