Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Vielleicht ändert sich was, wenn Hahnstätten ausgebaut wird. Das ist nämlich jetzt bestätigt, aber fragt mich nicht, wann das sein wird.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Das hoffe ich mal. Fakt ist jedenfalls, dass gegenwärtig im Netzbereich Diez gebaut wird. Z.B. wurden in Katzenelnbogen im Zuge einer Straßensanierung lt. Medienberichten auch die Fernsehkabel (Vodafone) erneuert. In Limburg-Offheim wurden im Industriegebiet ebenfalls Glasfaserkabel von Vodafone-Kabel Deutschland verlegt (wenn man den gelben Absperrbändern mit dem KDG-Logo glauben darf). Komisch daran ist nur, dass Limburg-Offheim bereits zu Hessen gehört und dort doch eigentlich Unity Media-Gebiet ist?!
Hinzu kommt, dass seitens des Technischen Services verschiedene Termine kolportiert werden: Mir wurde einmal der Termin 30.12.16 für eine angebliche "Freigabe" genannt (was auch immer damit gemeint ist) und hier im Forum war kürzlich vom April 2017 für einen Netzausbau die Rede. Ich frage mich nur, warum weiß man bei der Planauskunft nichts Näheres, wenn doch in dem Netzbereich Diez gebaut wird, wovon man doch eigentlich Kenntnis haben sollte?!
live11
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2011, 17:27

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von live11 »

In Limburg Offheim baut gerade der französische Hoster OVH ein Rechenzentrum, angeblich wegen der großen Umspannanlage nebenan und der Nähe zum Internetknotenpunkt Frankfurt. Vielleicht ist VF hier der Dienstleister, an der ICE Strecke in der Nähe müssten ja noch jede Menge Glasfaser aus Arcorr Zeiten rumliegen.

In Diez hat die Telekom im November auf VDSL 100/40 aufgerüstet, bin deshalb von den 100Mbit VF gewechselt, der Vertrag läuft aber noch bis Anfang März. Es sind laut Router sogar 109/42Mbit geschalten, da der Telekomkasten direkt vor dem Grundstück steht :grin:
Das mit den mysteriösen Überlastungen kann ich seit Herbst 2016 auch bestätigen. Tlw. ging gar nichts mehr, tlw. nur 10Mbit, Minuten später wieder 100. Wundert mich nur, da ich die 100Mbit schon viele Jahre hatte und NIE, wirklich NIE irgendwelche Einbusen hatte, wenn dann war der Anschluss für ein paar Minuten mal komplett tot oder es wurden zu KDG-Zeiten mal wieder irgendwelche P2P Drosselexperimente gefahren.

Schaun wir mal, wenn es hier die 400M gibt komme ich vielleicht zurück, VF hat ja immer sehr gute Neukundenangebote.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

Hallo,

ich komme ja hier aus dem Kreis Kusel. Hier gibts ja noch so ein Zwischending beim Ausbau.
Bis 700mhz, also die Downstream sind in den TV-Frequenzen 642/650/658 seit 1,5 Jahre
Laut Verfügbarkeitscheck keine 200 und keine 400 Mbit

Diese Woche bekam ich dann eine SMS von Vodafon 200Mbit zum gleichen Preis für 6 Monate.
Ok ich gespannt auf den Link geklickt, wurde auf die Tarifwechselseite von mein Kabel geleitet, aber nichts mit 200.
Mir wurde nur 100 Business angeboten, ok Werbung halt.

Heute Abend einen Download gestartet und was sehe ich 24MB/s :shock:
Speedtest [img]http://www.speedtest.net/result/5964937781.png[/img]

Schaue in die Fritzbox
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 42459w.png[/img]

Laut Check und MeinKabel jedoch weiterhin nur 100Mbit verfügbar
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von robert_s »

Zeig doch mal jetzt einen Screenshot von der Kanalübersicht in der Fritzbox... das sind jetzt bestimmt mehr als 3 Downstream-Kanäle.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 43639x.png[/img]

Dort hab ich natürlich auch gleich mal nachgesehen ...

edit:

nein ich hab ja 16 Downstream, jedoch fangen die bei 642 mhz an, dort ist aber normal TV genau wie auf 650/658


siehe viewtopic.php?p=518801#p518801
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Höchsterstaunlich! :shock:

Das war ja schon damals seltsam, als sie die Downstreams auf TV-Frequenzen gelegt haben, und dann haben wir gemerkt, dass das so gewollt war.

Ob das jetzt auch Absicht ist, wenn in 100-Mbit/s-Gebieten 200 Mbit/s inoffiziell vermarktet werden? Oder es ist ein Fehler.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

Offiziell sollten ja die 200 schon verfügbar sein an der CTMS in Landstuhl, an der auch Kusel hängt

https://www.teltarif.de/vodafone-kabel- ... 62488.html
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben:Ob das jetzt auch Absicht ist, wenn in 100-Mbit/s-Gebieten 200 Mbit/s inoffiziell vermarktet werden? Oder es ist ein Fehler.
Die 100Mbit/s-Gebiete werden doch immer weniger. In der letzten PM von Vodafone hiess es, dass 95% der VFKD-erschlossenen Haushalte auf 200Mbit/s ausgebaut sind. Da sind schon < 800.000 Haushalte in <= 100Mbit/s-Gebieten...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Die 100Mbit/s-Gebiete werden doch immer weniger. In der letzten PM von Vodafone hiess es, dass 95% der VFKD-erschlossenen Haushalte auf 200Mbit/s ausgebaut sind. Da sind schon < 800.000 Haushalte in <= 100Mbit/s-Gebieten...
Dafür liegen die Haushalte mit nur 100 Mbit/s in einigen großen Städten, wie Berlin (Teilbereiche) oder Passau. In der Regel gibt es auch einen Grund, warum dort noch keine höheren Geschwindigkeiten buchbar sind. Teilweise sind es die Segmente, oft aber auch eine nicht ausreichende Anbindung ans Backbone...
Daher halte auch ich es nicht für ausgeschlossen, dass das in Kusel ein Fehler ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)