Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von ogn205 »

Im Bereich Bamberg sind seit einigen Tagen nun auch die 8 Downstream-Kanäle auf den Frequenzen 762 bis 818 MHz aufgeschaltet. Damit sind jetzt alle 24 Downstream-Kanäle vorhanden (400 MBit waren bereits seit ein paar Monaten verfügbar).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Es wurden weitere Netzbereiche von 100 auf 400 Mbit/s aufgerüstet, i.d.R. mit Umland:
- Eichstätt (hier allerdings ohne Umland)
- Kelheim
- Laaber
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

flutsch hat geschrieben:Im Netz 97437 Haßfurt samt Umland hat sich in dieser Woche etwas getan.

Alt (auch mit FritzBox 6490 nur 4 Downstream Kanäle):

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69209r.JPG[/img]


Neu:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69266f.JPG[/img]
Weil ich es gerade sehe: Deine Werte passen nicht bei allen Kanälen. Es geht schon mal los, dass die Werte zwischen 546 und 690 MHz ziemlich stark steigen, von 65 bis 72,5 dBμV (dBμV = dBmV + 60). Das ist aber so noch in Ordnung.

Die steigenden Werte gehen dann aber nach oben noch weiter, auf 778 und 786 MHz hast du dann Pegelwerte von 70-71 dBμV, und das ist fast zuviel. Der Regelbereich endet nämlich nach oben hin bei 67 dBμV.
Ich gehe deshalb davon aus, dass auf 794-818 MHz, die hier in der Box ja für DVB-C vorgehalten werden, die Werte noch höher sind. Solltest du mal der Hotline melden, damit ein Techniker das einpegelt. :wink:
Oder haben sich die Werte in der Zwischenzeit geändert?

Mehr als 100 Mbit/s konnte ich in Haßfurt aber auch heute nicht finden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

DerSarde hat geschrieben:Es wurden weitere Netzbereiche von 100 auf 400 Mbit/s aufgerüstet, i.d.R. mit Umland:
- Eichstätt (hier allerdings ohne Umland)
- Kelheim
- Laaber
Danke! Das habe ich eben aktualisiert, ebenso mit Sünching und den Ortsteilen von Putzbrunn. In Icking wird auch Glasfaser verlegt, aber da ändert sich an der Ortsliste nichts.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
flutsch
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2013, 21:03

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von flutsch »

DerSarde hat geschrieben: Weil ich es gerade sehe: Deine Werte passen nicht bei allen Kanälen. Es geht schon mal los, dass die Werte zwischen 546 und 690 MHz ziemlich stark steigen, von 65 bis 72,5 dBμV (dBμV = dBmV + 60). Das ist aber so noch in Ordnung.

Die steigenden Werte gehen dann aber nach oben noch weiter, auf 778 und 786 MHz hast du dann Pegelwerte von 70-71 dBμV, und das ist fast zuviel. Der Regelbereich endet nämlich nach oben hin bei 67 dBμV.
Ich gehe deshalb davon aus, dass auf 794-818 MHz, die hier in der Box ja für DVB-C vorgehalten werden, die Werte noch höher sind. Solltest du mal der Hotline melden, damit ein Techniker das einpegelt. :wink:
Oder haben sich die Werte in der Zwischenzeit geändert?
Hallo,

Danke für die Analyse der Werte :)

bei der 6490 hat sich bis auf wenige 0.2 dBµV nichts verändert (die nicht korrigierbaren Fehler sind seit einigen Wochen auf 0)

die Pegel der 6360 lagen normalerweise bei ~66-67 dBµV. Das Bild der 6360 war was die Pegel betrifft ein Ausreißer nach oben :)
Ich weiß nicht ob die KanalID einen Unterschied macht, aber auch die Kanäle 5 bis 8, mit denen sich die Box in 99,99% der Fälle synchronisierte, waren ansonsten immer im Bereich 66-67dBµV.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 82829e.jpg[/img]

Im April 2016 hatte ich zuletzt einen Techniker im Haus, der sich alles angesehen hat und soweit alles für in Ordnung befand (die Probleme lagen ja an der Segmentüberlastung).
Mit der 6490 habe ich, trotz der hohen Werte der Pegel, was Geschwindigkeit und Stabilität betrifft keine Probleme und da ich als Ersatz nur die 6360 da hätte, welche sich höchstwahrscheinlich wieder mit den Kanälen 5 bis 8 bei ~66 dBµV verbindet, verzichte ich im Moment lieber auf einen Besuch vom Techniker, auf dessen Kosten ich dann eventuell sitzen bleibe ;)
DerSarde hat geschrieben: Mehr als 100 Mbit/s konnte ich in Haßfurt aber auch heute nicht finden.
Ja darauf warte ich schon gespannt.
Kann man denn Anhand der Werte der 6490 sagen ob das Gebiet prinzipiell für 400Mbit/s gerüstet ist? Hast du vielleicht Erfahrungen wie lange es nach einem Ausbau bis zur Vermarktung der höheren Geschwindigkeiten dauert?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

