Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von mr999 »

Ja in WF-Linden und Innenstadt.
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von fernsehdoc »

Peter54 hat geschrieben: 31.10.2019, 19:25 Ich hatte den neuen 1gbit tauglichen WLAN Router von Vodafone direkt mit meinem neuen Laptop mit Gbit Netzwerkkarte verbunden. Keine anderen Programme ausser dem Browser.

Gibt es irgendjemand in Wolfenbüttel, der tatsächlich Downloadraten von 200 Mbit oder mehr hat?
So schnell würde ich nicht in den Sack hauen.
Melde Dich doch parallel bei der Vodafone Community unter
https://forum.vodafone.de/ an und erstelle dort einen Thread mit Deinem Problem
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von spooky »

fernsehdoc hat geschrieben: 31.10.2019, 19:54
Peter54 hat geschrieben: 31.10.2019, 19:25 Ich hatte den neuen 1gbit tauglichen WLAN Router von Vodafone direkt mit meinem neuen Laptop mit Gbit Netzwerkkarte verbunden. Keine anderen Programme ausser dem Browser.

Gibt es irgendjemand in Wolfenbüttel, der tatsächlich Downloadraten von 200 Mbit oder mehr hat?
So schnell würde ich nicht in den Sack hauen.
Melde Dich doch parallel bei der Vodafone Community unter
https://forum.vodafone.de/ an und erstelle dort einen Thread mit Deinem Problem
Also wenn ich das richtig gelesen habe, brauch er das nicht, da er den Vertrag widerrufen hat
waipu.tv
O2 1000/50
Peter54
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2019, 14:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Peter54 »

Ja, das stimmt. Da Vodafone jetzt aber sogar 1 Gbit anbietet, müssten doch die 200 Mbit technisch auf jeden Fall erreichbar sein oder mache ich da einen Denkfehler?

Die Alternative ist Telekom mit 100 / 40 Mbit zu 44,90€ je Monat.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von spooky »

Wir wissen ja nicht woran es bei dir gelegen hat... eventuell waren auch nur die Modemwerte zu schlecht, dass du deine Geschwindigkeit nicht erreicht hast
waipu.tv
O2 1000/50
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von mr999 »

Telekom hat doch gar kein Vectoring VDSL 100 in WF.
Dort gibt es nur https://www.wfcity.net/
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von spooky »

mr999 hat geschrieben: 31.10.2019, 22:35 Telekom hat doch gar kein Vectoring VDSL 100 in WF.
Dort gibt es nur https://www.wfcity.net/
Sicher? Weil die wfcity schreibt selbst:

Leider müssen wir Ihnen zu unserem Bedauern mitteilen, dass WFCITY.net seit dem 01. September die Vermarktung der VDSL-Produkte eingestellt hat. Seit Ende 2014 versorgte der Internetanbieter den Stadtkern von Wolfenbüttel mit VDSL-Produkten über das eigens von der Stadtwerke Wolfenbüttel errichtete Glasfasernetz (bis zum Verteilerkasten der Telekom). Das Breitband-Projekt hat leider die darin gesetzten Erwartungen nicht erfüllen können, so dass es beendet wird. Aus diesem Grund müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Aufträge mehr annehmen können.

In den kommenden Wochen werden wir Sie über den Nachfolger auf dem Netz der Stadtwerke Wolfenbüttel informieren.

Die Versorgung der FTTH-Anschlüsse bleibt bestehen.
waipu.tv
O2 1000/50
Peter54
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2019, 14:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Peter54 »

Wfcity.net stellt bis Ende des Jahres die Versorgung mit VDSL ein und die Telekom übernimmt.

Die Modemwerte wurden vom Techniker bei der Installation des wlan-routers mit dem Laptop gemessen und waren alle grün in der Darstellung. Allerdings war vorher der Pegel zu hoch und deshalb wurde in das Koaxialkabel ein Dämpfungsstecker eingebaut.

Leider konnte oder wollte er keine Bandbreiten Messung machen.
Zuletzt geändert von Peter54 am 31.10.2019, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von mr999 »

Na ist doch super. Aber wo steht, dass die Telekom übernimmt?

Naja, wenn die Telekom übernimmt, hast du jedenfalls die freie Wahl und kannst alle 2 Jahre wechseln.
o2, 1&1, Vodafone, Telekom.
VDSL bekommst du nämlich sehr günstig über check24, verivox usw. und kannst alle 2 Jahre den Neukundenbonus abgreifen. 8)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von spooky »

mr999 hat geschrieben: 31.10.2019, 22:45 Na ist doch super. Aber wo steht, dass die Telekom übernimmt?

Naja, wenn die Telekom übernimmt, hast du jedenfalls die freie Wahl und kannst alle 2 Jahre wechseln.
o2, 1&1, Vodafone, Telekom.
VDSL bekommst du nämlich sehr günstig über check24, verivox usw. und kannst alle 2 Jahre den Neukundenbonus abgreifen. 8)
Nein... du solltest die FAQ lesen von wfcity.
Das Netz gehört wohl noch der WFcity, die vermarktet es nicht mehr. Die Telekom greift dazu, und bietet ihre Zuhause REGIO Tarife an.
Die anderen wollen dort nicht.

Edit:
7. Warum kann ich nicht zu 1&1 oder Vodafone wechseln?
Sie können wechseln. Aber derzeit steht nur die Telekom als neuer Anbieter für das schnelle Vectoring-Netz über Kupfer mit Bandbreiten >16 Mbit/s zur Verfügung. Andere Anbieter wollen bisher das schnelle Netz nicht nutzen und können somit auf dem alten Netz nur Übertragungsraten bis zu 16 Mbit/s zur Verfügung stellen.

Ich denke mit 16 Mbit/s will keiner mehr online gehen, wenn er mehr bekommen kann
waipu.tv
O2 1000/50