Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von 2rangerfan0 »

Reanalogisierung lässt grüßen.
Die fördert damit sogar die Digitalisierung: neben Streifen und grisseln im Bild gibts jetzt auch noch die Klötzchen und Ruckler bei Bild und Ton, die sonst nur digital sind - es lebe der Fortschritt! :brüll: :brüll: :D :D :wink2: :wink2:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Übrigens gibt es bei mehreren analogen Sendern deutliche Ruckler, vor allem PRO 7 und DAS VIERTE (analog!!!)
Na, tolle digitale Welt :wink: . Vielleicht doch nicht alles so toll, was über den Backbone kommt :lol:
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Sascha-S »

Na, tolle digitale Welt :wink: . Vielleicht doch nicht alles so toll, was über den Backbone kommt :lol:
Bei einer Nachfrage wird es dann auf die Sender geschoben. :naughty:

Das wird ja lustig wenn in Frankfurt ein Gewitter ist und analog deutschlandweit gibt es Pixelchaos.
Damit wird es wohl auch keine Testbilder mehr geben.

Wie sieht es mit der Bilqualität aus bei den Privaten z.B. Tele 5 oder Das Vierte, das Bild müsste ja jetzt leicht verschwommen sein teilweise ?
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26640
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Also so richtig ist mir das eigentlich bis jetzt nur bei SPORT1 aufgefallen...
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von TK1979 »

Sascha-S hat geschrieben:
Das wird ja lustig wenn in Frankfurt ein Gewitter ist und analog deutschlandweit gibt es Pixelchaos.
Damit wird es wohl auch keine Testbilder mehr geben.
Und ich glaube, dass im Rhein-Main Gebiet doch recht häufig, zumindest im Sommer, Gewitter dort vorbeiziehen. Bei mir hier sind Gewitter sicher nicht so häufig, also könnten die Ausfälle eher zumehmen.

Tja, und das mit dem Testbild, das es dann wohl nicht mehr geben wird. Vielleicht die schönen KDG Testcards? Aber keine Kabel Deutschland ...Testbilder.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26640
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Bin ja mal gespannt... muss ich das nächste Mal beobachten :D

Gelbe Karte auf allen Kanälen :brüll:
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von TK1979 »

Was ich mich so frage, ist, wie die das mit den regionalen Sendern machen, also z.B. in Cloppenburg mit FRF 4: Werden die in den lokalen Netzen aufbereitet, dann nach Frankfurt geschickt und dann wieder den gleichen Weg zurück? Kann natürlich sein, dass die, wie die Radioprogramme einfach lokal zugefügt werden.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26640
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben:Was ich mich so frage, ist, wie die das mit den regionalen Sendern machen, also z.B. in Cloppenburg mit FRF 4: Werden die in den lokalen Netzen aufbereitet, dann nach Frankfurt geschickt und dann wieder den gleichen Weg zurück? Kann natürlich sein, dass die, wie die Radioprogramme einfach lokal zugefügt werden.
Denke die werden lokal zugefügt. Vermute ich beim Ersten und NDR übrigens auch, die kamen ja vorher schon von DVB-T. Das Bild vom NDR wäre deutlich besser wenn mans von DVB-S nehmen würde also kanns nur von DVB-T kommen. Übrigens läuft FRF4 jetzt in Letterbox, aber das soll wohl eig nich so sein, die Gesichter etc. sind ziemlich breit jetzt...
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:
Denke die werden lokal zugefügt. Vermute ich beim Ersten und NDR übrigens auch, die kamen ja vorher schon von DVB-T. Das Bild vom NDR wäre deutlich besser wenn mans von DVB-S nehmen würde also kanns nur von DVB-T kommen. Übrigens läuft FRF4 jetzt in Letterbox, aber das soll wohl eig nich so sein, die Gesichter etc. sind ziemlich breit jetzt...
Scheint also einwenig wie früher bei der Richtfunkzuführung zu sein: Sat-Programme kommen zentral von der übergeordneten Kopfstelle(jetzt eben wohl POC Frankfurt) und die regionalen Programme werden weiter regional zugefügt.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Knidel »

TK1979 hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Übrigens gibt es bei mehreren analogen Sendern deutliche Ruckler, vor allem PRO 7 und DAS VIERTE (analog!!!)
Na, tolle digitale Welt :wink: . Vielleicht doch nicht alles so toll, was über den Backbone kommt :lol:
Wobei KDG die Technik ja jetzt erstmals im Live-Betrieb einsetzt. Allerdings wenn man bedenkt, dass es in diesem Jahr schon häufiger digital Störungen (Ruckler, Leiern des Tons) gab und KDG diese erst nach einigen Tagen behoben hat, dann muss man sich wohl langsam an diese digitale KDG-Welt gewöhnen. :kater:
Sascha-S hat geschrieben:Das wird ja lustig wenn in Frankfurt ein Gewitter ist und analog deutschlandweit gibt es Pixelchaos.
KDG könnte ja auch das Backbone für eine Backup-Leitung benutzen, d.h. in einer völlig anderen Gegend werden Schüsseln aufgestellt, die die (wichtigsten) Sat-Transponder übers Backbone nach FFM schicken, damit bei einem stärkeren Gewitter die Zuführung im POC auf die Backup-Schüsseln umgestellt wird. Sfaik hatte mischobo ausm DF geschrieben, dass UM sowas hätte.
Oder die wichtigsten Sender werden per Glasfaser direkt vom Sender zugeführt. Für die ARD gibt es ja das KCC, das ZDF stellt auch sowas zur Verfügung (siehe Kabel BW/UM), Sky auch (siehe UM? oder früher T-Home) und mit RTL/P7S1 könnte vielleicht auch sowas gemacht werden. Letztendlich käme das gerade bei den Privaten vermutlich auch der Bildqualität zugute.