Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Ripperjack »

85445 Oberding auch :)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

In Schwandorf und Bodenwöhr (Netz Weiden) sind statt 100 nun bis zu 500 Mbit/s bestellbar. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Maze007
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2011, 23:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Maze007 »

DerSarde hat geschrieben:In Schwandorf und Bodenwöhr (Netz Weiden) sind statt 100 nun bis zu 500 Mbit/s bestellbar. :wink:
Wieviel Mbit/s gehen denn durch in Bodenwöhr?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Maze007 hat geschrieben:Wieviel Mbit/s gehen denn durch in Bodenwöhr?
Wieviel tatsächlich durchgehen weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass man dort nun den 500er-Tarif bestellen kann. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Maze007
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2011, 23:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Maze007 »

DerSarde hat geschrieben:
Maze007 hat geschrieben:Wieviel Mbit/s gehen denn durch in Bodenwöhr?
Wieviel tatsächlich durchgehen weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass man dort nun den 500er-Tarif bestellen kann. :wink:
Wie mach ich das dann, dass ich keinen zu hohen Tarif nehme?
Also wenn jetzt an meinem Wohnort dann zb nicht 500 bekomme sondern nur 300 zb und ich zahle aber für 500?
Sagen die mir das am Telefon wenn ich den Tarif umstellen möchte?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von robert_s »

Maze007 hat geschrieben:Wie mach ich das dann, dass ich keinen zu hohen Tarif nehme?
Also wenn jetzt an meinem Wohnort dann zb nicht 500 bekomme sondern nur 300 zb und ich zahle aber für 500?
Sagen die mir das am Telefon wenn ich den Tarif umstellen möchte?
Kann es sein, dass Du Kabel mit DSL verwechselst? Bei DSL gibt es das Problem, dass die Anschlussleitung nicht die beworbene Datenrate hergeben kann - bei Kabel nicht! Bei Kabel kannst Du davon ausgehen, dass das physikalische Medium auch die Datenrate zu Dir liefern kann. Das ist freilich keine Garantie, dass sie auch bei Dir ankommt, denn es kann z.B. vorkommen, dass das Segment überlastet ist - oder die Backbone-Anbindung, der Backbone oder der Server, von dem Du gerne die 500Mbps hättest.

Aber wenn Deine Sorgen von Erfahrungen mit DSL herrühren (a la 16Mbps bestellt, 2 bekommen), kann ich Dich beruhigen: Das gibt es bei Kabel nicht.
Maze007
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2011, 23:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Maze007 »

robert_s hat geschrieben:
Maze007 hat geschrieben:Wie mach ich das dann, dass ich keinen zu hohen Tarif nehme?
Also wenn jetzt an meinem Wohnort dann zb nicht 500 bekomme sondern nur 300 zb und ich zahle aber für 500?
Sagen die mir das am Telefon wenn ich den Tarif umstellen möchte?
Kann es sein, dass Du Kabel mit DSL verwechselst? Bei DSL gibt es das Problem, dass die Anschlussleitung nicht die beworbene Datenrate hergeben kann - bei Kabel nicht! Bei Kabel kannst Du davon ausgehen, dass das physikalische Medium auch die Datenrate zu Dir liefern kann. Das ist freilich keine Garantie, dass sie auch bei Dir ankommt, denn es kann z.B. vorkommen, dass das Segment überlastet ist - oder die Backbone-Anbindung, der Backbone oder der Server, von dem Du gerne die 500Mbps hättest.

Aber wenn Deine Sorgen von Erfahrungen mit DSL herrühren (a la 16Mbps bestellt, 2 bekommen), kann ich Dich beruhigen: Das gibt es bei Kabel nicht.
Ok danke!
Wusste ich nicht...
Maze007
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2011, 23:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Maze007 »

Noch eine Frage:

Lohnt sich eine 500er Leitung schon?
Also geben die Server von den Unternehmen schon so viel MBits frei zum Download ?
Lutze

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Lutze »

Maze007 hat geschrieben: Lohnt sich eine 500er Leitung schon?
Ich würde sagen nein, die Antwort bekommst du aber von mir auch auf die Frage ob 200 oder sogar 100 lohnt.
Ob es sich für dich lohnt kannst nur du entscheiden, ich persönlich wüsste nicht wofür man das derzeit benötigt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Menne »

Also Steam z.b kann die 100 Mbit bei mir Problemlos liefern!
Der Glubb is a Depp!