Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Saarländer »

twen-fm hat geschrieben:@Saarländer: Kannst du bitte mal überprüfen, ob das SR Fernsehen noch auf der "alten" Frequenz 394 MHz sendet, welche nur für das Saarland bestimmt war? Hier ist dieser bisher zwar "gefiltert" gewesen, trotzdem konnte man den EPG weiterhin bis zu 7 Tage im voraus empfangen, und ich habe heute gesehen das dies nicht mehr der Fall ist, kannst du das bestätigen?
@twen-fm Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten da ich nur den Thomson DCI1500K habe und man mit dem ja nur die Sender die in der NIT stehen empfangen kann und da zeigt mein Receiver nur die 466er Frequenz an.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von 2rangerfan0 »

DarkNike hat geschrieben:Auf der Teletextseite 198 bei RTL steht übrigens, dass ich entweder Sat Digital habe oder als Kabelkunde nicht von der Umstellung betroffen bin. Dasselbe auch bei den ÖR.
Verstehe ich nicht. Vor ein paar Wochen stand noch drauf, dass dieses Signal abgeschaltet wird. Aber auf Backbone haben die hier bei mir noch nicht umgestellt.
Wie bei mir. Häng auch nicht am Backbone(Zeitunterschied zwischen analog und digital).
Dass abgeschaltet wird, stand bei mir allerdings noch nie. Immer nur, dass ich nicht betroffen bin.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
TV.Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 218
Registriert: 22.04.2009, 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von TV.Berlin »

DarkNike hat geschrieben:Auf der Teletextseite 198 bei RTL steht übrigens, dass ich entweder Sat Digital habe oder als Kabelkunde nicht von der Umstellung betroffen bin. Dasselbe auch bei den ÖR.
Verstehe ich nicht. Vor ein paar Wochen stand noch drauf, dass dieses Signal abgeschaltet wird. Aber auf Backbone haben die hier bei mir noch nicht umgestellt.
...ist doch logisch, bis dato hattest du die analoge Sat-Version im Kabel (die 2012 abgeschaltet wird), nun die digitale (die ja nicht 2012 abgeschaltet wird).
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

@twen-fm Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten da ich nur den Thomson DCI1500K habe und man mit dem ja nur die Sender die in der NIT stehen empfangen kann und da zeigt mein Receiver nur die 466er Frequenz an.
Okay, vielen Dank für deine Info. Vielleicht gibt es noch jemand aus dem Saarland, der das überprüfen kann? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von DarkKnight93 »

weiß denn schon jemand was vom Raum München oder gar Rosenheim?
Rosenheim is ja schon was Internetausbau angeht ne dauerbaustelle... zuviele Kunden, nur einen Upstream Kanal... JUCHE!
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26654
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Mittlerweile wird hier übrigens die richtige RTL-Version eingespeist, also die für Niedersachsen & Bremen ;)
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von DarkKnight93 »

wahrscheinlich passt das jetzt überhaupt nicht dazu, aber im Raum Rosenheim gibts neue digital-Belegung. Die Sender sind jetzt fast alle in Dolby 5.1 oder zumindest Dolby digital verfügbar, vorallem ARD und ZDF hamm deutlich bessre Bildquali. Leider ist Ton und Bild bei den Privaten asynchron (ca 250ms)
Kann das Anzeichen für Umstellungen sein? Früher warn sender nur in Stereo verfügbar
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Confederate
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.04.2009, 01:00

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Confederate »

Wann wird jetzt Kabel Deutschland auf Astra 3A abgeschaltet ? Kann mir das jemand sagen ?

DANKE !!!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26654
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Confederate hat geschrieben:Wann wird jetzt Kabel Deutschland auf Astra 3A abgeschaltet ? Kann mir das jemand sagen ?

DANKE !!!
Allerfrühestens 2012. ;)
Mario75
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2009, 22:29

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Mario75 »

Ich bin zwar nicht sicher, ob meine Frage hier her gehört, aber ich versuch es einfach mal hier. Ändert sich durch das Backbone irgendetwas an der Situation in nicht ausgebauten Gebieten? Können dadurch mehr HD Sender eingespeisst werden und meine dritte Frage ist, wann wird KDG alle Gebiete ausgebaut haben, gibt es ein Endtermin?
Vielen Dank für Eure Antwort.