Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen dass man 2012 aufs KCC umstellt... würden bei KDG aus 6 Kanälen immerhin 4, und eine Kapazität für arte HD müsste gemietet werden da dies nicht in den KCC-Multiplexen enthalten ist... außerdem würde der SR wieder wegfallen ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

Oder es bleibt beim alten, jedenfalls was die Zuführung der ARD Sender zum KDG POC angeht...
KDG könnte ja auch das Backbone für eine Backup-Leitung benutzen, d.h. in einer völlig anderen Gegend werden Schüsseln aufgestellt, die die (wichtigsten) Sat-Transponder übers Backbone nach FFM schicken, damit bei einem stärkeren Gewitter die Zuführung im POC auf die Backup-Schüsseln umgestellt wird. Sfaik hatte mischobo ausm DF geschrieben, dass UM sowas hätte.
Exakt, in Kerpen liegt das Unitymedia POC oder NOC, wie es da genannt wird, und ein UM Backbone Backup über diverse Satellitenschüsseln sind in Düsseldorf angesiedelt, so dass das UM POC/NOC sofort reagieren kann und bei Bedarf auf das Düsseldorfer Signal umschaltet.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von TK1979 »

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen dass man 2012 aufs KCC umstellt... würden bei KDG aus 6 Kanälen immerhin 4, und eine Kapazität für arte HD müsste gemietet werden da dies nicht in den KCC-Multiplexen enthalten ist... außerdem würde der SR wieder wegfallen ;)
Soll die KDG doch es lassen, wie es ist. Andersherum: Wer weiß, ob die KCC Multiplexe 2012 noch so aussehen werden, wie es heute ist.
Exakt, in Kerpen liegt das Unitymedia POC oder NOC, wie es da genannt wird, und ein UM Backbone Backup über diverse Satellitenschüsseln sind in Düsseldorf angesiedelt, so dass das UM POC/NOC sofort reagieren kann und bei Bedarf auf das Düsseldorfer Signal umschaltet.
Interessant, mit einem Backup macht das Ganze ja auch Sinn(wenn die KDG das denn auch so macht), sonst würde sich die KDG ja dauernd Störungen aussetzen. Gerade im Frankfurter Raum sind doch Unwetter nicht selten.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mal gelesen, das die KDG durchaus einen Backup im Niedersächsichen Raum hat. Vielleicht wissen es die KDG-ler, ob das stimmt?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Unwetter in Frankfurt? Blöckchenbildung bei RTL analog. :lol:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von VBE-Berlin »

Das liegt aber bisher immer an der RTL-Gruppe.
Die haben anscheinend auch keinen Backup für den Uplink zu Astra.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

RTL hat nur ihr CBC (Cologne Broadcasting Center) Uplink, vielleicht ist da ein Unwetter...das ZDF hat z.B. einen Backup welches vom Donnersberg in RLP zum Astra Uplink in Luxemburg zugeführt wird.

EDIT: Ist wohl eine grossflächige Störung bei RTL auch über Sat und DVB-C, siehe auch diesen Beitrag: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p174545
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Saarländer »

Ich weiß jetzt nicht direkt ob es was mit der Zuführungsänderung zu tun hat, nur bei uns im Saarbrücker Kabelnetz hat die KDG in der letzten Woche die Zuführung von RTL und VOX analog geändert. Jetzt sind die beiden Sender Zeitgleich mit der Kabel Digital Free Version und haben keine 5 Sekunden Vorsprung mehr vor der Digital Version. Man könnte meinen sie hätten einfach die Kabel Digital Free Version eingespeist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

@Saarländer: Kannst du bitte mal überprüfen, ob das SR Fernsehen noch auf der "alten" Frequenz 394 MHz sendet, welche nur für das Saarland bestimmt war? Hier ist dieser bisher zwar "gefiltert" gewesen, trotzdem konnte man den EPG weiterhin bis zu 7 Tage im voraus empfangen, und ich habe heute gesehen das dies nicht mehr der Fall ist, kannst du das bestätigen?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von DarkNike »

Auf der Teletextseite 198 bei RTL steht übrigens, dass ich entweder Sat Digital habe oder als Kabelkunde nicht von der Umstellung betroffen bin. Dasselbe auch bei den ÖR.
Verstehe ich nicht. Vor ein paar Wochen stand noch drauf, dass dieses Signal abgeschaltet wird. Aber auf Backbone haben die hier bei mir noch nicht umgestellt.