Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

starkstrom hat geschrieben:Ortsnetz Dillingen und Umgebung wurden jetzt 24DS geschaltet. und die TV-Kanäle bis 862mhz.
Hab deinen Beitrag mal ins richtige Thema verschoben. ;)

Dass die TV-Kanäle bis 862 MHz in Dillingen geschaltet wurden, hab ich schon in der persönlichen Senderübersicht gesehen, aber dass auch 24DS verfügbar sind, wusste ich noch nicht. Danke. :wink:
Der Ausbau war dort aber dringend nötig, immerhin gab es in Dillingen und Umgebung seit Jahren massive Segmentüberlastungen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von tomprogrammer »

In 82054 Sauerlach (am CMTS m-bahn-cmts in Deisenhofen) wurden gestern Nacht 20 DS-Kanäle freigeschaltet. (evtl. 24, aber ich sehe in der Fritzbox erstmal nur 20)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Nach langer Zeit gibt es wieder einen Ausbau eines bisher unausgebauten Netzes zu vermelden: Nein, nicht etwa in Langquaid, welches zurückgestellt wurde, geht es weiter, sondern im letzten fränkischen Sat-Netz Schwanfeld. Ab 19.07. wird Internet geschaltet, Vorbestellung ist bereits möglich. Es wird wohl an Schweinfurt angeschlossen werden; Würzburg wäre aber auch möglich.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von petertxt »

Auch im Netz Waakirchen haben wir statt vorher 12 neuerdings 24 DS Kanäle. Laut MAC-Adressen wird ein CMTS von Casa Systems eingesetzt. Seitdem bekommt der Kabelrouter kein IPv6-Pool mehr zugewiesen :cry:
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von starkstrom »

petertxt hat geschrieben:Auch im Netz Waakirchen haben wir statt vorher 12 neuerdings 24 DS Kanäle. Laut MAC-Adressen wird ein CMTS von Casa Systems eingesetzt. Seitdem bekommt der Kabelrouter kein IPv6-Pool mehr zugewiesen :cry:
das sollte nicht so sein.einfach ne störung melden :-).
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von tomprogrammer »

Bei mir war das bei der Umstellung auch so. Ein paar Stunden später gab es nochmal eine Verbindungsunterbrechung, nur einige Minuten lang. Danach war das IPv6-Prefix auch wieder da.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von petertxt »

Hier sind die seit 6 Tagen dran, das IPV6-Präfix mit der Festen IP wieder herzustellen, aber leider noch immer ohne Erfolg. Alle paar Stunden wird das Modem von VFKD neu gestartet (WLAN Ein/Aus, andere Firmware, Router/Bridge usw.). Mal gab es 12 Stunden überhaupt kein Internet. Aber irgendwie finden die die Ursache nicht . Die wollen natürlich nichts davon wissen, dass ein CMTS Wechsel statt fand, denn das kann natürlich nichts damit zu tun haben :(
dod1721
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2017, 16:36

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von dod1721 »

Hallo zusammen,

habe vor 2 Tagen von Vodafone eine Email bekommen:

Wichtig - Netzausbau am 14.06.2017

Wir investieren auch in Ihrer Nähe......(PLZ 82496 Oberau, Bayern)

Weiß einer was genau da gemacht worden ist? Laut Fritzbox sind es immer noch 16 Down Kanäle und halt 4 Up.

Maximal werden 100 Mbit angeboten welche Tagsüber auch erreicht werden. Abends geht es bis auf 4-6 Mbit runter was ja fast nicht mehr für Netflix und Co reicht. Störungen habe ich bereits öfters gemeldet es aber mittlerweile aufgegeben da sich bisher nichts geändert hat.

Also falls jemand nähere Infos hat was genau Modernisiert wurde wäre ich über eine Info sehr erfreut.

Mfg

Marc
dod1721
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2017, 16:36

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von dod1721 »

Folgende Email habe ich dann gestern bekommen:

Lieber xxxxxxxx,

Vielen Dank für Ihre Geduld. Die Netzausbauarbeiten in Ihrer Region sind abgeschlossen. Internet und Telefon stehen Ihnen nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Surfen und Telefonieren mit Ihren Vodafone Produkten.

Freundliche Grüße,
Ihre Vodafone Team

Tipps und Tricks zur Optimierung Ihres WLAN-Empfangs zu Hause hier

_-------

Leider hat dieser Ausbau nicht verbessert. Abends trotzdem nur zwischen 4-6mbit. Somit ist der Upload manchmal schneller als der Download.

Was meint ihr? Nochmal Nachfragen oder nach anderem Anbieter schauen? Auswahl is hier leider sehr klein.

Mfg

Marc
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von robert_s »

Poste doch mal einen Screenshot von den Modemwerten. Welches Fritzbox-Modell hast Du? Und ist es ein Leihgerät oder gekauft?
Antworten