Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Sind die Downstreams auf Frequenzen, die andernorts für TV verwendet werden (642, 650, ... MHz)? Wenn ja, ist es klar, warum dort kein TV kommt. Wann das sein wird, weiß hier niemand. Es muss das Netz erst soweit ausgebaut werden, dass die Downstreams auf höhere Frequenzen gelegt werden können.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
E-Race
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 23.07.2011, 11:42

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von E-Race »

Die Downsreams sind nicht auf den TV Frequenzen sondern auf folgenden Frequenzen:
794 MHz
802 MHz
810 MHz
818 MHz

Das sind keine TV-Frequenzen.
Warum habe ich dann die TV-Sender über 630 MHz nicht? Unser Netz ist voll ausgebaut mittlerweile.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Gruß
E-Race

Netz Regensburg - Neutraubling
ausgebautes Netz - Weiden - Sulzbach-Rosenberg
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von kabelhunter »

Die Netze wurde zuerst für IT ausgebaut , das hat bei VF Vorrang . Die TV-Programme über 630 MHz werden sicherlich bald eingespeist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Ausbau in Wolnach

Beitrag von OliZ »

Hallo

ich ziehe am 1.9 nach Wolnzach um. Liegt ja im bis 862 MHz ausgebauten Netzt Pfaffenhofen. Im Helpdesk steht aber das u.a. nicht alle Orte ausgebaut sind.

Kann mir jemand sagen ob in Wolnzach alle Sender bis 862 MHz verfügbar sind

Gruß
Oli
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausbau in Wolnach

Beitrag von DerSarde »

Ich habe gerade mal eine Adresse in Wolnzach geprüft, dort sind alle Sender empfangbar, also auch die über 630 MHz.

Die Sender sollten dir auch angezeigt werden, wenn du hier deine Adresse eingibst:
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... suche.html

Auf der neuen Bayernkarte kann man das auch sehen, kein Symbol beim Ort bedeutet voller Ausbau mit HD-Sender, Select Video und mindestens 200 Mbit/s. Musst halt nur Wolnzach drauf finden... :wink:
images/data/GLS/Karten/kabel-r9.png
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Ausbau in Wolnach

Beitrag von OliZ »

Denk Link kannte ich noch nicht.

Hab meine neue Adresse prüfen lassen und gesehen auch die ist voll ausgebaut.

Danke für die schnelle Auskunft
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Es gibt neue Netzbereiche, in denen ab sofort die HD-Sender über 630 MHz eingespeist sind: :fahne:

- Dinkelsbühl
- Sulzbach-Rosenberg (mit Ausnahme von Hirschau)
- Windsbach
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sounds
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2012, 18:23

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von sounds »

Habe ein Rundschreiben von KDG erhalten, dass mein Netzbereich Waldkirchen/FRG (PA) ausgebaut oder segmentiert wird. Was von beiden zutrifft, weiß ich nicht.

[...] Steigende Datenmengen erfordern immer mehr Bandbreite. Dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken. Deshalb investiert Vodafone in die Erweiterung und Modernisierung des Kabelnetzes, auch in Ihrer Region.

Die Netz-Ausbauarbeiten für Ihren Anschluss finden am 07.09.2016 statt. Nach aktuellem Stand kann es an diesem Tag zwischen 02:00 und 05:00 Uhr für maximal eine Stunde zu einer Unterbrechung Ihrer Kabelverbindung kommen.

In diesem Zeitraum modernisieren und erweitern wir das Kabelnetz in Ihrer Region. Wir stellen damit sicher, dass Sie auch in Zukunft optimale Leistungen abrufen können. [...]
Hatte bei mir noch keine Segmentauslastung feststellen können. Von daher sehr lobenswert, dass sie das Netz vorab ausbauen. Ob die auch den nutzbaren Frequenzbereich erhöhen?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Hier in Altenstadt/WN ist derzeit auch einiges los. Überall werden Kabel verlegt. Angeblich von Kabel Deutschland/Vodafone.

Weiß jemand mehr darüber? Wir sind ja schon ausgebaut - bis auf die 400Mbit/s Internet ist alles verfügbar.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
flutsch
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2013, 21:03

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von flutsch »

Im Netz 97437 Haßfurt samt Umland hat sich in dieser Woche etwas getan.

Alt (auch mit FritzBox 6490 nur 4 Downstream Kanäle):

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69209r.JPG[/img]


Neu:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69266f.JPG[/img]


Bisher sind allerdings weiterhin nur 100Mbit verfügbar.
Eigentlich war eine Segmentierung für "Frühjahr 2017" aufgrund einer Überlastung vorgesehen, schön dass man das anscheinend um einige Monate früher geschafft hat. :)
Antworten