flutsch hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die KanalID einen Unterschied macht, aber auch die Kanäle 5 bis 8, mit denen sich die Box in 99,99% der Fälle synchronisierte, waren ansonsten immer im Bereich 66-67dBµV.
Es kann schon sein, dass es einen Unterschied macht. Wenn sich die 6360 doch mal auf 762-818 MHz synchronisieren sollte (Kanal-IDs 13-20), dann würde man es auch da sehen.
Vorschlag: Gib mal bei der 6360 als Startfrequenz 762 oder 794 MHz ein (Internet -> Kabel-Informationen -> Einstellungen), dann müsste die sich da oben synchronisieren. :wink:
Mit der 6490 habe ich, trotz der hohen Werte der Pegel, was Geschwindigkeit und Stabilität betrifft keine Probleme und da ich als Ersatz nur die 6360 da hätte, welche sich höchstwahrscheinlich wieder mit den Kanälen 5 bis 8 bei ~66 dBµV verbindet, verzichte ich im Moment lieber auf einen Besuch vom Techniker, auf dessen Kosten ich dann eventuell sitzen bleibe ;)
Ok, kann ich gut verstehen.
Ja darauf warte ich schon gespannt.
Kann man denn Anhand der Werte der 6490 sagen ob das Gebiet prinzipiell für 400Mbit/s gerüstet ist? Hast du vielleicht Erfahrungen wie lange es nach einem Ausbau bis zur Vermarktung der höheren Geschwindigkeiten dauert?
Ne, leider kann man da nicht wirklich was dazu sagen, kann schnell gehen, aber auch lange dauern.
Wobei ich sagen muss, im Oktober wurde die CMTS ja ausgebaut auf 24 Downstreams, somit wäre dein Segment technisch gesehen bereit für 200 oder 400 Mbit/s. Ist halt die Frage, ob und wann VFKD nun die Vermarktung startet. Kommt wohl auch immer ein bisschen auf die Segmentauslastung an.
Ich denke aber, dass es solange nicht mehr dauern kann. Bei mir z.B. wurden 2015 die 200 Mbit/s zwei Monate nach Erweiterung von 8 auf 16 Downstreams geschaltet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
flutsch
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2013, 21:03

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von flutsch »

DerSarde hat geschrieben: Vorschlag: Gib mal bei der 6360 als Startfrequenz 762 oder 794 MHz ein (Internet -> Kabel-Informationen -> Einstellungen), dann müsste die sich da oben synchronisieren.
Wenn ich wieder Lust zum Basteln habe, werde ich das mal testen. Aber da der Anschluss seit langer Zeit mal wieder einwandfrei läuft, lass ich dass lieber erst mal ;)
DerSarde hat geschrieben: Wobei ich sagen muss, im Oktober wurde die CMTS ja ausgebaut auf 24 Downstreams, somit wäre dein Segment technisch gesehen bereit für 200 oder 400 Mbit/s. Ist halt die Frage, ob und wann VFKD nun die Vermarktung startet. Kommt wohl auch immer ein bisschen auf die Segmentauslastung an.
Ich denke aber, dass es solange nicht mehr dauern kann. Bei mir z.B. wurden 2015 die 200 Mbit/s zwei Monate nach Erweiterung von 8 auf 16 Downstreams geschaltet.
Ok dann hoffe ich mal das Beste :)
Als mich die Dame vom Beschwerdemanagement im August anrief, meinte sie dass es wohl noch bis Januar 2017 mit der Beseitigung der Überlastung dauert. Möglicherweise laufen noch Arbeiten von denen ich nichts mitbekomme und hatte einfach Glück bereits im Oktober von den Ausbauarbeiten zu profitieren.

Noch einen schönen Abend! :)
flutsch
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2013, 21:03

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von flutsch »

Hallo,
seit heute sind in 97437 Haßfurt und Umland die 400Mbit verfügbar.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Danke, ist geändert!

In Langquaid scheint sich der Ausbau zu verzögern. Vielleicht kommt Schwanfeld früher dran, wo die KDG doch im Moment so gerne dezentrale Netze ausbaut.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
klausdude
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2016, 22:33

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von klausdude »

Hallo zusammen,

kann man eigentlich irgendwie herausbekommen, wann 400 MBit für ein Ortsnetz freigeschaltet werden?
Aber wahrscheinlich gibt es dafür keinen veröffentlichten Zeitplan ...

In meinem Fall geht´s um Würzburg - 200 MBit haben wir schon.

vielen Dank und Grüße,
Klaus
Antworten