Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rubinho »

DerSarde hat geschrieben: Glückwunsch! :fahne: Wird auch Zeit im Norden Illingens.

Bestellen kannst du aber wohl noch nicht, das dauert nach der Umstellung auf DOCSIS 3.0 im Normalfall noch 2-4 Wochen.
Ist bereits buchbar :D

Jedoch habe ich festgestellt, dass mein Vater und mein Onkel die in einem anderen Ortsteil von Illingen (Wustweiler) wohnen, noch nicht umgestellt sind. Wie kann das nun wieder sein. Ich dachte immer, dass wir vom gleichen Amt gespeißt werden. Auch bei den KDG-Ausfällen waren wir immer gleichermaßen betroffen. (Wobei ich das von dem Ortsteil Uchtelfangen auch immer geglaubt habe ;) )

Aber erstmal egal, hauptsache es geht bei mir :fahne:
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

scheint in Kirn wahrscheinlich gleiches problem.Da mir auch ausfall noch haben.Techniker kommt gleich.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

rubinho hat geschrieben:Ist bereits buchbar :D

Jedoch habe ich festgestellt, dass mein Vater und mein Onkel die in einem anderen Ortsteil von Illingen (Wustweiler) wohnen, noch nicht umgestellt sind. Wie kann das nun wieder sein. Ich dachte immer, dass wir vom gleichen Amt gespeißt werden. Auch bei den KDG-Ausfällen waren wir immer gleichermaßen betroffen. (Wobei ich das von dem Ortsteil Uchtelfangen auch immer geglaubt habe ;) )

Aber erstmal egal, hauptsache es geht bei mir :fahne:
Ach, doch so schnell. Da hab ich mich aber sauber getäuscht. :-D

Teilweise unterscheidet es sich ja wohl gerade selbst bei Nachbarn, bei einem sind 200 Mbit/s buchbar, beim anderen nicht. Ich tippe auf einen Datembankfehler, dass man noch nicht alle Adressen freigeschaltet hat.

Ist bei mir bei neuen Sendern auch so: Bei den Nachbarn stehen sie schon drin, bei mir selber aber noch nicht. Da bin ich wohl in einer anderen Gruppe innerhalb des VF-Checks, die erst später aktualisiert wird, warum auch immer... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

Kirn noch kein ausbau 862 mhz aber bald. Störung mit Kabel in der Strasse.Der Fehler wurde ca.15 Uhr behoben.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

@rubinho: Hast du denn bestellt und läuft es schon bei dir? In den ersten Haushalten im Norden Illingens laufen die 200 Mbit/s nämlich bereits. :fahne:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Florian50
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2015, 09:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Florian50 »

ja, es läuft. und wie. Wenn die Geschwindigkeit so bleibt, wär´s genial. Nur was ich noch nicht ganz verstehe, ist dass bei uns in Hüttigweiler die 200 noch nicht überall buchbar sind. Sind das techn. Hinderungsgründe oder ist die Datenbank noch nicht ganz aktualisiert. Aber ich denke mal, dass ich jetzt ganz gut aufgestellt bin mit Kabel 200/12 und DSL-Hybrid mit 50/20 Mbit/s.
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

Der techniker wollte geld obwohl der fehler audf strasse lag.Hat in den zettel pauschalpreis 99.50 eur in kirn geschrieben .also südwestren liegt das an nahe.
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rubinho »

@DerSarde

Ich habs bestellt, da ich aber kein Docsis3 fähiges Modem habe, muss ich leider abwarten, bis das neue Modem bzw. Router da ist.
Am Freitag vormittag hab ich die Bestellung Online durchgeführt. Ich hoffe das dauert nicht so lange.

