Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maxiphone
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2016, 21:27

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Maxiphone »

habe gerade mal bei VF ein Verfügbarkeits Test für 200mbit in Bad Kissingen gemacht,
komischerweise ist hier auch nur die 100er Leitung buchbar?

Dachte KG (Bad Kissingen) ist schon umgebaut?
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
Internet: Red Internet & Phone 1000 Cable mit WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Arris TG3442DE
TV: SAT
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Keule. »

Auf die 200Mbit/s bin ich nicht scharf, läuft 3 wochen gut, dann hat es jeder, und jeder nur 100 wie davor, nee hab ich keine Lust drauf.
Will lieber Video Select haben :D
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Maxiphone hat geschrieben:habe gerade mal bei VF ein Verfügbarkeits Test für 200mbit in Bad Kissingen gemacht,
komischerweise ist hier auch nur die 100er Leitung buchbar?

Dachte KG (Bad Kissingen) ist schon umgebaut?
Bad Kissingen ist schon ausgebaut meines Wissens nach... Welche Adresse hast du denn geprüft? Es könnte dann nämlich gut sein, dass selbst Bad Kissingen in der Hinsicht geteilt ist. Am Marktplatz 6 in Bad Kissingen sind die 200 Mbit/s auf alle Fälle verfügbar.
Keule-Tettau hat geschrieben:Auf die 200Mbit/s bin ich nicht scharf, läuft 3 wochen gut, dann hat es jeder, und jeder nur 100 wie davor, nee hab ich keine Lust drauf.
Will lieber Video Select haben :D
Kommt natürlich auf die Segmentgröße an, wie lange es gut geht...
Aber ich glaube dir, dass du lieber Select Video haben willst, das hab ich bis zur Einführung hier letzten März auch sehnlich erwartet. :wink:
Nur hängt da VFKD im Augenblick etwas hinten dran, es gibt nämlich schon massig Gebiete, die schon lange (bis zu zehn Monate) die HD-Sender über 630 MHz und / oder die 200 Mbit/s haben, aber immer noch kein Select Video.
Drum erwarte ich ja persönlich bald mal wieder eine Ausbauwelle in Sachen Select Video.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Hier am Stadtrand Bad Kissingen (Winkels) scheint 200MBit anzuliegen, im Verfügbarkeitscheck kann ich es direkt buchen. Im Stadtzentrum wurde von Vodafone letzthin ein großer Knotenpunkt (mein Schwager hatte im gleichen Gebäude sein Lager) in Kooperation mit der Telekom verbaut, inklusive Glasfaser. Der Grundstock ist also gelegt, ob die anderen Stadtteile in den "Genuß" von >=200MBit kommen, steht noch aus.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Mir fällt auf Anhieb kein Stadtteil von Bad Kissingen ein, der die 200 Mbit/s noch nicht hat. :confused:

Aber wir wissen, dass es solche Städte gibt, auch wenn es selten ist, wie Lichtenfels, wo ein großer Bereich noch auf 630 MHz ist.
Maxiphone hat geschrieben:also kann es nicht mehr lange dauern bis Hammelburg/Elfershausen/Euerdorf auch wie Bad Kissingen Ausgebaut wird?
Das kann man nicht vorhersagen. Es kann theoretisch morgen oder erst in ein paar Jahren soweit sein. Klar ist nur, dass der Ausbau vor Ort durchgeführt werden muss. Das ist anders als z. B. in Gerolzhofen, das schon auf 862 MHz ist und wahrscheinlich nur auf das Upgrade von Schweinfurt wartet.
Ist in dem Zuge auch Video Select verfügbar?
Gut möglich, da Bad Kissingen das bereits hat.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Seit heute sind in weiteren Netzbereichen die 200 Mbit/s bestellbar. :fahne:

Im Einzelnen betrifft es die Bereiche:
- Landshut / Mainburg
- Markt Schwaben / Erding
- Mühldorf
- Neu-Ulm
- Schongau
- Schweinfurt

Ebenso sind natürlich wie immer noch viele Orte aus dem Umland dieser Städte dabei.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Na, da ist ordentlich was ausgebaut worden. Karte ist aktualisiert. Freut mich, dass ich mit GEO oben recht hatte. So schnell kann's gehen! :)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Keule. »

Also ich muss mal eben was los werden, seit dem wir bei uns oben in Tettau die 24 Down und 4 Upstream Kanäle haben hab ich zu jeder tageszeit die volle 100 Mbits teilweise mehr, nur komm ich nicht mehr zum vollen Upload :fahne:
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Scheinbar standen letzten Donnerstag noch nicht alle neu auf 200 Mbit/s ausgebauten Gebiete im Verfügbarkeitscheck drin, denn es gibt schon wieder vier weitere Gebiete, jeweils mit Umland:

- Emskirchen / Neustadt an der Aisch
- Forchheim
- Neumarkt in der Oberpfalz
- Regenstauf
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Neue Gebiete mit 200 Mbit/s seit heute: :fahne:

- Aschau im Chiemgau
- Bad Reichenhall
- Burgkirchen / Altötting
- Pocking (auch Bad Füssing und Ruhstorf)
- Sulzbach-Rosenberg

Es kann allerdings sein, dass im Check noch nicht überall umgestellt wurde, sodass evtl. noch weitere Gebiete hinzukommen könnten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)