Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tiger200
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2015, 10:53

Ausbau 862 MHz 38723 Seesen

Beitrag von Tiger200 »

Hallo,
hat jemand eine Info wann in 38723 Seesen mit Ortsteilen von 642 auf 862 MHz aufgerüstet wird.
Außerdem munkelt man, dass Seesen von der Kopfstation Braunswchweig/Salzgitter nach Göttingen wechseln soll.
Karsten2510
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2012, 08:03

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von Karsten2510 »

Seit heute ist Salzgitter-Bad auch von den TV Programmen komplett Ausgebaut bis 862 MHZ.
wahnFrried
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2015, 18:52

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von wahnFrried »

Hallo erst ein mal,
ich habe mich registriert, da ich beabsichtige zu wechseln. Dazu hätte ich ein /zwei Fragen.
und hier sind sie schon :-)
Ich habe gelesen , dass Bad Bodenteich verkabelt ist, und mir wurde an der Hotline für Verträge gesagt, dass wörtlich "die volle Power" zur Verfügung steht
Ich habe gefragt, wie es denn sein kann da in meiner Strasse in den letzten 25 Jahren kein Glasfaser gelegt wurde. Zumal ich auch noch 800 Meter hinter dem Ortsschild wohne.
Hierzu bekam ich keine Antwort.
Auch die Frage nach den Verteilerpunkten könnte man mir nicht beantworten, da ich mir gedacht habe, je länger das alte Kabel zum Haus ist, desto schlechter ist die Datenrate.
zur Zeit habe ich eine 16er über DSL, wobei davon 13-14 ankommen und da ist die Konkurrenz dann am Ende.

Kann hier vl. jemand meine oben genannte Frage nach den Knotenpunkten beantworten?
Ich möchte nach Abschluß nicht noch schlechter da stehen.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
ciao
WF
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von Samchen »

Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von GLS »

@wahnFrried:

Knotenpunkt: Ihr habt eine VSt der Telekom im Ort. Darin ist i. d. R. auch der Hub für's Kabel. Die Leitungslänge ist beim Kabel kein Problem, da das Signal ständig verstärkt wird. Wäre das nicht so, könnte man auch nicht störungsfrei fernsehen. Das Problem beim Kabel sind die Segmente, denn in einem Segment sind mehrere Kunden, die sich die Geschwindigkeit teilen müssen. Auch das geht i. d. R. gut, in Einzelfällen aber nicht. Daher verlegt die KDG zu einzelnen VrPen (KVZn) Glasfaser, um eine sog. Segmentierung durchzuführen. Das kann irgendwo im Ort sein, muss nicht deine Straße sein.
andreasabaad hat geschrieben:Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck?
In dem Ort gibt es 200 Mbit/s.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von Samchen »

Jaa, aber sagt er bei seiner Adresse!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von DerSarde »

@andreasabaad: Wenn im Ort grundsätzlich mal 200 Mbit/s verfügbar sind, sollte es bei wahnFrried auch so sein, vorausgesetzt sein Haus ist verkabelt.
Dass ein Ort in der Hinsicht geteilt ist, kommt zwar vor, ist aber erstens äußerst selten und zweitens nur von kurzer Dauer.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von Samchen »

Dass weiß ich. Daher auch meine Frage. Wenn nicht verkabelt, ist es ja Essig mit Kabelinternet.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von GLS »

Wenn er die Auskunft von der Hotline hat, dann werden die ihn sicher vorher nach seiner Adresse gefragt haben.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von Samchen »

Es liest sich aber nicht so raus!