Nach der Bestellung (Tarifwechsel auf 200Mbit) habe ich aber keinerlei weitere Informationen bekommen, weder per Email noch sieht man was im Portal. Einzig wenn ich wieder auf Tarifwechsel gehe, sehe ich jetzt nur noch Business Tarife zu den ich wechseln kann. Ich hoffe das ist normal :D

Achso, was mich nun aber ganz verwirrt, sind die unterschiedlichen 200Mbit Tarife. Als ich den Tarifwechsel durchgeführt hatte, bekam ich nur einen (200V mit Volumenbegrenzung auf 1000GB) angezeigt, wenn ich aber jetzt auf mein Portal gehe, bekomme ich Werbung für eine 200 Mbit ohne V und ohne Volumenbegrenzung für 59,99€. Drücke ich dann auf "Mehr erfahren" , steht da auf einmal der 200 ohne V für 29,99€ und ab dem 7. Monat für 39,99€.
Die Jungs bei KDG sind wohl etwas zerstreut.

@Florian50
Ich wohne auch in Hüttigweiler und konnte die 200Mbit buchen. Es scheint aber mehrere Kabel Anbindungen von Illingen aus zu geben und die sind wohl nicht alle ungestellt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Florian50
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2015, 09:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Florian50 »

@rubinho

Ich habe den 200V gebucht (mit Fritzbox 6490, die am nächsten Tag schon da war!).
Nach dem online-Tarifwechsel, der auf Anhieb funktionierte, kam aber keine Bestätigung. Als ich in den Kundendaten nachsehen wollte, brachte das System: "Fataler Fehler, bitte später nochmal probieren". Diese Meldung kam den ganzen Tag, daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen und bekam die Bestätigung, dass der Auftrag ordnungsgemäß im System verbucht war. Der Router war abends schon im Versand und am Samstagmorgen lief der Anschluss. Aber erst mit dem neuen Router, der jetzt 16 Down-Kanäle und 1 Up-Kanal anzeigt. In den Kundendaten waren aber noch die 32Mbit/s eingetragen. Am Sonntagmorgen war das dann auf 200V aktualisiert, wobei da steht: Internet-Flatrate: Surfen ohne Zeit- oder Volumen-Beschränkung, was ja streng genommen nicht ganz stimmt (1000GB/Monat).

Im Neubaugebiet (Ahornweg, Auf der Schieß usw.) ist im Moment immer noch nur 25 MBit/s buchbar. Als wir (damals noch Deutsche Bundespost mit Zuschuss aus dem Gemeindehaushalt) in den frühen 80er Jahren genau diesen Bereich ausbauten, waren diese Anwohner die Ersten, die in Hüttigweiler Kabelfernsehen erhielten, bedingt durch die Leitungsführung über den Hirschenhübel; dort stand nämlich die terrestriche Empfangsantennenanlage zur Versorgung der Inselanlage Illingen. Alles noch analog! Sat und Digital war noch nicht. Ob genau da jetzt noch zu alte Technik in den Verstärkerkästen sitzt?

In Hirzweiler und Welschbach sind 200 auch schon zu buchen. Damit verschwinden nun einige weiße Flecken auf der Landkarte, was schnelles Internet anbelangt!
Wobei in Illingen (Hauptstr., Rathausstr./der nördliche Teil) und Wustweiler anscheinend noch der Ausbau bevorsteht.
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rubinho »

@Florian50
Danke für die Info
Das passt in etwa auch zu meinen Erfahrungen mit der Umstellung.

Ich hab zwar einen normalen Router (ohne Wlan) bestellt, da ich das Teil im Bridging Mode betreiben und meine Pfsense weiter nutzen will, aber das Teil sollte ja hoffentlich auch heute oder morgen bei mir (Auch eine Straße in Eicherthausen mit einem Baumnamen ;) ) eintreffen.

Ich bin mal gespannt wie die 200er Leitung zur Primetime einbricht, bei der 32er habe ich teilweise 50% Einbusen gehabt, wenn viele Online waren.
Jetzt weiß ich auch wer mich da immer wieder einbremst auf der Schieß :D Aber wenn die Leitung nicht unter 100Mbit fallen sollte bin ich ja schon zufrieden, Hauptsache 12Mbit Upload. :wink2:
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490