Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von SterniX »

In Hildesheim aufeinmal auch 400 Mbit buchbar!
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von mr999 »

Falls du die Verfügbarkeitsprüfung meinst?
Das ist der ganz normale Verfügbarkeitscheck:
http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von GLS »

mr999 hat geschrieben:Ist Salzgitter in 2 verschiedene Bereiche aufgeteilt?
Ja. SZ-Bad hatte noch sehr lange nur DOCSIS 2 und ist es mit 400 Mbit/s in Führung gegangen. Insofern ist das ausgleichende Gerechtigkeit. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von Rocko »

DerSarde hat geschrieben:
Rocko hat geschrieben:Was heißt eigentlich 24 Kanäle? Das der Anschluss 400 Mbit Fähig ist? Und wieviel Kanäle müsste man bei 200 Mbit/s haben?
Hab derzeit 16 Kanäle, allerdings auch die freie 6490. Sonst hätte ich vermutlich 20 oder?
Nein, dass jetzt 24 Kanäle vorhanden sind, heißt erstmal nur, dass mehr Kapazität im Segment zur Verfügung steht als vorher und die Auslastung jetzt wesentlich geringer ist. Es muss nicht zwingend bedeuten, dass in naher Zukunft auch die 400 Mbit/s geschaltet werden, denn das kommt auch auf die Auslastung des Backbones an.

Was man aber so Pi mal Daumen sagen kann, ist dass für buchbare 200 Mbit/s 16 Downstreams, für die 400 Mbit/s 24 Downstreams zur Verfügung stehen sollten, damit das Segment nicht überlastet.

Du würdest übrigens auch mit einer Leihfritte keine 20 Downstreams bekommen, was daran liegt, dass bei dir im Segment wohl generell nur 16 Downstreams zur Verfügung stehen.
Seit heute hab ich mit der gekaufen Fritte nun 20 Downstreams? Vermutlich sogar seit dem 23.03., da war ein Disconnect. Die restlichen 4 werden aber nur bei der Leihfritte kommen oder? ;)
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von SterniX »

Kann mir jemand mal kurz erklären wo der Unterschied zwischen 8 und 24 DS Kanälen ist? Ein Downstreamkanal hat jeweils eine eigene Mhz Frequenz und kann ca. 50Mbit übertragen, oder? Wenn ein Netz bis 862Mhz ausgebaut ist, warum sind dann nicht standardmäßig 24 DS Kanäle im Segment verfügbar, sondern zum Teil nur 8 oder 16? Wovon hängt das ab? Und was passiert eigentlich wenn ein Gebiet von 8 auf 24 Kanäle ausgebaut wird? Was muss denn da alles umgebaut werden? Das heißt statt 8x50Mbit im Segment sind nun 24x50Mbit (pi mal daumen) verfügbar?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von spooky »

Rocko hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:
Rocko hat geschrieben:Was heißt eigentlich 24 Kanäle? Das der Anschluss 400 Mbit Fähig ist? Und wieviel Kanäle müsste man bei 200 Mbit/s haben?
Hab derzeit 16 Kanäle, allerdings auch die freie 6490. Sonst hätte ich vermutlich 20 oder?
Nein, dass jetzt 24 Kanäle vorhanden sind, heißt erstmal nur, dass mehr Kapazität im Segment zur Verfügung steht als vorher und die Auslastung jetzt wesentlich geringer ist. Es muss nicht zwingend bedeuten, dass in naher Zukunft auch die 400 Mbit/s geschaltet werden, denn das kommt auch auf die Auslastung des Backbones an.

Was man aber so Pi mal Daumen sagen kann, ist dass für buchbare 200 Mbit/s 16 Downstreams, für die 400 Mbit/s 24 Downstreams zur Verfügung stehen sollten, damit das Segment nicht überlastet.

Du würdest übrigens auch mit einer Leihfritte keine 20 Downstreams bekommen, was daran liegt, dass bei dir im Segment wohl generell nur 16 Downstreams zur Verfügung stehen.
Seit heute hab ich mit der gekaufen Fritte nun 20 Downstreams? Vermutlich sogar seit dem 23.03., da war ein Disconnect. Die restlichen 4 werden aber nur bei der Leihfritte kommen oder? ;)
Ja,
die restlichen 4 kommen nur bei der Leihfritte. Da die 4 Tuner für DVB C bei der freien 6490 drauf gehen und es leider keinen Menüpunkt gibt, diese 4 Tuner für Internet statt DVB C zu nutzen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von DerSarde »

