Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
wahnFrried
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2015, 18:52

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von wahnFrried »

Hallo, und vielen Dank. Ich habe nicht damit gerechnet so schnell Feedback zu bekommen.
hier mal folgende Infos:
1. Ja ich bin verkabelt (irgendwann in den 80ern)
2. die Hotline bestätgte mir 200mbits

da ich aber vor Jahren bei starkem Regen kein Telefon für 2 Wochen hatte, und die Telekom neben der Strasse alte Papierleitungen dann geflickt hat, bin ich sehr vorsichtig geworden.
Das Kabel wird den ganzen Weg ,ca. 900m bis Ortschild und dann noch bis zu dem Verteiler (den ich nicht kenne)machen, da zu der Zeit hier noch nicht viel bebaut war.
Letzendlich bin ich mir nicht wirklich sicher ob das funktioniert.
wahnFrried
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2015, 18:52

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von wahnFrried »

..so habe mal geschaut , Telekom Verteiler steht 1,4 km von mir entfernt... :(
wenn da auch das Glasfaserkabel von KD endet, dann sehe ich ja schwarz... denn dannliegt ja das alte "koax"-Kabel für TV bis zu mir.
Das kann ja nicht gehen.
Oder?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von DerSarde »

wahnFrried hat geschrieben:..so habe mal geschaut , Telekom Verteiler steht 1,4 km von mir entfernt... :(
wenn da auch das Glasfaserkabel von KD endet, dann sehe ich ja schwarz... denn dannliegt ja das alte "koax"-Kabel für TV bis zu mir.
Das kann ja nicht gehen.
Oder?
Doch, natürlich geht das. Bei mir im Ort ist auch ein Ortsteil weit weg vom Telekom-Verteiler, nämlich etwa 6-7 km, und trotzdem gehen da die 200 Mbit/s von KD. ;-)

Anders als beim Kupferkabel der Telekom ist dem Koaxkabel von KD ist die Entfernung grundsätzlich egal. Die maximal mögliche Geschwindigkeit ist immer gleich, egal ob du direkt am Verteiler wohnst oder weiter weg.
Der Nachteil vom Koax ist aber, dass das Signal mit zunehmender Entfernung vom Umsetzer Glasfaser -> Koax wegen der höheren Anzahl der In Reihe geschalteten Verstärker immer mehr gedämpft wird, und deswegen die hohen Frequenzen nicht störungsfrei genutzt werden können (und damit auch die 200 Mbit/s, da für die gerade die hohen Frequenzen benötigt werden).

Aus diesem Grund zieht KD oft Glasfasern vom Telekom-Verteiler zu einem ihrer "grauen Kästen" am Straßenrand, um die Anzahl dieser in Reihe geschalteten Verstärker zu verringern. Der Richtwert für KD ist dabei 12 Verstärker in Reihe geschaltet. Da diese Verstärker etwa alle 200-300 m stehen, kann man also gut und gerne 2-3 km Koaxstrecke haben, und trotzdem alle Frequenzen störungsfrei nutzen. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
wahnFrried
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2015, 18:52

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von wahnFrried »

Ja?
so etwas hatte ich gehofft, jedoch nicht vermutet. Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich noch mal nachhaken, und mal in der Nachbarschaft auch rumfragen, wann wer welche Erfahrungen gemacht hat.
...die Hoffnung stirbt zuletzt...hoffentlich nicht.
ciao
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von DarkStar »

Ich schreibe es nochmal hier als Info rein: Das Netz Hannover ist seit heute Nacht auf 24 DS Frequenzen erweitert worden.
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von mr999 »

In 38226 Salzgitter-Lebenstedt und in 38229 Salzgitter-Salder (Vorwahl 05341) ist nun auch Vodafone Kabel mit bis zu 200 Mbit/s möglich.
In SZ-Bad und Wolfenbüttel auch.
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von mr999 am 12.03.2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von merkur »

@DarkStar

Bedeutet das es können höhere Geschwindigkeiten als 200 MBit/s theoretisch geschaltet werden? Weil 200 MBit/s kann ich, im hannoverschen Netz, schon länger bestellen.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von DerSarde »

merkur hat geschrieben:@DarkStar

Bedeutet das es können höhere Geschwindigkeiten als 200 MBit/s theoretisch geschaltet werden? Weil 200 MBit/s kann ich, im hannoverschen Netz, schon länger bestellen.
Bin zwar nicht DarkStar, aber ich antworte jetzt trotzdem mal... :wink:

Ganz theoretisch könnten in Hannover jetzt bis zu etwa 1 Gbit/s geschaltet werden. Praktisch aber müssen sich ja viele Kunden in einem Segment diese Bandbreite teilen, sodass das einfach nicht geht. Drum wird mehr als 200 Mbit/s in vielen Segmenten so einfach nicht möglich sein. Vielleicht gehen mal 400 Mbit/s, das will VFKD eh dieses Jahr (evtl. sogar noch in diesem Halbjahr) einführen. Es kommt aber immer auf die Auslastung im Segment an, also mach dir nicht zu viel Hoffnung, dass du bald mehr als 200 Mbit/s bestellen kannst.

@DarkStar: Laufen deine 200 Mbit/s denn jetzt stabiler mit den 24 DS-Kanälen?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von DarkStar »

Bilder sagen mehr als Tausend Worte :grin:


[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 62428k.png[/img]

Abends gegen 20-22h geht's manchmal Runter auf 160mbits. Aber damit kann ich Leben und laut VF läuft bereits eine Segmentierung die bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein soll.


Was auch Neu ist, dass bis 690mhz jetzt die Frequenzen in Qam256 sind.
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von mr999 »

Das sind wohl schon Vorbereitungen für 400 Mbit/s?

400 Mbit/s von Vodafone Kabel soll noch dieses Jahr kommen:
http://www.onlinekosten.de/news/cebit-v ... 03823.html
Antworten