Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Glückwunsch nach Oberfranken! :)

Treuchtlingen und Pappenheim können sich auch freuen, denn sie sind ausgebaut.

Um nun wie üblich die neuesten Ausbaugebiete zu listen, habe ich beschlossen, aus der Not des KDG-Datenbankproblems eine Tugend zu machen, und liste nun trotzdem einige neue Gebiete. Diese haben solange den Zusatz "unter Vorbehalt", bis wieder der bekannte Satz im Check steht. Wie ich auf genau diese Gebiete komme? Nun, es gibt trotzdem ein paar Hinweise, dass diese Orte als nächstes drankommen. Genaueres kann ich nicht erläutern (Interna sind es jedenfalls nicht) - nehmt's, wie es ist. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KaKa »

GLS hat geschrieben:Um nun wie üblich die neuesten Ausbaugebiete zu listen, habe ich beschlossen, aus der Not des KDG-Datenbankproblems eine Tugend zu machen, und liste nun trotzdem einige neue Gebiete. Diese haben solange den Zusatz "unter Vorbehalt", bis wieder der bekannte Satz im Check steht. Wie ich auf genau diese Gebiete komme? Nun, es gibt trotzdem ein paar Hinweise, dass diese Orte als nächstes drankommen. Genaueres kann ich nicht erläutern (Interna sind es jedenfalls nicht) - nehmt's, wie es ist. :wink:
Meine Vermutung ist, dass du deine Erkenntnisse aus gleichlautenden Ergebnissen von Verfügbarkeitsabfragen schöpfst, denn zumindest für meinen Nittendorfer Bereich gibt es gewisse Parallelen zu Regenstauf, das offiziell schon als Ausbaugebiet angesehen wird. Für Nittendorf gilt außerdem die mir bekannte Aussage aus Insiderkreisen, dass eine Einspeisung von Internet und Telefon ab Ende August erfolgen soll. Dazu braucht es vorbereitende Arbeiten. Es kommt noch hinzu, dass ich hier vor Ort beobachte, dass Subunternehmer von Kabel Deutschland Arbeiten an Kabelschächten verrichten. Das könnten vielleicht diese vorbereitenden Aktivitäten sein. Somit verdichtet sich zumindest für Nittendorf und Umgebung, dass sich hier tatsächlich etwas tut.
DerKanzler
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2009, 14:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerKanzler »

und wieder ist erding nicht dabei
DeadWolf
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2010, 17:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DeadWolf »

Ebersberg Kirchseeon ist auch nicht dabei. Ich habe jetzt in dem anderen Forum die Aussage bekommen das ich von der Segmentierung betroffen bin und das die Ausbauarbeiten nicht vor Ende des Jahres abgeschlossen werden. Ergo wir es vorher auch keine 100MBit in Ebersberg Kirchseeon geben. Dummerweise klingelt jetzt die Gerüchteküche das Ebersberg zum Ende des Jahres auch flächendeckend VDSL bekommen soll, und wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt... Es ist schon ein Trauerspiel was KD mit den Kunden treibt. Schade das man hierzulande keine rechtlichen Möglichkeiten ala USA hat, da würde sich ein Unternehmen sowas nicht trauen, weil sie Angst hätten dermasen von Schadenersatzklagen und Klagen wegen unrechtmässigen Wettbewerbs überschüttet werden, das sie den Laden zusperren könnten. :party:
Business CableMax 1000
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!
schmhll
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011, 09:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von schmhll »

Also, mein Vertrag wurde heute um 9.00 Uhr auf 100 Mbit geändert hier in 91320

Speed scheint in Ordnung zu sein:

[ externes Bild ]

Grüße aus Oberfranken
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Ripperjack »

@ derKanzler

im Juni bekommt Oberding angeblich (2 Aussagen von Telekom und Bürgermeisterbüro) VDSL 50. Evtl. wird ja Erding auch freigeschaltet. Ich werde definitiv wechseln wenns so weit ist und dann sofort kündigen. Mir ist es egal wenn ich ein paar Monate doppelt zahle. Hauptsache abends kann man mal Youtube und Internetstreams schauen ohne dauerndes puffern.

Edit: hab ich dir ja schon vor 3 Wochen geschrieben ;) ganz vergessen ;) doppelt hält besser.
xyrco
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2012, 15:13

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von xyrco »

Das ich das noch erleben darf: In Ringelai ist Internet & Telefon bis 100 MBit verfügbar laut Check - wahnsinn :party:
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KDNewbie »

DeadWolf hat geschrieben:Ebersberg Kirchseeon ist auch nicht dabei. Ich habe jetzt in dem anderen Forum die Aussage bekommen das ich von der Segmentierung betroffen bin und das die Ausbauarbeiten nicht vor Ende des Jahres abgeschlossen werden. Ergo wir es vorher auch keine 100MBit in Ebersberg Kirchseeon geben. Dummerweise klingelt jetzt die Gerüchteküche das Ebersberg zum Ende des Jahres auch flächendeckend VDSL bekommen soll, und wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt... Es ist schon ein Trauerspiel was KD mit den Kunden treibt. Schade das man hierzulande keine rechtlichen Möglichkeiten ala USA hat, da würde sich ein Unternehmen sowas nicht trauen, weil sie Angst hätten dermasen von Schadenersatzklagen und Klagen wegen unrechtmässigen Wettbewerbs überschüttet werden, das sie den Laden zusperren könnten. :party:
Ich weiß ja nicht wofür Du 100 MBit benötigst, ich arbeite auch manchmal von zuhause (LK Ebersberg) und die 32 MBit reichen für mich. Selbst abends habe ich laut mehreren Tests immer zwischen 15-25 MBit.

Ob das mit dem VDSL im gesamten LK Ebersberg klappt, ich bin gespannt. Ich kann ja mal bei unserer Gemeinde nachfragen ob die irgendetwas wissen. Momentan würde ich hier bei der Doofcom nur 3 MBit bekommen, das war auch der Grund warum ich zu KDG gewechselt bin.

Schön wär's natürlich mit VDSL 50, preislich liegt die Doofcom (momentan jedenfalls noch) mit 39,95 bzw. 43,95 EUR noch über der KDG (34,90 EUR für 32 MBit inkl. FB6360).

Und gedrosselt wird dort übrigens auch:
Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt.
KDNewbie
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Thyrael »

Die Drossel bei der Telekom bezieht sich "nur" auf reine Internetzugänge, bucht man Entertain ist sie nicht mit dabei, zumindest war es so als ich mir das letzte Mal die AGBs da angesehen hab.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

xyrco hat geschrieben:Das ich das noch erleben darf: In Ringelai ist Internet & Telefon bis 100 MBit verfügbar laut Check - wahnsinn :party:
Gott sei Dank! :anbet:

Um den Ort habe ich wirklich gezittert, weil es doch sehr seltsam war, dass man ihn "vergessen" hat; übrigens nicht erst nur im Check, sondern auch bei der PM:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... -Haushalte

Jetzt ist also doch Internet verfügbar; da hat der gesunde Menschenverstand doch Recht behalten. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland