Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland versorgten Orte siehe folgende Threads:
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von mr999 » 31.10.2019, 22:53

Achso, hier steht es ja unter dem Punkt:
Einstellung VDSL-Versorgung
https://www.wfcity.net/service/fragen-u ... orten.html

neveraway
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2019, 21:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von neveraway » 05.11.2019, 21:31

Eine Frage wenn ich das richtig sehe.
Georgsmarienhütte und Osnabrück teilen sich teilweise die Netzknoten etc.

Warum wird bei mir bei der Prüfung angegeben das 400 Mbit Verfügbar ist, aber ein Haus weiter was zu Osnabrück zählt aber 1000 MBit.

Dies ist ja nicht Nord oder Süd sondern müsste vom Plan eigentlich das selbe Netz sein :-/

robert_s
Insider
Beiträge: 3477
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s » 05.11.2019, 22:21

neveraway hat geschrieben:
05.11.2019, 21:31
Dies ist ja nicht Nord oder Süd sondern müsste vom Plan eigentlich das selbe Netz sein :-/
Aber eben nicht dasselbe Segment. Und das ist das entscheidende.

neveraway
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2019, 21:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von neveraway » 06.11.2019, 11:10

Mhh, verstehe ich nicht ganz leider.
Das ganze ist der selbe Straßenverteiler - der Kasten vor dem Haus sagte der Techniker ist für die den ganzen Teil der Straße - er sagte es ist das selbe Netz...

robert_s
Insider
Beiträge: 3477
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s » 06.11.2019, 11:29

neveraway hat geschrieben:
06.11.2019, 11:10
Mhh, verstehe ich nicht ganz leider.
Das ganze ist der selbe Straßenverteiler - der Kasten vor dem Haus sagte der Techniker ist für die den ganzen Teil der Straße - er sagte es ist das selbe Netz...
Vermutlich das Telekomnetz ;)

Wenn Du es genau wissen willst, Laptop, DVB-C USB-Stick und DOCSIS-Analyzer schnappen und 1x bei Dir an der Kabeldose analysieren und 1x bei einem Nachbarn, wo 1000Mbit/s verfügbar sind. Wenn es dasselbe Segment ist, müssen bei beiden dieselben CMTS-MAC-Adressen, DCIDs und Kabelmodem MAC-Adressen zu "sehen" sein, weil dann dasselbe Signal aus beiden Kabeldosen kommt. Wenn sich dagegen Unterschiede zeigen, ist es eben nicht dasselbe Segment.

neveraway
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2019, 21:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von neveraway » 06.11.2019, 18:47

Also die CMTS-MAC-Adressen ist die selbe, ebenso wird bei mir EuroDOCSIS 3.1 in der 6591 angezeigt.

Bei einem Kumpel weiter weg das selbe ( auch anderer Ort)

Anscheint hat Kabel dies nur nicht in der Datenbank - so sieht es für mich aus :(

Oder es hat mir unbekannte Gründe.