Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Giesen und Sarstedt scheinen laut KDG-Pressemitteilung und Beatmasters Überprüfung bereits ausgebaut zu sein und zwar auch auf DOCSIS 3.0 (ob Kabelinternet dort vorher schon verfügbar war ist uns nicht bekannt?!), habe daher die 1. Karte auch gerade geändert.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von GLS »

Diese Angabe zu den beiden Orten wird auch vom Breitbandatlas bestätigt. :)
Offenbar waren sie beide schon länger ausgebaut, sonst wäre das noch nicht so schnell im Atlas verzeichnet.

Nebenbei bin ich dafür, dass der BR ab sofort bundesweit über sämtliche Netzumbelegungen der KDG berichtet, nicht nur dort, wo es BR-Programme gibt. :wink:
Nein war nur Spaß, aber danke nochmal von uns an die BR-Technik, auf die ist Verlass. :fahne:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Kabel-Oldenburg
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 08.12.2008, 17:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Kabel-Oldenburg »

Der graue Fleck oben links vom Jadebusen müsste eigentlich Friedeburg sein. Friedeburg ist zumindest am Netz, Ausbauzustand wahrscheinlich gelb.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Kabel-Oldenburg hat geschrieben:Der graue Fleck oben links vom Jadebusen müsste eigentlich Friedeburg sein. Friedeburg ist zumindest am Netz, Ausbauzustand wahrscheinlich gelb.
Oh, muss ich wohl übersehen haben. Kümmer mich nachher drum.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Müsste GLS sich drum kümmern. Nicht mein Gebiet ;)
Saoetwim
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2010, 01:00

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Saoetwim »

Schöne Arbeit, Heiner!

Bremerhaven sollte aber auch schon seit Ende Mai umgestellt worden sein, siehe mein Beitrag hier. Zusätzlich zum dort Gesagten wurde analog seitdem nur noch WDR-Köln eingespeist (jetzt ja der NDR) und zeitgleich analog die DVB-Untertitel auf TV5 ergänzt. Analoge Zuführungen konnte ich bei den analogen Standard-Sendern nicht mehr erkennen. CenterTV erscheint auch nicht mehr im Letterbox-Format, sondern 16:9 (kann aber auch am Fernseher liegen, aber irgendwie ist es hier und beim Offenen Kanal jetzt besser gelöst). Außerdem erfolgte die Sixx-Umstellung noch vor'm Frühstück, früher wurde das nie in der Nacht gemacht. Der 3. Aprilscherzkanal ist allerdings nicht vorhanden, nur das Pilot-Signal oder was auch immer das ist.

Hast Du nicht Lust, die Backbone-Ringe aus der Präsentation noch einzuzeichnen?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Saoetwim hat geschrieben:Schöne Arbeit, Heiner!

Bremerhaven sollte aber auch schon seit Ende Mai umgestellt worden sein, siehe mein Beitrag hier
Offensichtlich habe ich da deine Bearbeitung nicht mehr gesehen bzgl. des WDR, dann können wir BHV ja auch in die Liste aufnehmen.
Der 3. Aprilscherzkanal ist allerdings nicht vorhanden, nur das Pilot-Signal oder was auch immer das ist.
Kommt Zeit, kommt Backbone :D
Hast Du nicht Lust, die Backbone-Ringe aus der Präsentation noch einzuzeichnen?
Kann ich versuchen ;)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von GLS »

Erstmal: Schöne Karte!
2rangerfan0 hat geschrieben:Für Bayern gibts diese Karte noch nicht, oder?
Heiner hat geschrieben:Müsste GLS sich drum kümmern. Nicht mein Gebiet ;)
Jaja, was ich nicht alles machen darf. :wink:

Nein, ich mache keine einzelnen Karten, sondern je 1 Karte pro Kabelregion, also insgesamt 6 für KDG-versorgte Bundesländer. Zusätzlich gibt es von mir dann aber noch die Ortslisten im TXT-Format und da habe ich schon einen Eintrag in der Bayern-Liste zur Backbone-Verfügbarkeit pro Netz drinnen. Für NDS/Bremen kommt das noch, nur Geduld. :wink:

Und es steht jedem von euch frei, eine ähnliche Backbone-Karte oder generell Karten zu NDS, Bayern oder sonst einem Bundesland zu machen. Deswegen habe ich euch ja die BKG-Karte zur Verfügung gestellt. Also wenn Heiner oder 2rangerfan0 eine Bayern-Karte mit diesen Ringen basteln will, nur zu. Fragt mich aber vorher nochmal, denn ich habe Karten vorbereitet, wo ich die KFZ-Kennzeichen eingebaut habe. Fand ich zur Orientierung ganz sinnvoll. Außerdem mache ich ja auch parallel zur NDS/Bremen-Liste wieder eine Karte im Kompaktformat (wie von mir gewohnt), eine ideale Ergänzung zu den themenspezifischen Karten von Heiner.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von 2rangerfan0 »

ich will Bayern machen, wenn ich Zeit dazu finde :)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Twist kommt am 26.7. an Lingen II, Emlichheim am 27.7., außerdem kommt am 27.7. Schneverdingen an Walsrode II. Da warens dann nur noch 10 Einzelnetze (ohne die mit ungeklärtem Verbleib), eine Woche später werden es gar noch 6 sein.

Oben mal schon verbessert. ;)