Rocko hat geschrieben:Seit heute hab ich mit der gekaufen Fritte nun 20 Downstreams? Vermutlich sogar seit dem 23.03., da war ein Disconnect. Die restlichen 4 werden aber nur bei der Leihfritte kommen oder? ;)
Dann war bei dir am 23.03. wohl ein Ausbau. Und du hast recht, die vier restlichen Downstreams kommen nur mit der Leihfritte, da die freie 6490 vier Tuner für die DVB-C-Funktion vorhält und man das auch nicht abschalten kann.
SterniX hat geschrieben:Kann mir jemand mal kurz erklären wo der Unterschied zwischen 8 und 24 DS Kanälen ist? Ein Downstreamkanal hat jeweils eine eigene Mhz Frequenz und kann ca. 50Mbit übertragen, oder? Wenn ein Netz bis 862Mhz ausgebaut ist, warum sind dann nicht standardmäßig 24 DS Kanäle im Segment verfügbar, sondern zum Teil nur 8 oder 16? Wovon hängt das ab? Und was passiert eigentlich wenn ein Gebiet von 8 auf 24 Kanäle ausgebaut wird? Was muss denn da alles umgebaut werden? Das heißt statt 8x50Mbit im Segment sind nun 24x50Mbit (pi mal daumen) verfügbar?
Richtig, jeder Downstreamkanal hat eine eigene Frequenz und kann etwa 50 Mbit/s (QAM256) bzw. 37 Mbit/s (QAM64) übertragen.
Dass nicht in jedem 862 MHz - Gebiet auch sofort 24 DS verfügbar sind, liegt daran, dass der Ausbau auf 862 MHz und der Ausbau der Downstreams nicht unmittelbar zusammenhängt. Klar, damit mehr Downstreams geschaltet werden können, ist der 862 MHz - Ausbau im Segment natürlich die Grundvoraussetzung. Dennoch muss noch mehr dafür gemacht werden, dazu gehört bspw. die Erweiterung des CMTS oder der Ausbau der Zuleitung im Backbone.
Es gibt da einige Beispiele, wo das Netz zwar bis 862 MHz ausgebaut ist, das CMTS aber noch nicht ausgebaut ist. Auf die Schnelle fällt mir da z.B. Fürstenfeldbruck ein, die bis heute nur 8 DS und 2 US haben.
Ein weiterer Grund, warum trotz 862 MHz - Ausbau teilweise erstmal nur 16 DS geschaltet werden, ist um noch Luft nach oben zu haben, falls das Segment mal überlastet ist. Dann kann man nämlich erstmal nur von 16 auf 24 DS gehen und muss so erst später segmentieren.

Übrigens kann man auch nicht annehmen, dass bei 24 DS im Segment sofort 400 Mbit/s buchbar sind. Ich hab z.B. seit fast einem Jahr 24 DS im Netz und selbst abends ist das Segment nur zur Hälfte ausgelastet, trotzdem gehen maximal 200 Mbit/s. Sprich für die 400 Mbit/s muss evtl. noch was am CMTS ausgebaut werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von SterniX »

Ich bedanke mich für die Erklärung :). In Hildesheim scheint es jeweils 12 QAM64 und 12 QAM256 zu geben. Ergibt ca. 1050Mbit. Ist bekannt wie viele Leute ungefähr an einer Leitung hängen? Das heißt wenn ich und noch 2 andere in meiner Gegend mit einer 400Mbit Leitung downloaden ist es bereits so ausgelastet das vermutlich alle 3 deutlich gebremst werden damit auch noch jeder andere das Internet ordentlich benutzen kann? Ich stell mir das eigentlich immer so vor das demnach doch höchstens 20 Wohnungen eine eigene Leitung haben dürfen, oder unterschätz ich das und es sind deutlich mehr Menschen die sich eine Leitung teilen? Gerade in Zeiten wo Spiele gedownloadet werden und immer größer sind klingt das doch nach viel zu wenig für die Zukunft? :confused:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von DerSarde »

SterniX hat geschrieben:Ist bekannt wie viele Leute ungefähr an einer Leitung hängen?
Bekannt ist es nicht, auch weil es je nach Segment völlig verschieden sein kann. Als groben Richtwert kannst du wohl von durchschnittlich 300 Kunden pro Segment ausgehen meiner Ansicht nach. Aber wie gesagt, es können in einem schlecht ausgebauten Segment auch noch mehr sein.
Die Provider gehen halt davon aus, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass mehrere Kunden ihre Geschwindigkeit gleichzeitig voll ausnutzen, und in der Regel ist es ja auch so.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von SterniX »

DerSarde hat geschrieben:
SterniX hat geschrieben:Ist bekannt wie viele Leute ungefähr an einer Leitung hängen?
Bekannt ist es nicht, auch weil es je nach Segment völlig verschieden sein kann. Als groben Richtwert kannst du wohl von durchschnittlich 300 Kunden pro Segment ausgehen meiner Ansicht nach. Aber wie gesagt, es können in einem schlecht ausgebauten Segment auch noch mehr sein.
Die Provider gehen halt davon aus, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass mehrere Kunden ihre Geschwindigkeit gleichzeitig voll ausnutzen, und in der Regel ist es ja auch so.

Das heißt im schlimmsten Falle könnten ca. 300 Leute zusammen an ca. 1Gbit hängen? Wenn sich VOD völlig durchsetzen würde könnte ja nichtmal mehr jeder einen HD Stream schauen, geschweige denn UHD. Gut, es werden hoffentlich nicht 300 Leute zum selben Zeitpunkt Fernsehen.. Ob das in Zukunft nicht noch böse nach hinten los geht? Mal schauen..

Auf jeden Fall vielen Dank für die Erklärungen!