Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von VBE-Berlin »

Vorteile:
- noch mehr Unabhängigkeit von Witterungseinflüßen
- die Möglichkeit schneller im TV Angebot variieren zu können
- Einspeisemöglichkeit für Regionalsender
- Kostenersparnis durch geringere Mietkosten für Räume
- Kostenersparnis für SAT-Transponder

Nachteile:
- Kunden die über Astra 23.5 schauen, haben kien Bild mehr :-(

Ich übernehme keine Haftung für die Vollstgändikeit.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26655
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Ein paar Sachen gibt es noch zu bemängeln:
- zumindestens bei arte fehlt nun der Videotext, Zweikanalton scheinbar auch (Tracks ist doch normalerweise deutsch/frz.?)
- bei RTL wird die bundesweite Version mit Explosiv eingespeist, die Regionalsendung fehlt

So weit erstmal. Bei SAT.1 lief 17:30 Regional aus Niedersachsen/Bremen so wie es sein soll, beim MDR lief übrigens der Sachsenspiegel, d.h. hier wird MDR Fernsehen Sachsen eingespeist.
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Steve-o1987 »

@ Heiner: Wie ist der Zeitunterschied von Kabel und DVB-T beim Ersten (ARD)? Werden die lokalen UKW-Sender jetzt auch per Backbone zugeführt? Wie siehts mit den Sat-Radios (Klassik Radio, sunshine live, ...) aus?
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26655
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Steve-o1987 hat geschrieben:@ Heiner: Wie ist der Zeitunterschied von Kabel und DVB-T beim Ersten (ARD)? Werden die lokalen UKW-Sender jetzt auch per Backbone zugeführt? Wie siehts mit den Sat-Radios (Klassik Radio, sunshine live, ...) aus?
DVB-T kann ich nicht mehr prüfen, bei den Radios gucke ich gleich nach. Denke aber da hat sich nichts getan weil es hieß dass UKW-Radio weiterhin in der Kopfstation zusammengestellt wird. Würde auch damit zusammenpassen dass bei allen per Sat empfangenen Radiosendern außer Deutschlandradio Kultur und NDR Info Spezial RDS immer noch fehlt.

Übrigens fehlt nicht nur bei arte der VT, sondern auch bei seinem Timesharingpartner TV5MONDE Europe.

EDIT: Wie schon vermutet, die per Sat empfangenen Radiosender sind synchron mit Sat analog.
Marc!?
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 27.07.2010, 11:32

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Marc!? »

DAnn können sie endlich auf KCC Kabelmuxe zugreifen und Bandbreite sparen.

Astra 23,5 kann man nur abschalten, wenn wirklich jede Kabelstation auf Backbone umgestellt ist.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17500
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Beatmaster »

Heiner hat geschrieben:Ein paar Sachen gibt es noch zu bemängeln:
- zumindestens bei arte fehlt nun der Videotext, Zweikanalton scheinbar auch (Tracks ist doch normalerweise deutsch/frz.?)
- bei RTL wird die bundesweite Version mit Explosiv eingespeist, die Regionalsendung fehlt

So weit erstmal. Bei SAT.1 lief 17:30 Regional aus Niedersachsen/Bremen so wie es sein soll, beim MDR lief übrigens der Sachsenspiegel, d.h. hier wird MDR Fernsehen Sachsen eingespeist.
Wie sieht es denn Digital aus, ist alles beim alten geblieben oder gibt es auch bei Sat.1 das 17:30 Regional-Fenster NDS/Bremen Digital?
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26655
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Konnte ich bis jetzt nicht beobachten und werd ich auch erst kommende Woche da ich diese Woche um die Zeit noch arbeite. Nächste Woche hab ich Frühschicht. Arbeite zur Zeit als Aushilfe bei ner örtlichen Kunststofffirma. ;)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von DarkNike »

Heiner hat geschrieben:- bei RTL wird die bundesweite Version mit Explosiv eingespeist, die Regionalsendung fehlt
Wäre es nicht besser, wenn diese seperat eingespeist werden? Also dass die KDG je nach Gebiet auf einem Kanal sämtliche Regionalsender einspeist?
Beispiel wären ja "RTL Allgäu", "Sat.1 Bayern", "TV Allgäu" und noch möglicherweise die Ösis.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11080
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Knidel »

Heiner meinte das analoge RTL.
Für die digitale Einspeisung sehe ich das aber auch so. Es ist ein Wahnsinn, dass KDG für die Einspeisung von SAT.1 Rheinland-Pfalz & Hessen so einen Aufwand betreibt, indem sie den kompletten Kanal (S24) getrennt vom bundesweiten S24 neu zusammenstellen mit extra Encodern für jeden Sender.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26655
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Übrigens gibt es bei mehreren analogen Sendern deutliche Ruckler, vor allem PRO 7 und DAS VIERTE (analog!!!)